Ansaugsystem Golf 3 Gti

  • Hi,


    ich möchte mein Ansaugsystem ändern, ich habe den 3er Gti ADY und ich möchte mir vom 3er Gti 2E das Ansaugsystem draufbauen(Ansaugbrücke usw) Grund: Der 2E Motor hat den typischen burrenden Gti Sound!!!


    Wer von euch hat das schon mal gemacht oder kann mir helfen was ich dazu alles brauche und ob es viel Aufwand ist!Natürlich wenn jemand die ganzen Teile dazu hat kann er mir natürlich bescheid sagen!


    Hab mich mal ganz klein erkundigt nur um zu wissen ob es überhaupt funktioniert!Also es würde hinhauen nur anderer Kabelbaum und Steuergerät usw!!!


    Wer kann mir weiterhelfen???

  • Also ich glaube nicht das der klang jetzt so groß anders ist, ich habe auch ein ADY und bin zu frieden, kauf dir erst mal ein k&n oder so dann geht es auch! Fahre nur ne bastuck reicht völlig!


    Der 2E hat ne viel größere ansaugbrücke, ausserdem ist die einspritzanlage vom ADY besser, ich würde es lassen, weil mit mein hänge ich ein 2E voll ab!


    mfg stefan

  • Zitat

    Der 2E Motor hat den typischen burrenden Gti Sound!


    na so ein quatsch! wo hast du denn das bitte her?


    wenn dann hat der pf einen solchen, dem vr sehr ähnlichen sound - warum auch immer..


    Zitat

    Der 2E hat ne viel größere ansaugbrücke


    woher weißt du das?



    Zitat

    Ja sicher


    naja, luftmassenmesser, drosselklappenpoti und 60/2 kurbelwellensensor mit sequentieller einspritze ist schon nicht ohne -allerdings ohne chip würde ich ihn auch nicht wieder fahren wollen

  • Ich habe die 2E-Ansaugbrücke mit der vom AGG verglichen (ist ja mit ADY identisch), ich verwende die 2E-Brücke bei mir weil sie mir von der Kanalführung und dem grösseren Sammler für einen Turbo-Motor geeigneter erscheint. Der Umbauaufwand ist aber nicht zu unterschätzen. Die Drosselklappe vom ADY lässt sich vermutlich noch recht leicht umbauen (das habe ich nicht probiert, da ich eine modifizierte 2E-Klappe verwende), bem Umbau der Einspritzdüsen wird es aber etwas komplizierter!

  • imho meint er den Ansaugklang eines alten GTIs bzw. 16V mit K-Jetronik bzw KE-Jetronik. Die Stauscheibe der Einspritzung dürfte diesen eigenwilligen Klang verursachen. Einige Opels älterer Baujahre können das auch (Kadett/Corsa GSI).

  • Nein, der PF hat auch diesen Sound, trotz anderer Einspritzung. Und rein von der Logik her müßte er recht haben. Mit entferntem Reso-Rohr "brüllt" der 2E mehr als der ADY/AGG.

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