G60 Zündung

  • Hallo ich heiße Thomas und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also zugleich auch meine Vorstellung :wink !!!!!


    Also ich bin 21 jahre alt und fahre seit gut drei Monaten einen Golf 3 G60 :D!!!


    Vor dem Golf hatte ich ein Calibra Turbo und ein CRX Vtec !!!!!!!


    Den Golf habe ich ohne G Lader und mit Kaputter Kuplung aus gekauft das Auto lief vorher in Stendal bei Magdeburg !!!!!!!


    Hab auch ein Bild weiß aber nicht wie man das hochlädt :( .


    So bis jetzt hab ich die Kupplung gewechselt ein G Lader montiert viele kleine Elektrik probleme beseitigt, aber nun zu meiner frage der Golf hat ein 72 iger Laderrad und einen Chip der begrenzer liegt bei 6800 umdrehungen,wo ich das auto geholt hab hatte er einen Corrado LLK verbaut der aber leider im Motorraum hing und nicht irgendwo in Wind also brachte er garnichts und das Auto hatte wenn es warm war auch nicht richtig leistung was ich aber auf den LLK zurückführe !!!!!
    Ich hab mehrmal versucht die Zündung einzustellen das ging aber nicht, ich hab alles so gemacht wie es vorgeschrieben ist (3x über 3000 und das ganze zeug ) aber das auto hat wenn ich die zündung auf 6 Grad vor Ot stelle absolut keine Leistung und nur Aussetzter liegt das am LLK weil der ja nur warme Luft bekommt der sitzt genau überm getriebe :-r !!!!!!



    Danke Mfg Thomas =)!!!!!

  • glaube ich eher gesagt nicht.ok etwas vom motorraum abgeschottet sollte er schon sein aber im 2er liegt der llk auch über dem getriebe und auch damit kommt man gut und problemlos vorwärts....co auch eingestellt?weil nur wenn du die zündung richtig einstellst sollte er nicht schlechter laufen....da wird noch irgentwo der wurm sein

  • hatte kumpel auch...alles perfect eingestellt und lief trotzdem kacke....hab dan bissle an zündung rumgespielt und promt lief dan super.....reicht schon nen kleiner dreher am verteiler...


    aber das es am llk liegt kann nicht sein...gibt au wellche die fahren ganz ohne LLK (ja es gibt wellche)..und wie schon gesagt der golf mit kliam hat den llk dort serie.


    aber solltest aufjedenfall austauschen gegen nen größeren und vorallem besser plazierten des is kalr.

  • Na ich hab vergessen dazu zu schreiben das ich nachdem er nicht mit der original einstellung lief auch an der verteilerkappe gedreht habe bis es halt annehmbar war und so bin ich jetzt auch schon gut zwei monate unterwegs.


    Aber am Sonnabend hab ich dann halt auf einen TDI Ladeluftkühler mit verrohrung (Hängt jetzt schön im Wind) umgebaut er läuft jetzt auch besser aber bevor ich jetzt wieder anfange an der zündung rumzustellen dachte ich ich frage lieber ob der LLK halt der Faktor war der daran schuld war!!!



    Die Zündung hab ich so eingestellt wie man das original macht also bei 2250 umdrehungen und so....hab mir so eine Anleitung rausgesucht aussen Netz.


    Eingestellt habe ich die Zündung in der Werkstatt meines Vaters am Abgas gerät!!!!


    Is halt nur komisch er läuft richtig gut aber halt nicht mit der Werkseinstellung deswegen denke ich mir auch immer das es jetzt noch nicht das optimum ist :?:!!!!!!

  • Warum??


    Meinst du es loegt am chip, andere fahren doch auch welche und die stellen die zündung doch auch nach original werten ein oder nicht?


    Also der Chip war bereits im Steuergerät wo ich das Auto gekauft habe und der Verkäufer meinte das der Chip für ein 72 Laderad ist also hab ich mir ein 72er geholt, ich hab auch nur das eine also groß testen mit nem anderen könnte ich jetzt nicht :(!!!!!


    Aber der Begrenzer ist auf 6800 Umdrehungen gestellt.

  • Hallo,
    hab gerade gestern meine Zündung beim G60 eingestellt. Wichtig ist, dass der blaue Temp.-Stecker ab ist, sonst arbeitet deine Leerlauf-Regelung und stellt den ZZP nach früh. Bei mir war es so, dass bei genauer Übereinstimmung von Verteilerfinger und der Kerbe am Rand des Zündverteilers der Zündzeitpunkt genau bei 6° vOT war. Das mit 3 mal über 3000 1/min ist übrigens für die CO-Einstellung, um die Lambdaregelung auszuschalten.


    Markus

  • Co Wert wird nicht nach Drehzahl eingestellt!!!
    Vorrausgesetzt, dass alle wichtigen Sensoren und Bauteile i.O. sind.
    Hohl dir nen vernünftigen Chip und dann lass den Motor einstellen. (KEIN EBAY MÜLL!!!) Zündung auf 6° vor OT (bei kleinem LLK). Co Vor-Kat Messung würd ich so auf 1,0 stellen. (Original is 0,6 -0,7) Da du ein kleineres Laderrad hast brauchst du im Teillastbereich logischerweise auch mehr Sprit. Und lieber ein bisschen fetter wie zu mager.

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    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

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