Motor Tuning KR was tun ?

  • FRank-GTI


    das von dir immer nur scheisse kommt wenn ein neuer ein Thema aufmacht,macht es dir spass die leute zu verunsichern ? :tock: :motz :tock:


    Reduzierung der öltemperatur in den wälzlagern,ist völlig richtig. Ähnlich dem nachlaufen eines Turbomotors....


    Und das hat überhaupt nichts mit Fahrtwind oder geschlossener Motorhaube zu tun. :-r


    Schon mal was von Reibungswärme gehört ?


    Oder laufen deine Lager alle Kontaktlos ?Falls ja würd ich mir das sofort patentieren lassen...


    Also im Stand nachlaufen lassen,egal ob G60 oder Turbo,die Drehzahl ist niedrig,d.h. die Reibungswärme wird schnell abgeführt.


    Normal sollte das für jeden der ein wenig Techn. Verständnis hat logisch sein.

  • Zitat

    das von dir immer nur scheisse kommt wenn ein neuer ein Thema aufmacht


    gutes niveau hast du da. da weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat und wie seine aussagen zu werten sind :D


    Zitat

    Also im Stand nachlaufen lassen,egal ob G60 oder Turbo,die Drehzahl ist niedrig,d.h. die Reibungswärme wird schnell abgeführt.


    ich dachte die "reibungswärme" wird durch die richtungsgepolten ionisierungs-magneten in der benzin/zündleitug schon minimiert?
    nur mal so als gedankengang, diese "reibungswärme" wird durch ölung/fettung gar nicht erst in dem maße erzeugt, daß 90-100Grad heißes öl es kühlen könnte. ausserdem dürfte die motorraum-temperatur in ca gleicher höhe liegen. also auch da ist keine kühlung zu erwarten...also?


    Zitat

    Normal sollte das für jeden der ein wenig Techn. Verständnis hat logisch sein.


    naja, was für dich normal und logisch ist, muß es nicht zwangsweise auch für andere sein. immerhin nimmst du turbo und g-lader in einem zusammenhang(nämlich dem nachlaufenden thermischen) in den mund,
    was ja aufgrund der funktionsweise mal absoluter quatsch ist.
    während der turbo bis zu 1000grad warm werden kann durch den betrieb der abgase, wird ein g nicht mal ein bruchteil so warm. ganz klar, daß da wesentlich andere bedingungen vorliegen. das sollte jedem, der ein wenig tech. Verständnis, logisch sein...

  • ähem....*hust*
    hier ist der Satz des Thread-Eröffners:

    Zitat

    vorm abstellen kurz laufen lassen....is mir schon klar, aber das ist nicht das Thema !


    doch nur irgendwie falsch Gewichtet worden, oder?


    Wegen Nachlaufen lassen - muss das hier wieder
    durchgekaut werden?
    Die Tendenz ist irgendwie auch wieder ähnlich.
    Einigen wir uns auf 10 sek. Nachlaufen lassen? Bis er steht? Dann brauchts auch keine Schmierung mehr.

  • @Thread-Starter: ...ich wollte dich keineswegs persönlich angreifen, ich hatte dies bloss erwähnt, da der G60 bei Leistungssteigerungsvorhaben schnell ins gespräch kommt. Da gehört er auch hin, man sollte bloss beachten, das er verglichen mit anderen Motorenkonzepten doch recht kapriziös ist. Nachlaufen hin oder her... ;)


    ...da wird man, was die Alltagstauglichkeit betrifft, mit einer Turbonachrüstung mehr Freude haben - da er doch deutlich weniger wartungsintensiv und gutmütiger mit dem warmfahren ist.

  • An dieser Stelle möchte ich kommentarlos hinzufügen dass mein Öl im normalen Betrieb immer was um die 100° hat. (mit ext. Luftkühler) Steh ich mal an ner Ampel oder im Stau, dann hab deutlich mehr als 100°c....
    Drum seh ich im nachlaufen lassen auch keinen Sinn.

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  • Un wenne nachts um 5 vonner disse kommst.
    N G mit ner Bastuck und die Karre dann noch 10 sek vor der Haustür nacheiern lässt wirst gute nachbarn bekommen.
    Für mich ein totaler quark.
    Anhalten und motor aus ferdich.
    Wenn der Bock heiß ist springt eh gleich der Lüfter an.
    Dann ist natürlich org z.B. beim Rado n Stück Kunststoff vor dem Lader der die Luft in richtung Wasserkühler leitet,
    Wenn das noch weg ist, wird der lader so gut wie nicht mal handwarm.
    Ob das wiederum sinn macht....

  • Ich habe, auch mal was gehört das es nicht nur um die ölwärme geht es geht auch viel drum das der G-Lader sich entlasstet...Und nicht noch unterdruck steht...daher kurz im Stand nachlaufen lassen, KA ob da was dran is !

  • @Leinad: Was soll'n die Aussage? Was interessiert mich die Öltemperatur am Kolbenboden? Wenn da Öl ist würde ich mir Gedanken machen.... :tock:
    Ist kackegal wo man misst, es wird überall wärmer wenn ich im Stau stehe. Also wird's auch überall wärmer wenn ich den Bock nachlaufen lasse. Bezieht sich jetzt auf ein Auto mit ext. Ölkühler der Fahrtwindgekühlt wird.

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  • öööhm ja... wenn deine kolbenböden von unten nicht mit spritzöl gekühlt werden würde ich sagen hast du den falschen block für nen 16vt =)


    aber gut, wenn du meinst dein öl wird nicht heißer als das was auf der anzeige steht dann leb halt in dem glauben :rolleyes:

  • Sorry Jungs aber das hier lüft mal wieder total aus dem Ruder.


    @Threadstarter


    Wie am Anfang dieses Threads bereits erwähnt, ies Dir DIE Threads zu den Themen durch danach weißt Du mehr!
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