Beim Käfig gehts weniger um die Steifigkeit (dafür gibts Streben), als viel mehr um Sicherheit.
Bitte beim Thema bleiben. Hier gehts um Tieferlegung.
Beim Käfig gehts weniger um die Steifigkeit (dafür gibts Streben), als viel mehr um Sicherheit.
Bitte beim Thema bleiben. Hier gehts um Tieferlegung.
Ja sicher. Und da ich in den Kisten immer nen Käfig sehe, dachte ich, daß man den wohl für die Steifigkeit bei hartem Fahrwerk mit Tieferlegung braucht. Ist das unverständlich?
Naja Versteifung in einem anderen sinne ! Wozu ist wohl ein "überroll" Bügel da?
Wird in erster linie beim Motorsport eingesetzt damit die karre beim Überschlag nicht wie ne ColaDose zerdrück wird
Also beim Straßenwagen völlig unsinnig?
Auch beim Strßenwagen sehr Sinnvoll.Man weiss ja nie wann es einen mal wieder ab ins grüne zieht
Da kann so ein Käfig schon sehr hilfreich sein
Genau. Und wie hab ich es dann bis jetzt ohne Tieferlegung und Bügel ausgehalten?
Wie haben es Generationen von Menschen ohne Handy und Internet ausgehalten
stahlkäfige/bügel versteifen nochmal die karosse, gerade beim IIer (GL/GTI) merkt man das extrem.
gibt es irgendwelche tests was den luftwiderstand betrifft, also ob dieser sich verändert bei eienr tieferlegung??
ich denke ja mal schon, einfach mal vom gefühl her und dann ist ja da noch die tatsache, dass kfz mit luftfahrwerken (serie) häufig bei höherem tempo das fahrzeug automatisch absenken.
weiß da wer was?
Ja natürlich, da bei einem Niedrigerem Fahrzeug weniger Luft unter die Karrosse kann und diese den Wagen abbremst. Verstärkt wird der Effekt in der DTM noch durch einen Unterbodenschutz damit die wenige Luft unten keine Angriffsfläche hat und sauber durch kann.
Bei einem Panzer wie dem Golf3 der nen CW Wert wie nen Wandschrank hat denke ich mal macht das aber wenig sinn
oft bringt ein fahrwerk schon eine verbesserung weil das alte fahrwerk einfach verschlissen ist.
ich bin jetzt einfach mal so frech und sag das die billigfahrwerke vom fahrverhalten oftmals nicht so übel sind wie ihr ruf. das hab ich nun schon mehrfach selber erfahren (klar haltbarkeit, service, gutachten sind oft nicht so gut).
ganz klar ist aber für mich auch, wer das ganze potential des autos und der physik ausnutzen will, der verbaut was richtig gutes. das ausreizen tun aber meiner meinung nach sehr wenige. viel mehr sind oft die billig teile verpönt, viele sind ja auch schrott
tief, steif, niederquerschnittsreifen und rießen felgen sind oft garnicht so gut fürs fahrverhalten.
ZitatOriginal von Rakka
Bei einem Panzer wie dem Golf3 der nen CW Wert wie nen Wandschrank hat denke ich mal macht das aber wenig sinn
am unterboden sind teilweise auch plastik verkleidungen an vw´s. an meinem 35i zum beispiel seitlich vom tank und an der hinteren stoßstange.
Denke mal diese Verkleidungen oder auch bei Moderneren sind eher als Schmutzschutz gedacht und nicht als Schutz gegen beschädigungnen oder zur Optimierung des CW-Werts.
Jeder der schonmal unter nen Lancia Delta gekuckt hat weiss was ich meine
Im Touran SSP steht, dass die Verkleidungen zur Verbesserung des Luftwiderstands sind.
kann mir auch nicht vorstellen, dass die verkleidung am tank beim 3er golf als schmutzschutz gedacht ist ... vorn an der lippe sind auch luftleit"bleche" aus plastik ... denke schon, dass das cW-wert optimierung ist
Kann natürlich gut sein... bin mit der unterbodengruppe vom 3er noch nicht so vertraut.
ZitatOriginal von Rakka
Kann natürlich gut sein... bin mit der unterbodengruppe vom 3er noch nicht so vertraut.
also da macht vw schon was. zwar nicht überall so viel wie beim 3 liter auto, aber ganz egal ist das auch nicht.
Zitatstahlkäfige/bügel versteifen nochmal die karosse
Dann hatte ich also doch recht?
ZitatOriginal von gti
Dann hatte ich also doch recht?
Aber auch nur wenn er fest mit der Karosserie verschweisst ist (und nicht nur an den Aufnahmepunkten am Unterboden) sonst versteift ein Käfig die Karosserie herzlich wenig !
wenn du mehr über Karosserieverstärkungen wissen willst da gibts nen schönen Thread dazu siehe : http://www.volkstreff.de/threa…trbe&hilightuser=0&page=2
mfg
das verkleinern des Abstands Unterboden-Straße hat keine oder nur marginale Auswirkungen auf den CW-Wert. Das was man bei der DTM und im Rennsport mit dem extremen Absinken und dem glatten Unterboden erreichen will ist der sg. Groundeffekt, bedeutet man möchte, dass die Luft unterm Fahrzeug möglichst schnell vorbeiziehen soll (jedenfalls deutlich schneller als auf der oberen Fahrzeugseite). Dadurch wird ein Unterdruck erzeugt, der das Fahrzeug an die Straße presst, salopp formuliert.
Eines stimmt jedoch, je weniger Verwirbelungen unterm Fahrzeug, desto besser der Cw-Wert, ein glatter Unterboden ist deshalb von Vorteil. Ein Absinken verkleinert auch die Windangriffsfläche und zwar an den Reifen. Aber die Verkleinerung ist wiederum so gerning, dass sie getrost vernachlässigt werden kann.
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