Was ist besser für den Golf 2 geeignet?
Der Agg hat halt schon mehr Bums. Kann das die Bremse ab?
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hm, also ich find der 2E geht besser, wobei das eigentlich eher unmerkbar ist. Find halt nur die Lauf und Dreheigenschaften schöner. Klang ebenso.
Wenn du die GTI Bremse hast, dann reicht die.
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Undwelche hat weniger Elektronik und Brimborium?
Brauche keine Wegfahrsperre und so Gedöns.
Neue TE ist klar.
Bremse ist VW II. Also die Normale ohne Innenbelüftung. Wobei die ja nur andere Scheiben und dünnere Beläge hat. Hinten trommelts. -
dann würde ich mindestens hinten noch auf Scheibenbremse umbauen, ich würde eher den 2E nehmen, der hat glaube ich noch keine WFS serienmäßig drin
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Warum können die Trommeln nicht bleiben? Hinten bremst man eh so gut wie nicht.
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Wenns um Elektrikgedöns geht, dann 100% den 2E, was das angeht ist er eigentlich fast wie der PF.
Also vorne muss definitiv VW2 mit Innenbelüfteten und hinten Scheiben. Das will der TÜVer sehen. Außerdem macht der 2E auch mal 230 Sachen. Ich hab bei mir jetzt die 256mm Anker drin und will die nicht mehr missen.
Zum Warum: Trommel kannst auch lassen, allerdings rate ich dir Bremse hochzurüsten, nicht nur aus TÜV gründen sondern auch wegen deiner eigenen Sicherheit.
Müssen tust gar nix
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ganz klar: agg. luftmassenmesser,einzeldüsensteuerung und 60/2 kurbelwellensensor sind einfach wesentlich besser als das zeug vom stein-zeit 2e. mit einem guten chip zur optimierung des ganzen ist es die erste wahl.
"Warum können die Trommeln nicht bleiben? Hinten bremst man eh so gut wie nicht. "
weil scheibe besser ist, es beim nicht-cabrio auch vorgeschrieben ist und weil es einfach sicherer ist -
Was jetzt?
Meine Hauptprämisse ist wenig Arbeit.
Vielleicht lasse ich mich ja zu den GTI Scheiben hinten hinreißen. Mal sehen.
Aber es darf auf keinen Fall viel Elektrik dabei sein. -
Wie gesagt, mein TÜVmensch hatte mir gesagt, daß die Bremse für "deutlich über 100PS" geht. Das sind so 130 nehm ich mal an. 115 ist ja nur ein wenig mehr.
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cool. Welcher TÜV hat dir das erzählt? Der Hepprummer?
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Genau der.
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Du kannst beruhigt zum 2E greifen. Da stimmen Leistung / Verbrauch und der Anschaffungspreis.
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wenn die wahl zwischen 2E und agg dann rate ich dir klar zum agg!
sparsammer
die bessere motorelektronik und mit nem guten chip geht der richtig gutvom umbau her is beides etwa gleich
bremse würde ich im 2er nichts unter 16V fahren -
Wo bekommt man denn gute Chips für den AGG bzw. wieviel bringt das?
Gruß Seppel
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Ca. 7-10 PS !
mfg
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Zitat
Original von Garlock
Ca. 7-10 PS !mfg
Dann bringt die bessere Einspritzung beim Chiptuning wohl doch nicht den erhofften Vorteil.
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nunja Ronny hatte mit ner anderen Nocke, Fächer und ner Abstimmung gemessene 151 PS
SDI
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Leute, kommt doch nicht schon wieder mit Tuning und Kram. Ich will einen zuverlässigen, einfach umzubauenden, sparsamen kräftigen ,günstigen Motor.
Bei über 120 PS müßte man die Bremsen unnötig stark modifizieren. Das will ich aber garnicht. Also ist mein PS Limit bei 115 PS angesetzt. Der 90PSer fuhr ja schon ordentlich, dann werden 115 auch nicht schlecht sein.
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wenn du die 239x20 wenigstens rein machen würdest (ist ja nur kurz tauschen) und hinten die Scheibe dann wäre das ganz auch in relativ sicheren Tüchern.
115 Ps mit der 239er Vollscheibe und hinten Trommeln ist unverantwortlich!
Zudem nen ganzen Motor umbauen aber dann bei den 4 Schrauben + 2 Bremsleitungen für die Bremse vorne knausern....
SDI
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Hä? Ich hab keinen Bock mich mit VR oder G60 Umbau rumzuquälen. GTI Bremse ist Maximum. Außerdem MUß es 4Loch bleiben.
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