abmelden eines getunten auto´s

  • Zitat

    Original von Olli
    @ zpeedy


    Nicht immer. Viele Zulassungsstellen behalten die auch für Ihre Unterlagen ein. Schon von vielen Kunden gehört. :motz :-r


    darf man seit dem es die neuen papiere gibt nicht mehr, mit den alten war es noch meißt so üblich. (nur ob sich immer jeder an die vorschriften hält und vorallem die vorschriften kennt ist was anderes). mittlerweile wird alles elektronisch gespeichert (bei der zulassungsstelle und meißt auch bei den überwachungsorganisationen)

  • warum ich's nach dem Eintragen nicht umschreiben laß? hmm... :?: Weil ich finde das es absloute Geldmacherei ist! :DDie Eintragung ist auf dem Papier vom Tüv das gleiche Wert wie im Schein! Meiner Meinung nach :tock:
    Aber Spaß beiseite!


    Muß dazu sagen, das auf den älteren Scheinen noch die Möglichkeit bestand für anzukreutzen ob
    - keine Korrektur des Fahrzeugscheins nötig
    - bei der nächsten Gelegenheit (abmelden, ummelden, etc)
    - sofortiges Umschreiben des Scheines


    Bei den ganzen älteren Papieren ist immer 1. oder 2. angekreuzt
    Erst bei dem von jetztigem Sommer gibt es diese Möglichkeiten nicht mehr, und es muß umgeschrieben werden!
    Möchte es aber erst nach dem Winter machen, wenn die restlichen Sachen die über den Winter kommen auch eingetragen sind!



    das mit dem "Übern Tisch ziehen von Unwissenden" is leider net nur dort so, sondern auch bei vielen anderen Sachen, egal ob Polizeikontrolle, Werkstattbesuch (grad die tollen 19,90@Wintercheck bei A** o.ä.)



    Gruß André

  • Wie schnell etwas umgetragen werden muss hängt davon ab, was Du eintragen hast lassen.


    Dekra im Westen / TÜV im Osten
    Da hast Du Zeit bist Du Dich das nächste Mal mit der Zulassungsstelle beschäftigst.



    TÜV Westen / Dekra im Osten
    Da kommt es darauf an, was eingetragen wurde. Ein Motor, etc. muss immer sofort umgetragen werden. Solltest Du z.B. von 1.8L 90PS auf VR6 umbauen und den Zettel nicht gleich umtragen lassen, nennt man das Steuerhinterziehung, da der VR6 ja mehr Hubraum hat.




    Allgemein sollte aber immer alles sofort umgetragen werden, damit die Polizei bei einer Kontrolle mehr Übersicht hat und somit auch positiver auf Euch eingestellt ist. Denn so sehen sie, dass Ihr Euch um Euer Auto kümmert. =)


    Und wer die neuen Papiere hat zahlt glaube ich 5,70€. Also nicht die Welt. :zwinker:

  • 11,70 kostet es im moment bei uns.


    wichtig sind die eintragungen die für die erteilung der betriebserlaubnis notwendig sind. also in den meißten gutachten steht ja "die betriebserlaubnis erlischt oder gilt als erloschen wenn nicht unverzüglich eine abnahme gemacht wird" (oder so ähnlich). die betriebserlaubnis wieder erteilen kann nur die straßenverkehrsbehörde und nicht der tüv. der tüv erstellt nur das gutachten dazu und genaugenommen fährt man erst wieder mit einer gültigen be, wenn die papiere geändert sind.


    meißt ist es so, das bei rädern/fahrwerken/motor sofort die papiere geändert werden sollen. allerdings ist mir bisher keine konsequenz bekannt, die passiert wenn man die papiere nicht sofort ändern lässt (hab nur angeblich mal was von einer höheren gebühr gehört, wenns mal lange dauert). hatte mal bisher nie probleme, wenn etwas vom tüv abgenommen wurde, aber noch nicht in den papieren stand.


    einzelabnahmen dürfen im westen ja nur der tüv und im osten die dekra machen. deshalb ist es so wie von olli beschrieben.

  • ja, bei uns kostets auch 11,70!
    und ich hatte bisher auch noch keine Probleme damit *aufHolzklopf* :D
    Hab die Papiere alle in einem Ordner im Auto! Bisher het sich jeder Prüfer oder Polizist drüber gefreut, das das alle so schön geordnet wäre!
    Ich mein, vom Prinzip her isses auch übersichtlicher als dieser ganze Abkürzungsquatsch im Schein!
    Aber ich laß es jetzt nach em Winter auch machen, da ich mittlerweile gehört hab, das Eintragung die nicht im Schein stehen nach 10 Jahren verfallen! Ob das irgendwo festgeschrieben ist ,weiß ich nicht! Habs nur anhand von eine paar Beispielen erfahren!


    Gruß André


    P.S: Fällt mir grade ein...Ich hab z.B. für meien Felgen 2 Eintragungen vonm Tüv! Die eine mit nem 195/45 Reifen und rumdum ET35, und jetzt das Neue mit 195/40 und Et 40/10! Bekomm ich das beides eingetragen? Geht nur ums Prinzip, da ich die alte Eintragung eigentlich eh nicht mehr brauch!

  • Also ich hab alles im Schein und die TÜV Berichte, Gutachten und ABEs in einem Ordner, hinter den Berichten sind n Haufen leere Blätter und wenn ich den Ordner bei ner Polizei Kontrolle hingelegt hab, wollten die Polizisten meist nix mehr wissen...das war denen immer zu viel!

  • Zitat

    Original von Rennsemmel
    P.S: Fällt mir grade ein...Ich hab z.B. für meien Felgen 2 Eintragungen vonm Tüv! Die eine mit nem 195/45 Reifen und rumdum ET35, und jetzt das Neue mit 195/40 und Et 40/10! Bekomm ich das beides eingetragen?


    ja, klar.


    Zitat

    Polizisten meist nix mehr wissen...das war denen immer zu viel!


    hatte mal meine papiere nicht dabei, dann wollten die das per funk überprüfen. hab dann kurz vom funk gehört "da steht so viel drin, das wird schon passen." prompt durfte ich weiter fahren. :lol

  • also ich hab heut das auto abgemeldet!! und die frau an dem schalter hat mir den alten schein und brief wieder mitgegeben und hat gesagt das ich beides wieder zum anmelden mitbringen soll! und da wird des dann alles erst elektronisch und im neuen schein erfasst!!


    man.. aber die sind echt net ganz dicht auf dem amt!! für so ein bisschen abmelden 10,20€ zu verlangen!! :-r :motz


    mfg stulbi :wink

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • also müsste dem verkäufer seine versicherung sich auch bei ihm melden! und ich müsste dann quasi garnix machen und nur warten.. :D


    mfg stulbi :wink

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Wenn Ihr der Versicherung ein Fax mit der Abmeldebescheinigung bzw. dem alten Fahrzeugschein zukommen lasst, dann geht das schneller. Habe es schon erlebt, dass die Versicherung erst nach 3 Monaten Info von der Zulass. hatte. :-r



    Einfach kurz faxen und fertig. :zwinker:

  • Zitat

    Original von benlow
    Also das ist glaube ich ein Ausnahmefall, bei mir lief das bisher immer gut! Hab in den letzen 2 Jahren sehr viele Autos an und abgemeldet...!


    Nein, leider nicht. Habe ein Paar Leute bei Versicherungen sitzen und das ist leider keine Ausnahme. :(

  • naja.. dann werd ich ihm halt trotzdem ne kopie vom schein schicken!! sicher ist sicher!! :D das die zigeuner von der versicherung net weiter kassieren!! :motz ist ja eh schon alles so teuer!! :motz


    mfg stulbi :wink

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Zitat

    Original von Stulbi
    naja.. dann werd ich ihm halt trotzdem ne kopie vom schein schicken! sicher ist sicher! :D das die zigeuner von der versicherung net weiter kassieren! :motz ist ja eh schon alles so teuer! :motz


    naja, also das schlimmste was passieren kann ist das es länger dauert, aber länger kassieren dürfen die nicht.


    wird wohl von kreis zu kreis oder von mitarbeiter zu mitarbeiter verschieden sein. bei uns hier nehmen die es ziemlich genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!