neeee sowas hat der 2,9er nemmer .....
Unbekannte fehlermeldung im vag com
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Nee, so einen hat meiner net. Der ist Baujahr 96, ruhende Zündung.
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ist eine obd2 drosselklappe
hat keinen leerlaufsteller mehr
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Neue Drosselklappe ist auch inzwischen schon bestellt.
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Du hast den mit ruhender Zündung!
Dann hast du eine Drosselklappen-Steuereinheit.
Das bedeutet das deine Leerlaufregelung in der Drosselklappe geregelt wird.
Dieses Teil hat man konstruiert um das anfällige Leerlaufregelventil aus dem Verkehr zu ziehen.
Es ist aber auch so konstruiert, das man es nicht Öfnnen kann, somit auch nicht reinigen, was aber entfällt, da es nicht verschmutzen kann. -
Zitat
Original von Godfather-toth
Du hast den mit ruhender Zündung!
Dann hast du eine Drosselklappen-Steuereinheit.
Das bedeutet das deine Leerlaufregelung in der Drosselklappe geregelt wird.
Dieses Teil hat man konstruiert um das anfällige Leerlaufregelventil aus dem Verkehr zu ziehen.
Es ist aber auch so konstruiert, das man es nicht Öfnnen kann, somit auch nicht reinigen, was aber entfällt, da es nicht verschmutzen kann.kann es den sein das die drosselklappe von heute auf morgen den geist aufgibt?
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Was soll man da sagen.
Kann aber soll nicht passieren.Ist halt auch nur ein Bauteil -
Zitat
Original von Godfather-toth
Du hast den mit ruhender Zündung!
Dann hast du eine Drosselklappen-Steuereinheit.
Das bedeutet das deine Leerlaufregelung in der Drosselklappe geregelt wird.
Dieses Teil hat man konstruiert um das anfällige Leerlaufregelventil aus dem Verkehr zu ziehen.
Es ist aber auch so konstruiert, das man es nicht Öfnnen kann, somit auch nicht reinigen, was aber entfällt, da es nicht verschmutzen kann.Sagen's wir mal so mann ersetzte den eigentlich zuverlässigen Lehrlaufsteller um ihn durch eine relativ unzuverlässige und verschleissträchtige Drosselklappensteuereinheit zu ersetzen !
Im G4 und audi A4 mussten etliche dieser ach so zuverlässigen Einheiten ersetzt werden und das mit relativ geringer Laufleistung !
mfg
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Die neue Drosselklappe ist nun drin und der Motor läuft schon viiieel besser. Der "Idle Regulation"-Fehler ist allerdings immernoch vorhanden, woran kanns jetzt noch liegen?
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Habt Ihr die Drosselklappen neu angelernt ?
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Nein, habe sie nur eingebaut. Wie verfahre ich denn beim Anlernen?
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Super, vielen Dank! Werde ich morgen gleich mal machen!
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Hoffen wir,das dann damit Dein Problem behoben ist :-c
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Na wollen wirs hoffen . Eine Frage noch: Meine MFA zeigt die ganze Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 51,9l an und das permanent. Kann das auch an dem Nichtanlernen bzw der alten defekten Drosselklappe liegen?
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:-q
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Ich mein ok, der VR6 brauch was mehr, aber soviel
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Probiers,mal schaun ob der Fehler mit der verbrauchsanziege dann weg ist.
Falls nicht :-x
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Irgendwie scheint sich da bei mir nix zu tun. Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
Betriebstemperatur 84°C
1. Grundeinstellung Kanal 01
2. 10 Sekunden gewartet
3. Ausgabe beendet
4. Zündung aus, 15 Sekunden gewartetErgebnis ist so wie vorher, habe auch kein Klacken der Klappe vernommen...
Ist da was falsch?
€: Einen Fehler habe ich schonmal gefunden. Die Messwertgruppe ist im Beispiel 001, beim ABV allerdings 098. Problem an der Sache ist, dass mein VAG-Com da in nahezu jeder Spalte ERROR zeigt...
€2: Habe die ganze Sache nochmal in 098 wiederholt, trotz "ERROR Group 098 not available". Die DK begann zu summen, dann einmal Klack und Ende. 15 Sekunden Motor aus. Motor wieder gestartet: Leerlauf immernoch tierisch unrund (schwankt zwischen 640 und 720 upm, Ignition Timing variiert auch sehr stark). Kan das alles eventuell an den Zündkabeln liegen, die net mehr die neusten sind?
€3: Und nochwas: Mein Auspuff ist hinterm Kat noch sehr undicht, kann der unrunde Leerlauf eventuell auch daherrühren durch mangelnden Gegendruck?
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Mach Dein Auspuff Dicht und fahr mal zu VW.Sollen die mal kurz Ihr Stecker dran stecken
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