215/35 am 3er VR6 möglich

  • Ist ja klar daß das kein problem ist aber ich habe einen Bekannten der hat auf einem dreier VR6 7,5mal16 Brock B2 auch 195/40 16 Gefahren und eingetragen gehabt. Die haben sein Auto um ein Paar Kilo abgelastet und schon ging das.

  • Zitat

    Original von Dickerchensgolf
    Die haben sein Auto um ein Paar Kilo abgelastet und schon ging das.


    das Problem haben wir oben schon angesprochen, aber ich find das ist eben nicht die feine englische Art, zumal das schon einige KG sein müssen und da ists dann nicht mit ner Rückbank getan.


    Ausserdem würd ich nie meine Rückbank rauswerfen nur damit ich die Reifen fahren könnte :lol :lol :lol

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • kommt immer auf den prüfer an und um wieviel kilo es geht.das mit der rückbank ist denke ich quark(im sinne von schlechter lösung)
    beim 90ps 35i wurden mir wegen felgen traglast 50 kg zuladung gestrichen und beim 2er g60 einfach ein sitzplatz

  • richtig, beim passat wird einfach nur zuladung gestrichen... deswegen geht da schon einiges! und wennde beim golf einen platz weghaust, haste auch deine 80kg gewonnen... benutzen kann man den "gestrichenen" platz ja trotzdem :D

  • Bei solchen Eintragungen gibt es immer auch einen Ermessensspielraum! In wieweit der TÜV-Prüfer überhaupt bereit ist, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, ist natürlich individuell unterschiedlich.


    Nehmen wir ein Beispiel: Du hast ein Fahrzeug wo mit den gewünschten Reifen 80kg VA-Last fehlen, die Reifen sind bis 270km/h zulässig, der Wagen hat im Schein eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 230km/h. Bingo, da könnte schon was gehen da kann also die niedrigere Endgeschwindigkeit in eine etwas höhere Achslast gerechnet werden.


    Diese Infos habe ich übrigens von einem TÜV-Prüfer, nach welchen Kriterien das genau läuft, vermag ich nicht zu sagen, soll auch nur ein Denkanstoss sein.

  • öhm sorry aber die Logik versteh ich gerade nicht....
    kannst doch auch nicht sagen nimm nen S-Klasse reifen für nen Unimog. Der fährt nur nen ca 1/2 von dem was der Reifen darf....



    bei den hohen Geschwindigkeiten kommts doch auch auf die Führung, die Wärmeentwicklung an. Nen Porsche hat nicht umsonst ne nette Verspoilerung die ihn bei hohen Geschwindigkeiten auf den Boden drücken soll, eben weil der Druck auf den Reifen da doch geringer wird.


    Ich find dieses "jo schau auf meine Felge...der Reifen zieht sich ultra extrem cool (sorry aber oft sieht das einfach nur beschissen aus wenn der Rand der Felge sowas von absteht...)...jo Tüv hat nix gemerkt...hab ihm extra was gegeben" einfach nur großen Bullshit. Ablasten, na super dann Laste mal die Vorderachse ab, ohne an Rennsporttechnik zu gehen, Sachen komplett rauszuwerfe machste da nicht viel, denn nen Fahrer muss drin sein, Beifahrersitz auch streichen ginge...aber ne Lächerliche Rückbank die etwas an der VA last groß ändern soll??? Hier gabs auch schon genug Fälle wo sich der Reifen bei normaler Belastung mal dezent von der Felge verabschiedet hat wenn so nen "super" Tuner mal wieder ins Klo gegriffen hat. Wenn man Glück hat zerhauts den alleine ohne Folgeschäden für andere, aber das ist in den seltensten Fällen.



    Solange es sicher ist, klar wenn man auf totales geziehe steht machts drauf, aber nicht wenns ne halb hingerotzte Sache ist. Nicht umsonst worden diverse Freigaben zurückgezogen.



    SDI

  • Wie gesagt, das ganze funktioniert auch nur in gewissen Grenzen. Ich bin halt drauf gekommen, weil ich für meinen S6 beinahe die falschen Reifen gekauft hätte, habe dann in letzter Minute noch auf die Tragfähigkeit geschaut. Der TÜV-Prüfer meinte dann im Gespräch, dass er mir die beinahe gekauften Reifen auch eingetragen hätte, aus oben beschriebenen Gründen. Da fehlte aber auch nicht so viel...


    Ansonsten, von den ganzen "Extrem-Niederquerschnitten" etc. bin ich mittlerweile auch seit einigen Jahren weg, ich fahre auf dem Audi 8x18 mit 225/40ern, was anderes kommt mir da auch nicht drauf... :wink

  • ne va kann regulär auch nicht abgelastet werden,wie auch? Hast du zuviel achslast für rad/reifen auf der va trägts eh kein seriöser ein,funktioniert nur auf der ha.Aber gerade bei kombis geht da schon was auch beim normalen tüv

  • Wie gesagt, ich habe nichts von ablasten geschrieben, aber am einfachsten ist es sowieso, sich direkt beim jeweiligen Prüfer nach den Möglichkeiten zu erkundigen. Was nützt ein Ermessensspielraum wenn eben DER Prüfer diesen nicht anwenden will...?

  • Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgetrückt - natürlich meinte ich nicht die Rückbank als solches, sondern die hinteren Sitzen werden ausgetragen. Das die Rückbank nicht viel auf die Waage bringt ist mir auch klar. :D


    Gruß Seppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!