Umbau VR6 Automatik auf Schaltung ???

  • Hallo,


    folgendes Problem: ich suche seit geraumer Zeit einen Corrado VR6, nun hab ich endlich einen im gepflegten zustand gefunden, leider das Problem, das er Automatik hat - natürlich nicht tragbar... ;)


    Nun die Frage, wie groß ist der Aufwand, lohnt es sich, was muss getauscht werden?


    Ich weiss, das es relativ aufwendig ist, eventuell muss ja auch der Krümmer raus, nur hätte ich gerne gewusst, ob ihr das machen würdet, wenn das Autos sonst euren vorstellungen entspricht (wie selten ein Corri VR& in "fast" VA in Originalzustand ist, wißt ihr ja...)


    Meines Wissens müsste getauscht werden:


    * Getriebe (welche gehen, AYK/AGC sind ja rel. selten, Kostenpunkt?)
    * Seilzugschaltung (gehen auch andere als VR& + G60, die gibbet ja rel. günstig bei ebay)
    * Lagerbock Pedalerie (Pedale selbst ist identisch, Neuteil bei VW ~ 30 €)
    * Kupplung auch???
    * ...was sonst?


    -> welche Kosten kann man pauschal veranschlagen?

  • Ich glaube die Ansaugbrücke ist beim Automatik etwas anders wegen dem "Kickdown" des Automatik.


    Der Motorkabelbaum muss auch geändert werden, der Automatik Motor springt ja nur bei P,N an.


    Frag mal den Sunmaxx, der baut gerade nen Automatik Passi auf Schalter um :wink

  • ...gut zu wissen - Ansaugrücke wär ja kein Thema die zu tauschen, sofern sich eine passende findet. Aber ist das zwingend erforderlich?


    Und was muss am Kabelbaum geändert werden? Ich bin net so der Elektrik-Guru, deswegen wär das gut zu wissen was dort anders ist...


    ...werd mich mal beim Sunmaxx melden - wie weit ist der denn? Wenn er zum. alle Teile hat, oder weiss was man braucht, wär das schon eine Riesen-Hilfe... :)

  • Zitat

    Original von metalCORE
    Und was muss am Kabelbaum geändert werden? Ich bin net so der Elektrik-Guru, deswegen wär das gut zu wissen was dort anders ist.


    Frag den Garlock...die Elektrik ist doch doch kein Problem für ihn..
    Und wegen der Ansaugbrücke, ich glaube da ist nur ein zusätzlicher Unterdruckanschluss...

  • Soweit ich weiß hat das Automatik Getriebe ein eigenes Steuergerät das mit dem Motorsteuergerät verbunden ist.
    Müßtest dann auch die komplette Elektrik wechseln. Und ein anderes Motorsteuergerät brauchst du dann auch
    Und hab mal gehört das das Automatk getriebe wassergekühlt ist, also brauchste auch andere kühlwasserschläuche.

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • ...das musst du mir jetzt erklären: ...kein großer Aufwand?


    ...wenn ich das jetzt so aufsummiere, andere Elektrik + Steuergerät, andere Kühlwasserschläuche, plus die Unterschiede bei der Brücke. Dann noch die grundsätzlichen Teile wie Getriebe, Schaltung, Lagerbock, und eventuell Kupplung (...jemand 'nen Plan, ob die anders ist...?)



    ...gibts denn niemand, der sowas schon mal umgebaut hat, und sagen kann, was wirklich für den Umbau benötigt wird?


    Eventuell möchte ja jemand Automatik haben, und tauscht mit mir...:D :lol

  • Habe grerade den selben umbau vor mir!


    Bin Mal gespannt was mich da alles erwartet, das tauschen der ganzen Teile wird da eher das kleinere Problem sein..


    Nicht zu vergessen sind die beiden Kupplungszylinder und den Schlauch dazu sowie den passenden Bremsflüssigkeitsbehälter für die Kupplung.


    Das gössere Problem wird siche die Elektronik..

  • Hab vor nem halben Jahr einen VR6 Automatik auf Schaltung umgebaut.


    Krümmer bleibt drin, Kat muss aber raus damit man vo unten an die Schaltung kommt.
    Anlasssperre reicht eine Brücke im Sicherungskasten. Ansaugbrücke kannst lassen.
    ABS-Block musst vorziehen, da muss eine Halteplatte dahinter, da rein kommt dann der Kupplungszylinder. Pedalerie muss komplett raus und die vom Schalter rein.
    Hab von Samstag morgen bis Sonntag mittag geschraubt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab gerade das Teilenummersystem durchgestöbert


    Änderungen zum Automatik hab ich zu folgenden Teilen neben Getriebe und Schaltbetätigung gefunden:


    Kühlsystem - 2 Wasserschläuche ändern sich
    Motorhalter vorne und hinten? anders
    Geber für Gaspedalstellung anders
    Kabelbaum anders
    Bremsflüssigkeitsbehälter anders


    Wo ich laut Teilenummernsystem keine änderungen gefunden habe sind:


    Unterdrucksystem
    Drosselklappe
    Steuergerät


    (Muss aber nicht 100%ig sein)

  • ...dito. :wink


    ...ich hab auch ein bissl gestöbert, aber sicher bin ich mir nicht, was getauscht werden muss - deswegen hoffe ich mal, das sich hier noch mehr melden, der den Umbau gemacht haben, und verlässliche Aussgaen machen kann, was man braucht...


    ...soweit ich jetzt rausgefunden habe, ich die Kupplung die gleiche - nur ist bei der Automatik noch eine Platte und 2 Ausgleichsgewichte mit dran...


    ...nebenbei liefert das Teileprogramm auch eine Armade an getriebekennbuchstaben, die wohl verwendet werden können - zuordnen kann ich die aber net. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob man nicht gleich ein 6-Gang-Getriebe verwenden kann... :-z



    - Drosselklappe ist gleich, nur der Poti muss getauscht werden.
    - Lagerbock der pedalerie, wie schon geschrieben, die Pedale sind gleich, den Schalter hatte ich nicht gesehen, muss ich nochmal kontrollieren...

  • Das mit den Schläuchen ist klar, die Automatik hat oben drauf einen ölkühler. Die Schläuche können da auch einfach nur verschlossen werden oder man kauft die vom Schalter- je nach Geldbeutel.


    Die Kupplung soll gleich sein???? Der Automatik hat gar keine Kupplung. Motorhalter vorne muss zum Getriebe passen, also den vom Schalter nehmen. Gleiches gilt auch für den Anlasser und den hinteren Getriebehalter, versteht sich fast von selbst.


    Kabelbaum vom Automatik habe ich dringelassen, nur die Anlasssperre überbrückt und den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...ähh, ja, ich meinte mehr das Schwungrad und den ganzen Kram - ich hab das nur kurz gestern überflogen, da war alles identisch, bis auf kleinere Sachen - werde bei Gelegenheit mal die gen. Bezeichnungen und die Teilenr. posten...


    ...Schläuche werde ich auch nur abändern, falls ich keine finde - der eine kostet bei VW mal eben rund 100 Euro... :tock: -> werde mit Edelstahlrohren dazwischen arbeiten - Optik darf schon sein...


    ...Getriebehalter ist klar, Motorhalter auch, dürfte sich ja irgendwo finden lassen. Anlasser auch.


    Elektrik macht mir noch etwas Sorgen. Abgesehen davon, das ich dieser ganzen Sache probiere, aus dem Weg zu gehen (Schaltpläne lesen etc. ist nicht so meins...), versuche ich, es mögklichst vernünftig hinzubekommen. Deswegen gleich die Frage: Worin unterscheidet sich der Kabelbaum genau? Und wie läuft das mit Anlasssperre und RF-Scheinwerfer?

  • Schonmal was von nem Wandler gehört? Der sitzt bei der Automatik da wo beim Schalter die Schwungmasse sitzt. Da musst nochmal kurz drüberfliegen. Ab kurbelwellenenede is da alles anders.


    Wie schon gesagt, Anlasssperre muss ne Brücke rein. Relais raus und Brücke rein. Aber frag mich jetzt nicht in welche Pins, da müsst ich im Stromlaufplan nachschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...kein Thema, soweit isses ja noch net. Ich hab desweiteren das Auto auch noch net da, und da ich selber auch noch keinen Automatik hatte betrete ich da Neuland. Also nicht gleich schlagen, wenn ich da was durcheinanderbringe.... :D


    ...zumal es ja erstmal ans Teile organisieren geht, damit der Umbau dann auch möglichst schnell und reibungslos bewerkstelligt werden kann (was ja meist nie so ist...). Deswegen werd ich erstmal ne Liste machen...

  • He he... ich fahr im Winter Corrado 16V Automatik.... gab's halt mal günstig. Am Anfang woll ich auch gleich die Automatik rauswerfen, aber inzwischen find ich die recht lässig. Schön zum cruisen. Die teile zum Umbau hab ich schon da liegen, bau aber erst um wenn mir das Getriebe verreckt.
    Ist eigentlich alles halb so wild.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Stutzen für die Leitung zum Geberzylinder für die Kupplung haben alle Bremsflüssigkeitsbehälter drin, sind halt zugeschweißt. Einfach abschneiden und fertig.


    Werd ein paar Bilder machen von meinem Umbau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!