kann ich meinen AGG einfach so ausbauen also nur den Motor und gegen einen 2E ersetzen oder muss ich den kompletten Kabelbaum tauschen, der Motorkabelbaum ist vom 2E vorhanden nur der rest sicherungskasten... nicht
AGG gegen 2E austauschen bitte schnell antworten
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du brauchst alles
2E hat z.B. ne Digifant Einspritzung der AGG ne Simos
nen 1:1 tausch geht nur wenn die Motoren die gleichen Kennbuchstaben haben.
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Soviel ich weiss hat der 2E dieselbe Verdichtung wie der AGG. Auch das restliche Innenleben ist soweit vergleichbar, also Kanalgrössen, Kurbelwellenhub, Bohrung etc. Wenn Du die Peripherie vom AGG übernimmst müsste das passen... Wichtig ist, Du musst die Drosselklappeneinheit vom AGG übernehmen sowie den Zündverteiler, die Teile sind beim 2E definitiv verschieden.
Wenn Du aber den reinen Rumpfmotor meinst, also nur Block mit Kopf und Innenleben, den Rest wie Ansaugbrücke und alle anderen Anbauteile einfach umschraubst, sollte es gehen...
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Hab gerade nen AGG Motor auf 2E Technik umgebaut, passt alles ohne Probleme.
Was willst du genau umrüsten?
Digifant gegen AGG Simos Einspritzung tauschen?
Hab Massen an 2E Teilen, frag gerne an!
Hagen
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Steht das im Zusammenhang mit dem AGG-Turbo-Thread?
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Ich würd mal meinen er hat nen kaputten 2E Motor drin und möchte einfach nen anderen 2L 8v eben einen AGG einbauen und deswegen seine Frage?
Von aufbau, Kolben usw hat er nix gesagt
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also wenn ich das richtig lese, dann hat er einen defekten agg und sucht nun abhilfe.
ich würde auf jedenfall versuchen den agg wiederzubelben (auch mit ady oder akr motoren) luftmassenmesser und 60/2 kurbelwellensensor machen eine menge leistungstechnisch aus.
wenn 2E dann den kopf wegen doppelter ventilfedern und die ölspritzdüsen seperat in den agg einpflanzen.
aber niemals steinzeit 2E gegen neuzeit-maschine tauschen. -
AGG geht natürlich, aber sind alles extra Teile!
Hab nen Motorkabelbaum und ne Ansaugbrücke mit Drosselklappe und allem Drum herum. Auch alles andere an Anbauteilen vorhanden!
Brauchst aber unbedingt einen AGG oder ADY Block!
Der 2E und AGG die ich hier liegen habe, haben den gleichen Kopf!
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Zitat
Original von FRank-GTI
wenn 2E dann den kopf wegen doppelter ventilfedern und die ölspritzdüsen seperat in den agg einpflanzen.ADY und AGG hatten doch aber auch die Ölspritzkühlung!?
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Zitat
Original von Micki_Krause
ADY und AGG hatten doch aber auch die Ö
lspritzkühlung!?2E wie alle 2L auch!
Nur alles unter 115PS und unter 2L nicht!
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Der AGG hat, wie im anderen Thread beschrieben, keine Spritzölkühlung.
So wie ich das lese, soll der AGG raus und der 2E rein...Was mir noch einfällt: Hat der 2E im Block eigentlich die Aufnahme für den Kurbelwellensensor?
Ansonsten bin ich der Meinung, der 2E hat 8mm Ventilschäfte, der AGG 7mm... Ich weiss aber nicht, ob das für alle Motoren gilt oder nur für bestimmte Baujahre...? Das war auf jeden Fall so bei den Motoren die ich in den Fingern hatte... -
Zitat
Der 2E und AGG die ich hier liegen habe, haben den gleichen Kopf!
Dann mache ihn mal auf und schau dir die Ventilfedern an. Entweder hatte ich bis jetzt nur Exoten oder aber ab ADY sind es Einfach-Federn.Nur der 2E hatte Öldüsen, alle anderen danach keine. Erkennbar auch daran, daß es keine Teilenummern für die Düsen beim ADY aufwärts gibt
ZitatWas mir noch einfällt: Hat der 2E im Block eigentlich die Aufnahme für den Kurbelwellensensor?
ne, das ist ja der große Nachteil -
Zitat
Original von turboman
Der AGG hat, wie im anderen Thread beschrieben, keine Spritzölkühlung.
So wie ich das lese, soll der AGG raus und der 2E rein...Was mir noch einfällt: Hat der 2E im Block eigentlich die Aufnahme für den Kurbelwellensensor?
Ansonsten bin ich der Meinung, der 2E hat 8mm Ventilschäfte, der AGG 7mm... Ich weiss aber nicht, ob das für alle Motoren gilt oder nur für bestimmte Baujahre...? Das war auf jeden Fall so bei den Motoren die ich in den Fingern hatte...Deswegen sagte ich, das du unbedingt nen ADY oder AGG Block brauchst, wegen des Sensors.
Frank, ich hab den AGG Kopf zwar nicht auseinander genommen, aber außen stehen die gleichen Teilenummern.
Ich schau mir das nochmal an. -
Na, wenn die Aufnahme für den Sensor fehlt wird´s zumindest nix mit plug&play...
Wäre jetzt mal gut zu wissen, worauf diese Aktion hinausläuft, dann kann man vielleicht sehen, was da Sinn macht...
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wollte einen Turboumbau am AGG vornehmen aber viele sagen der 2E wäre besser geeignet
wollte eigentlich eine Leistung von 250 PS
dachte da auch schon dran Schmiedekolben und Stahlpleule zu verbauen weis aber nicht ob es notwendig istweis auch garnicht was der kopf aushält habe Angst das wenn Schmiedekolben und Stahlpleule verbaut sind ein Ventil oderso abreisst/bricht und dann Kolben beschädigt
bräucht echt gute Ratschläge und Erfahrungen
danke
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Ich würde an Deiner Stelle den AGG nehmen. Der 2E soll ja nur wegen der Pleuel besser sein. Wobei m.E. das gar nicht sicher so gesagt werden kann. In der laufenden Serie werden Pleuel u.U. MEHRFACH geändert, wenn es also bessere gibt, dann sind es nicht "die vom 2E", sondern evtl. halt "die vom 2E die in einem bestimmten Zeitraum eingebaut wurden". Soll heissen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann bau Dir H-Pleuel und andere Kolben ein, ansonsten bleibt die günstige Variante, dann nimm doch einen Kit den Dir der Tuner Deines Vertrauens anbietet und verzichte auf 15PS. Nachlegen kannst Du dann immernoch...
Mit dem Kopf/Ventiltrieb gibt es bestimmt keine Probleme, es sei denn Du willst den Motor höher drehen lassen als Serie, dann musst Du da was tun...
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was meinst du mit Kit Turbo oder Pleul,Kolben Kit
will ja warscheinlich das Turbokit von LS cartec mit einer Endleistung von 220 PS würde auch auf 280 PS gehen eigentlich wollte ich die Schmerzgrenze von 250 PS (wegen Bremsanlage)
denke aber trotzdem das ich bei den Kit andere Kolben und Pleule brauch um standfest zu seinP.S. weis einer genau was er AGG nun original verkraftet Ladedruck und PS/NM
Danke
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Zitat
Original von HARTZER
was meinst du mit Kit Turbo oder Pleul,Kolben Kit
will ja warscheinlich das Turbokit von LS cartec mit einer Endleistung von 220 PS würde auch auf 280 PS gehen eigentlich wollte ich die Schmerzgrenze von 250 PS (wegen Bremsanlage)
denke aber trotzdem das ich bei den Kit andere Kolben und Pleule brauch um standfest zu seinP.S. weis einer genau was er AGG nun original verkraftet Ladedruck und PS/NM
Danke
Original,, so aufladen? Da verkraftet der max. 50PS mehr auf dauer.
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Mit "Kit" meine ich das, was halt verschiedene Tuner so anbieten... Verdichtungsreduzierung (in den meisten Fällen wohl über Platte) setze ich voraus. Die Leistungsangaben reichen da wohl von 200-260PS wie ich das sehe. Ob die wirklich hinterher so weit auseinander liegen, oder ob vielleicht der Eine 20PS mehr angibt als der Andere, das sollte dann wohl egal sein...
Ich schätze, bei den meisten Bausätzen sind KEINE anderen Kolben/Pleuel dabei, und mit 220PS wird das wohl auch funktionieren. Wie gesagt, wenn Du nicht vorhast, gleich richtig viel zu investieren, dann mach das erstmal so und wenn alles läuft kannst Du immernoch nachlegen.
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