Hi da ich mir jetzt die BBS Jubis in 16 Zoll geholt habe würde ich gern mal wissen ob ich die beim 3er VR6 auch in der größe 215/35 fahren darf. Ich hab mal geschaut was die so kosten und vorallem interssiert es mich eben wegen des Traglastindexes. Aber bei keinem Reifen stand was dabei nur die bezeichnung XL für extra load aber ob ich die dann fahren darf oder nicht weiß ich dadurch immer noch nicht.
215/40 will ich eigentlich nicht fahren, da ich ihn ja ziemlich tief habe und ihn auch so lassen will.
215/35 am 3er VR6 möglich
-
-
215 35 gibs nur mit 81er Traglastindex. Nur das wird auf 16" und nem Vr6 nicht wirklich legal sein
Die Gummis kosten glaub ich so ab 120eu aufwärts^^
-
ist möglich hab einen satz alus mit dunlop zuhause liegen,per einzelabnahme ist es möglich
p.s: hab gesehen du kommst aus mannheim,kennst du die Firma G-Tech aus Blieskastel,die hat einen sehr guten tüv
-
Hab auch einen gesehen der den nen Reifen mit 81er Index auf dem VR6 fährt. Natürlich gibt es TÜV´s die sowas eintragen,. Aber legal ist es nicht.
-
auf dem vr6 braucht man doch ne 82er tragfähigkeit. und der extra load hat mehr. also müsste das gehen. ein kollege hat nen 2er vr6 mit 7.5x16 und den 195/40 16 sp9000 da steht auch extra load drauf und tüv hat gesagt is i.o.
-
Es gab auch schon nen 3er VR syncro, der hatte die Reifen auf 9,5x16 BBS RS...
Aber ob der Tüv davon wusste...?
-
Jep das was der RS blaue aus DEG-???
-
kann man dem ganzen nicht einfach mit ablasten begegnen? ich muss bei meinem vr-passi auch ablasten um meine 215/35 mit 83er traglast fahren zu können (brauche eigentlich min. 85)
-
nunja ... was willste ablasten? Da musst schon ein paar kg irgendwo einsparen, glaub fast nich das es möglich ist, ausser du fährst nen total cleanen Motorraum, hast keine Heizung drin usw
zu dem find ich 215 35 auf ner 7j Felge nicht wirklich prall, hab das ein paar mal auf ner 8x16 gesehen, da kam das schon richtig gut.
-
da hast du recht, auf ner 8er felge sieht das recht gut aus, zieht sich gaaaanz leicht!
zurück zum ablasten...wenn ihr sagt der VR braucht 82 pro rad, das wären 475kg, also insgesamt 1900kg. wann beladet ihr den golf dermaßen dass die kiste 1900kg wiegt? richtig, niemals! auf was kommt man maximal? 1500kg? bei meinem passi wurde einfach nur die achslast im schein geändert, da klar war, dass ich niemals auf 2,1t kommen werde!
mit ner 81er traglast haste 462kg pro rad also 1848kg insgesamt... das reicht doch lockerstens! das problem ist nur, einen tüv zu finden, der diese tatsache einsieht! ich und mehrere andere passatfahrer sind beim tüff in haselünne glücklich geworden!
-
das heisst man müsste rechnerisch "nur" 50kg am ganzen Auto ablasten damit das "legal" ist?! Ich halt davon ja nicht wirklich viel.
Ich denke den meisten TÜV Prüfern geht das nur um die VA Achslast und deswegen tragen die das nicht ein?!
-
Zitat
Original von freaxster
das heisst man müsste rechnerisch "nur" 50kg am ganzen Auto ablasten damit das "legal" ist?!richtig! das macht normal jeder tüv, der ne fahrzeugwaage am start hat!
zu der VA-achslast, überleg ma... das wären 2x462kg, also 924kg nur auf der vorderachse... ich würde sagen, an der va hat man knappe 700kg mit allem drum und dran!
-
seh ich auch so mit der VA Last, ich würd eh mal wissen nach welchen Kriterien das festgelegt ist/wird.
Der Habi hatte doch 195 40 17 mit nem 81er Index ( ) auf seinem 3er 16v und der hat ~915kg Achslast vorne?!
-
die kriterien würden mich auch ma interessieren... aber ich schätze mal, die bestehen aus dem tatsächlichen gewicht plus sicherheitszuschlag. das gewicht bleibt zwar konstant, die gewichtskraft auch... solange der wagen steht! fährt und federt er aber, ändert sich die gwichtskraft ja je nachdem wie stark und wie schnell sich der aufbau auf- und ab bewegt! ich schätze mal, das steckt alles in der endgültigen achslast drin!
aber ein paar kilo kann man immer abknapsen!
-
Nen kumpel vom mir hat aufm 3er VR6 mit 9x17 Zoll 215/35.
Legal eingetragen.Allerdings hat er keine Rückbank mehr drin, hab gehört das ist oft die auflage.
Gruß Seppel
-
Zitat
Original von der stefan
[zu der VA-achslast, überleg ma... das wären 2x462kg, also 924kg nur auf der vorderachse... ich würde sagen, an der va hat man knappe 700kg mit allem drum und dran!
700? nie und nimmer. ich hatte mit dem Prüfer neben mir mit leerer KLimaanlage und 16V 823 KG im 3er als Vorderachselast auf der Waage stehen. nen Vr hat noch paar mehr KG auf der VA....
SDI
-
Hat mal einer ein Bild von ner 7x16 Felge mit nem 215/35er Reifen würde mal gern sehn ob da viel unterschied zum 215/40er Reifen ist
-
-
Ich habe bei meinem ehemaligen Dreier 195/40 16 gefahren auf 7mal16 Votex, war zwar nur ein neuzig PSer aber das ging ganz legal bei uns in einer freien Werkstatt. Ausserdem kenne ich leute die haben auf den 7mal16 Jubi Felgen den selben reifen gefahren und haben auch einen vr6 Motor.[
-
Ich hatte diese Saison auch 195 40 16 auf meinen 7x16 Jubis.
Bei allen Motoren UNTER Vr6 ist das auch legal weil der 80er Traglastindex der 195er Reifen dafür ausreicht.
Das du am 90ps'ler damit keine Probs hast ist ja wohl logisch..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!