• Klar war das ernst gemeint. Wenn dir klar wird wie so'n Mengenteiler fuktioniert dann kannst dir auch vorstellen warum da überall die gleiche Menge Sprit rausdudelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • danke an euch :-z


    so problem mengenteiler gelöst alles wieder da dran wo es sein soll mit neuen dichtringen.....


    und auf in die nächste runde :motz :lol


    ich habe bei mir eine servo nachgerüstet! das problem ist der riemen der dabei war (habe einen golf 1,6 als spender) ist zu kurz?! also wenn die servo komplett entspannt ist bekommt man den riemen nur mit kraft "gewallt" auf die 3 scheiben (wasserpumpe,servo,scheibe am block)
    also der riemen wäre so wie er da drauf ist aus meiner sicht schon gespannt! problem ist ich würds ja dann so lassen! aber lasse ich es so schleifen die riemenscheiben der wapu und der servo da sie genau aufeinander liegen!
    ist der riemen zu kurz? ich denke mal ja oder? gibt es da unterschiedliche ? also in der länge? sollte der riemen sich nicht einfach drauf legen/ziehen lassen?
    weil so wie es jetzt ist sind zwischen den beiden riemenscheiben vielleicht 1cm platz und der riemen ist extrem gespannt also das kann aus meiner sicht nicht richtig sein....


    und da ja vorher lichtmaschine und wapu über einen riemen liefen ist mein alter riemen für die lichtmaschine logischerweiße zu lang.. welchen brauch ich nun?

  • super :-z danke :wink


    aaaaber :P ist es denn nun normal das die riemenscheiben von servo und wasserpumpe aufeinander liegen ? ich denke doch mal das es für servo,wasserpumpe nur einen riemen gibt mit einer länge oder?


    weil wenn es nur eine länge gibt dann hab ich mit dem neuen riemen genau das selbe problem wie jetzt und zwar das der riemen viel zu straff ist !
    wenn ich die servo pumpe so los drehe das die echt komplett runter ist kann ich den riemen nicht einfach auflegen! *balddurchdrehe* :-r


    ich habe wasserpumpen und servo riemenscheibe neu gekauft um sicher zu gehen das sie auch richtig sind! aber die können doch nicht aufeinander liegen bzw der riemen kann doch nicht so straff gespannt sein....


    einzige möglichkeit wäre das riemenscheibe von servopumpe und wasserpumpe leicht versetzt laufen so das die flanken beim entspannen ineinander greifen und auch beim "normalen" spannen leicht ineinander laufen!
    weil an der wasserpumpe habe ich die riemenscheibe leicht mit unterliegscheiben ausgeglichen so das ein gleichmäßiger riemen lauf da ist! liegt hier evt der fehler?


    wie gesagt ich kann mir beides nicht vorstellen! weder das der riemen so hart gespannt sein muss/soll/darf noch das die riemenscheiben ineinander laufen.... sollte der riemen sich dehen und man achtet nicht alle 2 tage drauf giebtsriemenscheiben salat.....

  • Ja ich weiß das lima jetzt alleine läuft


    und servo und wapu zusammen!!!!!!


    es ist ja auch so umgebaut! nur scheint bei dem spenderfahrzeug das auch nachgerüstet zu sein! und zwar nicht richtig!


    die riemenscheibe an der wasserpumpe habe ich extra neu gekauft (und sie ist definitiv für servo tn: 027 121 031 A )
    die riemenscheibe an der servo ist meines wissens nach auch die richtige!


    das einzige was jetzt noch in frage kommen könnte/würde ist das die riemenscheibe an der KW falsch ist!!!
    aber das erklärt nicht warum die riemenscheiben von servo und wapu versetzt laufen!!!! die servo riemenscheibe steht weiter vom motor weg (paar mm ) wie die riemenscheibe der wasserpumpe!
    ich habe jetzt die riemenscheibe der wasserpumpe mittels eines gedrehten ringes auch weiter vom motorblock weg gebracht so das beide riemenscheiben genau übereinander stehen! deshalb ja die frage, ob die riemenscheiben ab werk leicht versetzt laufen?!


    habe meinen laptop mitm teileidioten nicht hier
    wäre nett wenn jemand mal fix die teilenummer für die riemenscheibe an der kw und die riemenscheibe an der servopumpe parat hat.....


    weil so wie es jetzt ist würde es vom riemenlauf her gehen! aber nicht von der spannung! wie gesagt wenn die servo komplett entspannt ist bekommt man den riemen von hand nicht drauf! hat man ihn drauf ist er schon so auf spannung das man an der servo eigentlich nicht mehr spannen müsste! nur muss ich dies machen da die riemenscheiben von servo und wapu sonst aufeinander liegen!und spanne ich so, das zwischen den beiden riemenscheiben 1cm platz ist ist der riemen knüppel hart gespannt... so reist er früher oder später oder haut mir gar die lager an wapu,servo oder kw kaputt...


    hat jemand evt mal ein bild vom riementrieb am 8v? so das man sieht wie weit die riemenscheiben eig auseinander stehen?
    oder jemand evt grad den motor draußen das er mal den äußeren durchmesser der riemenscheibe an der kw messen könnte?


    danke schon einmal für die bemühungen :wink

  • Hallo.
    Das Problem mit den Scheiben hatte ich auch an meinem GX mit Servo (Auch nachgerüstet).
    Da gibt es wohl zwei unterschiedliche Durchmesser von den Servoscheiben,
    der Passat oder Golf3 hatten den Grösseren Durchmesser.
    Mit der Golf2 Scheibe ging es dann.
    MfG Dean.

  • Zitat

    Original von Harti
    Such Dir doch einen kompletten EV Kopf, der hat meines Wissens auch grössere Kanäle als der GX. Dann noch passenden Krümmer und Hosenrohr dazu.



    greife das mal auf.
    wo liegen denn genau die unterschiede, größere ventile,? würde ein ev kopf auf einem gx rumpf wirklich etwas bringen?
    könnte günstig einen bekommen nur was hat der EV nun Hydros oder mech ?

  • also der der mir angeboten wird soll hydros haben?!


    werde es wohl testen....


    bringts denn was? vor allem ist der ev bei doppel-wobber mit 98 oktan angegeben also super plus muss ich dies auch tanken wenn ich den kopf drauf baue?


    fahre jetzt schon super :?:

  • keiner mal sowas getestet? oder daten?


    evt. ventil unterschiede
    was ist mit dem benzin bei doppel wobber ist der mit super + angegeben jetzt meinte ein arbeitskollege ich müsse auch wenn ich den kopf auf meinen gx rumpf verbaue super+ fahren da sich sonst die ventilsitze verabschieden? stimmts?


    wodurch hatte der EV eine verdichtung von 10,0 ? kam die hohe verdichtung von evt. anderen kolben oder vom kopf? oder beides?



    mir muss da doch irgendwer weiter helfen können :motz

  • die hohe Verdichtung ist bedingt durch die Kolben des EV-Motor.


    Wenn du nur einen anderen Kopf mit größeren Einlassventilen fährst brauchst nicht Super+ tanken wieso denn auch.


    Hydros gabs ab 01/85 für alle 827 glaub ich zu wissen.


    Einlassventile(EV-Motor) 40mm
    Auslassventile(EV-Motor) 33mm


    Einlassventile(GX-Motor) 38mm
    Auslassventile(GX-Motor) 33mm


    naja merken wirst du den ZK-umbau nicht wirklich


    aber in Verbindung mit dem Kolbenumbau merkt du das schon erheblich

  • Zitat

    Original von sixteenvalves
    die hohe Verdichtung ist bedingt durch die Kolben des EV-Motor.


    Wenn du nur einen anderen Kopf mit größeren Einlassventilen fährst brauchst nicht Super+ tanken wieso denn auch.


    wurde mir halt erzählt das die ventilschäfte raus wandern da sie nicht gehärtet sind?! kann das irgendwer bestätigen oder hat einer schon mal nen kopf der normal super+ bekommt mit super gefahren


    kopf wird wohl noch einmal ein wenig geplant! also verdichtung wird schon höher als die, die der GX original hat!
    jemand nen maß was ich planen muss um etwa 9,5 zu erhalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!