K&N Filter ohne dämmmatte, polizist macht anzeige und tüv sagt KA

  • ALso zuerst habe ich die suchmaschine benutzt aber keine richtige antowrt darauf gefunden ( und das soll auch keine rechtfertigung sein )



    Also wurde lezten donnerstag vom Polizisten aufm motorad angehalten und der hat mir eine anzeige reingedrückt weil ich keine Dämmmatte unter der haube habe


    Ich war bei tüv und der prüfer sagte, wenn nur der filter verändert ist und sonst nichts dann reicht es ja den nur eizutragen aber der wusste selber nicht so recht bescheid, er sagte ich sollte mir einfach eine kaufen und gut ist


    danach war ich bei VW und die sagten es gibt keine dämmmatte fürn Golf II Benziner
    nur fürn Diesel ( wo ist den da der unterschied ) ?
    Also wenns keine gibt dann kann ich mir auch keine kaufen



    Danach war ich hier bei der polizei und da wusste keiner bescheid
    ich sollte einfach mal auf die anzeige warten und mich schriftlich dazu äußern



    Also frage ich mich jetzt, was ist nun los und wer hat recht ??


    im schein steht K&N dings halt und mehr nicht ( nicht mit oder ohne matte )
    und es gibt nicht mal ne matte fürn 2er golf
    " soll ich etwa jetzt eine herzaubern ???"




    was sol ich nun machen ?


    Greetz Profex



    PS: hat einer mal son gutachten ? würd gern wissen was da drinne steht

  • doch es gibt eine Dämmmatte im Benziner... habe selbst schon paar edition one GTI damit gesehen.


    Habe gestern eine ausm EdiOne in die Mülltonne gestopft.



    Christian hat recht, was anderes kannst du eh nicht machen als warten auf den Bescheid. Dann schönes Briefchen schreiben mit SChein Kopie, das sollte helfen.

  • So würde ich das auch machen!Das war wieder nen Bulle der Langeweile hat...SCHWACHKOPF!Die Dämmmatte passt bei Benziner genauso wie beim Diesel!Die haben ja die gleiche Haube und weil der Diesel halt lauter ist,hatte der ne Dämmmatte ab Werk!Wird ja einfach nur unter die Haube geklatscht!ABER SOWAS HAT KEIN SCHWEIN!


    ...was nen Benziner mit Dämmmatte,noch nie gehört!Aber du magst recht haben...

  • Zitat

    Original von Björn P.
    So würde ich das auch machen!Das war wieder nen Bulle der Langeweile hat...SCHWACHKOPF!Die Dämmmatte passt bei Benziner genauso wie beim Diesel!Die haben ja die gleiche Haube und weil der Diesel halt lauter ist,hatte der ne Dämmmatte ab Werk!Wird ja einfach nur unter die Haube geklatscht!ABER SOWAS HAT KEIN SCHWEIN!


    ...was nen Benziner mit Dämmmatte,noch nie gehört!Aber du magst recht haben...


    Meiner hatte auch eine drin. Also gibts schon!

  • die 57i sollten mit den neuen gutachten(ab 02 glaub ich), also nicht den ösi-teilen, immer in verbindung mit einer dämm-matte eingetragen werden. somit hat der polizist recht.
    und wenn es ein motorrad-polizist ist, hat der eh immer recht, weil der speziell und extremst genau auf solche sachen geschult wird.
    die sind der feind nummer 1 für jeden mit gtunten auto.
    habe leider nur ein foto vom gutachten allgemein, ohne die verbaungsbestimmungen - weiß aber, daß es dort stand
    foto

  • Wenn Du eine Dammmatte fahren mußt, wäre sie eingetragen. Also mußt keine fahren. Ich hab im Polo einen K&N drin der eingetragen ist ohne Zusatz wie Dämmatte usw. Im Golf ist der K&N i.V.m. Dämmmatte eingetragen. Heutzutage werden K&N nur noch mit Dämmmatte eingetragen, das stimmt. Aber in dem Fall mußt keine haben. Hab beim Polo auch das Fahrwerk eingetragen bei 25mm Bodenfreiheit und 44cm Lichtaustrittsfläche (Eintragung ist aber schon sehr lange her). Also keine Sorge, das passt schon.

  • Das war ein Motoradpolizist


    und der ist wohl sehr bakannt da, der ist nur unterwegs um die getunten autos rauszuziehen.


    Ich schreibe mal in den wiederspruch wie der tüp das gemesen hat das mein auto laut ist


    mit seinem Ohr ?? und wo steht das drinne das ich eine brauche ?


    weil nen Golf II benziner wurde ohne verkauft

  • Golf 2 benziner wurde ohne verkauft kannst Du pauschal nicht sagen. Sowohl mein Edition Blue (war ein PF) hat die drin, sowie auch mein letzter Schalcht GTI. Das gabs öfter wie man denkt.


    Eine Matte mit allen Befestigungen hab ich sogar noch da.


    Hab meinen Filter ohne Matte eingetragen, hab sie aber auch trotzdem drin.

  • Hi,


    wenn zum Zeitpunkt der Eintragung in dem Gutachten als Auflage eine Dämmmatte drin stand, dann hat Dein Prüfer Misst gebaut. Wenn nicht, dann ist alles ok und keiner kann Dir/dem Prüfer was.


    Du musst allerdings nicht mit 50,-€ und 3 Punkten rechnen, da sie ja ohne Dämmatte eingetragen wurde. Also brauchst Du auch keine.


    Entweder wird die Eintragung angezweifelt, oder es kommt nichts. Wenn was kommt (weil eine Dämmatte im Gutachten als Auflage stand), wird der Prüfer ran gezogen. Dieser muss dann aussagen, warum er es damals ohne Matte eingetragen hat, obwohl es als Auflage gefordert wurde. Wenn er damals einen db-Test ohne Dämmatte gemacht hat und Dein Auto diesen bestanden hat, dann hat er es legal eingetragen. Wenn nicht, dann illegal.


    Im schlimmsten Fall wird die Eintragung mit der Auflage einer Dämmatte geändert, welche Du dann, z.B. vom Diesel Golf 2, nachrüsten kannst/darfst/musst.



    Mach Dir keinen Kopf, Dir kann da keiner was. Ansonsten einen Anwalt nehmen und dann geht das. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!