Hi!
Eigtl. will ich ne Ansaugbrücke mit "VW" Schriftzug , da meine von Seat ist. Ich hab die alte Version des Motors (-95 oder so) und hab bei Ebay jetzt eine gefunden für den neuen Motor (von nem 97er Jubi).
Passt die 1:1 auf meinen Motor? Gibts beim Umbau viel falsch zu machen?
Danke für eure Hilfe!
Ansaugbrücke ABF alt/neu
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Ja die passt auf deinen Motor da gibt es keine Probleme !
Die Drehmomente der Schrauben sollten eingehalten werden sonst ist die Ansaugbrücke nicht dicht natürlich neue Dichtungen verwenden !
mfg
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ist da der unterschied wie bei KR und PL oder was ist da anders?
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Nein die neue ist fast identisch mit der alten der durchm,esser der Rohre ist auf jeden Fall gleich nur der Sammler ist ein klein wenig anders geformt und die neue hat einen separaten Unterdruckanschluss gleich hinter der Drosselklappe für das Motor SG siehe Bild !
mfg
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Hi.
Für was war nochmal der Anschluß ganz links an der ABF-Ansaugbrücke? Ich meine das letzt Mal wars angeschlossen (zumindest war da ein Stück Schlauch dran). Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob oder woran der dran war. Momentan haben wir ihn einfach nur dicht gemacht.
Desweiteren haben wir jetzt den unteren Luftfilterkasten vom 1V (60 PS Turbodiesel) verbaut. Der hat keine Ansaugluftvorwärmung. Kann ich den Nippel oben an der Ansaugbrücke dann weglassen/zumachen? Der ist momentan auch dicht gemacht.
Mir ist heute beim Starten das hohe Standgas (ca. 1500 Umin) aufgefallen. Hat das was damit zu tun?Gruß :wink,
Max -
Also Ansaugluftvorwärmung hab ich auch nicht, da ist ja der K und N dran. Habe beim starten keine Probleme.
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Zitat
Original von MadMaxRappel
Für was war nochmal der Anschluß ganz links an der ABF-Ansaugbrücke? Ich meine das letzt Mal wars angeschlossen (zumindest war da ein Stück Schlauch dran)
der Dicke geht zum Alktivkohlefilter/Ventil und er dünne ja zum Filterkasten...Grüße
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Die Ansauglufvorwärmung ist wichtig da der Motor auf eine möglichst konstante Ansauglufttemperatur ausgelegt ist diese liegt bei ca 20°C ohne kann es zum erhöhten Spritverbrauch und Drosselklappenvereisung führen und mit nem Offenen Luftfilter hat mann zudem einen Leistungsverlust !
Sollte mann diese Öffnungen nicht benötigen am besten verschliessen sonst saugt der Motor Falschluft !
mfg
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Was musste man an dem Ausgang ganz rechts an der Brücke anschließen (Tankentlüftung und Ansaugluftvorwärmung sind ja links nebeneinander).
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Du hattest ja wegen links gefragt. Rechts ist der Unterdruck, z.B. Steuergerät, MFA oder das BKV vom 3er ABS.
Grüße
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:-r ich Depp. Ich meinte rechts :-r
Unterdruck für STg hat mien ABF schon nen extra NIppel. Der ist angeschlossen. Kann es sein, das da auch die Klima mit angeschlossen wird? Hab noch so ne dünne Leitung, die ich von der Lüfterregelung aus Spritzwand rausgeführt habe, übrig.
Gruß :wink,
Max -
Zitat
Original von MadMaxRappel
Kann es sein, das da auch die Klima mit angeschlossen wird? Hab noch so ne dünne Leitung, die ich von der Lüfterregelung aus Spritzwand rausgeführt habe, übrig.
klaro, Du brauchste ja den Unterdruck für die Lüfterklappen. Von der Brücke geht der Unterdruckschlauch aber zuerst zu einem Rückschlagventil, danach verzweigt ein T-Stück auf den Unterdruckspeicher und auf "Deinen dünnen Schlauch", welcher durch die Spritzwand zur Heizugnsblende geht.Grüße
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Dank Dir Eddi
ZitatOriginal von MadMaxRappel
Desweiteren haben wir jetzt den unteren Luftfilterkasten vom 1V (60 PS Turbodiesel) verbaut. Der hat keine Ansaugluftvorwärmung. Kann ich den Nippel oben an der Ansaugbrücke dann weglassen/zumachen? Der ist momentan auch dicht gemacht.
Mir ist heute beim Starten das hohe Standgas (ca. 1500 Umin) aufgefallen. Hat das was damit zu tun?Gruß :wink,
MaxKann das ne Ursache sein, lässt das eher auf nen hängenden Gaszug schließen?
Gruß :wink,
Max -
Hi Max,
Standgas? Keine Ahnung
Wenn Du den Unterdruckanschluss nicht geschlossen hast, dann kotzt der Motor eher ab, als dass er zu viel Drehzahl hat.Aber zu diesem Thema kann bestimmt noch jemand anderes mehr dazu sagen.
Grüße
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Zitat
Original von Eddi_Controletti
Hi Max,Standgas? Keine Ahnung
Wenn Du den Unterdruckanschluss nicht geschlossen hast, dann kotzt der Motor eher ab, als dass er zu viel Drehzahl hat.Aber zu diesem Thema kann bestimmt noch jemand anderes mehr dazu sagen.
Grüße
Nein beim ABF ist das etwas anders da er keinen Luftmengenmesser hat macht ihm Falschluft eigentlich wenig aus ausser das er dann im Lehrlauf höher Dreht Das ist für den Motor wie wenn mann gas gibt aber da der Lehrlaufschalter meldet drosselklappe zu fängt der Motor manchmal auch an zu Sägen da das Steuergerät ja versucht wieterhin die Lehrlaufdrehzahl wieder auf Normalwert zurückzuregeln !
mfg
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mal hochhol
hab selbes problem, der ABF dreht im stand zu hoch, ca. 1.500 u/min. wenn man jedoch einen gang einlegt und die kupplung langsam kommen lässt geht der motor auf last und die drehzahl sinkt auf ca. 800 u/min und bleibt dort, auch wenn man die kupplung wieder durchdrückt und den gang rausnimmt. sobald man jedoch kurz aufs gas geht bleibt sie wieder bei 1.500 u/min hängen. fehlerspeicher ist leer, alle unterdruckleitungen sind nagelneu und dicht, hab sie an den jeweiligen verbindungen mit startpilot eingesprüht, da hat sich nix getan.
jemand ne idee?
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Entweder Leerlaufsteller oder dein Gaszug könnte zu stramm sein
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gaszug isses definitiv nicht, hab den heut mal ausgehängt und die DK mit hand bewegt, selbes spiel. auf den leerlaufsteller hab ich auch getippt und vorsichtshalber nen neuen bestellt.
wie stehts mit benzindruckregler oder dergleichen? wärs möglich? -
probier dann mal den Leerlaufsteller und berichte ob es besser geworden ist
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Erst solltest du das LRV (Lehrlaufregelventil) mal ausstecken und schauen was die Lehrlaufdrehzahl macht sollte sich nicht allzuviel ändern das Schlauchstück kurzn vor dem LRV mit einer Spitzzange zudrücken und schauen ob sich was ändert !
mfg
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