Hallo,
was muss ich alles machen und was benötige ich alles um einen 3er GTI auf 16V umzubauen?
Wichtig ist, dass keine Seilzuggetriebe verbaut wird.
Welches fahre ich da am besten, 2y?
reicht motor und Kabelsalat tauschen oder ist noch mehr zu tun?
Hallo,
was muss ich alles machen und was benötige ich alles um einen 3er GTI auf 16V umzubauen?
Wichtig ist, dass keine Seilzuggetriebe verbaut wird.
Welches fahre ich da am besten, 2y?
reicht motor und Kabelsalat tauschen oder ist noch mehr zu tun?
Also wenn du den G3 umbauen willst dann muss auch das richtige Getriebe rein und zwas das seilzuggetriebe sonst hast du ev. Probleme mit der Eintragung !
Das währe natürlich der ABF Motor + Kabelbaum und Steuergerät (ggf. Wegfahrsperren SG) die Auspuffanlage / Seilzuggetriebe + Pedalerie und Schaltbetätigung kühlerschläuche je nach alter vom Motor solltest du natürlich auch noch etliche Kleinteile einkalkulieren / Luftfilter + Ansaugschlauch Krümmer und Hosenrohr wenn nicht schon beim Motor dabei !
mfg
ja geht um nen 3er
hmm...ich bin kein freund von der seilzuggeschichte...
naja mal sehen
Pefalerie???
Schalterbetätigung?
wozu denn das ?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Cozmo2010
ja geht um nen 3er
hmm...ich bin kein freund von der seilzuggeschichte...
naja mal sehen
Pefalerie?
Schalterbetätigung?
wozu denn das ?
Falls hydraulische Betätigung reinbaust mußt Pedalerie wechseln und Schaltbox
Pedalerie wegen der Hydraulischen Kuplungsbetätigung und für das Seilzuggetriebe brauchst du auch die Schltkonsole mit Schalthebel und Schaltseilen !
Aber wenn du willst kannst du auch das GTI Getriebe behalten das hat eigentlich die optimale Übersetzung für den ABF es ist minimal länger übersetzt als das ABF Getriebe passt aber perfekt ich habs bei mir drinn aber das solltest du vorher mit dem TÜV Prüfer abklären damit es bei der Eintragung keine Überraschungen gibt !
Für das GTI Getriebe brauchst du allerdings eine andere Kuplung am besten die Mitnehmerscheibe und Druckplatte vom G2 GTI 16V Bj. 90 und die Schwungscheibe von deinem Motor aber ich empfehle dir die verstärkte Druckplatte von Sachs mit der Nummer : M 210 X 88 3082 999 161 da der ABF schon etwas mehr Drehmoment hat wie der 16V im G2 !
mfg
Die Golf 3 Pedalerie hat Serienmäßig die aufnahme für die Hydraulische Kupplung wird von hinten eingeklipst
Nein erst der 16V hatte das 02A Getriebe am 020 Getriebe das der GTI hat gibt es nur die mechanische Kuplungsbetätigung !
Also die Schwungräder unterscheiden sich eigentlich nicht aber ich hab sie auch nicht gewogen !
mfg
Ah ja stimmt, Blödsinn, hab auch noch kein 020 mit Hydraulik gesehen, wo Du´s jetzt nochmal so sagst.
das hört sich doch alles schonmal ganz gut an...
also brauche ich:
Motor mit Kabelsalat und STG
Auspuffanlage???
Mitnehmerscheibe und Druckplatte vom G2 GTI 16V Bj. 90
verstärkte Druckplatte von Sachs mit der Nummer : M 210 X 88 3082 999 161
Kühler
noch was ?
16V hat auch 55er Rohrdurchmesser, der 8V nur 50mm.
Bräuchtest halt auch noch nen anderen Auspuff.
Gruß Seppel
ja und wie ist das dann beim 2er GTi 8 V auf 16V ??? das selbe??? :-r
ZitatOriginal von NaviGolf
ja und wie ist das dann beim 2er GTi 8 V auf 16V ? das selbe? :-r
Falls es sich auf den Auspuff bezieht die Frage ! ? JA
Also der Kühler vom 8V reicht völlig !
mfg
na ich meinte jetzt was muss man denn beim 2er machen wenn man 16 V fahren will ; steuergerät , Zylinder Kopf , eventuell Kabelbaum und ......???
Vergiss das mal ganz schnell dafür brauchst du andere Kolben mit Ventiltaschen und dazu ist eine totalzerlegung des Motor's fällig vorallem hat der 8V keine Kolbenbodenkühlung dann brauchst du noch ne andere Ölpumnpe also da holst du dir doch lieber gleich nen ganzen 16V Motor iss billiger glaub mir !
Ausserdem reden wir hier vom einbau eines ABF 2,0L 16V Motor's !
mfg
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