Hi,
Habe mich ind en letzten Tagen ein bisschen mit der Sache Ölversorgung für Turbolader beschäftigt!
Folgendes:
Wo nimmt man am besten das ÖL für den TUrbo?
die meisten nehmen es ja am Filterflansch an deiner Öldruckgeberbohrung!
Wie HGP bis vor ca. 1 Jahr auch!
So seit einem Jahr verwendet HGP zur Ölversorgung den hinteren oberen Kettenspanner, da man dort sowiso eine Zwischenhülse braucht gibt es in der Hülse auch eine Bohrung um ÖL für den Lader zu holen!
Warum hat er das geändert?
Habe von einem bekannten folgendes gehört, das ÖL das man oben amFIlterflansch abnimmt meinte er ist noch ungefiltert also direkt aus der Ölwanne und erst dannach kommt der Ölfilter!
Stimmt das wer kann dazu was sagen?
HGP begründet das so, die alten Gleitgelagerten Lader waren da sehr unempfindlich gegenüber ultra kleinen Dreckstückchen aber die neuen Kugelgelagerten Lader sollen da sehr sehr empfindlich sein und würde sich im motor nur ein winzig kleines Teil irgendwo lösen, und von der Ölpumpe hoch in den Flnashc gepumpt werden und zufällig auch in die Leitung zum Turbo gehen wär dieser evtl. Kaputt!
So was mach ich nun?
vorne wie viele andere auch oder hinten am Spanner?
Wer kann dazu was sagen?
Gruß
Manu