Anlasser Probleme G60

  • Hab einige Probleme mit meinem Anlasser (Golf II G60) Hab jetzt schon den zweiten drin. Der erste hat sich einmal kurz „Bemüht“, danach ist regelmäßig die Stromversorgung zusammengebrochen :tock:. Bei dem den ich jetzt drin habe hats ne ganze Zeit funktioniert obwohl auch der sich schwer tat das Motörchen anzuwerfen. :motzHat immer sehr schwerfällig gedreht. Mittlerweile macht er gar nicht mehr. Beide Anlasser rücken aus und drehen wenn man sie im ausgebauten Zustand überbrückt… Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte? Hab keine Lust jetzt nen dritten einzubauen und dann dieselben Probleme zu haben. :-r

  • bau dir einfach mal nen diesel anlasser ein ...


    hab ich bei mir auch drin und gibt keine probleme die sind bischen stärker als die normalen ...

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Du solltest mal das Massekabel das von der Batterie an die Karosserie und dann ans Getriebe geht überprüfen villeicht sind die Verschraubungen korrodiert wenn ja abschrauben mit Schmirgelpapier blankschlaifen und gut eingeschmiert mit Batteriepolfett wieder montieren !


    Auch das Pluskabel zum Anlasser mal überprüfen !


    Wahren das neue Anlasser oder gebrauchte ?


    mfg

  • Würde als erstes mal das massekabel vom Anlasser zur karosse sowie stromversogung von der batterie zum anlasser und das massekabel von der batterie zur karosse .Ist meistens das Hauptproblem bei startschwierigkeiten .



    Gruß Jan




    Edit : Da war wohl jemant schneller :wink

  • Zu den Kabeln muss ich noch was sagen. Habe die Batterie in den Kofferraum verlegt und dort ein 20 qcm Pluskabel verwendet. Masse habe ich mir direkt hinten an der Schraube fürs Gurtschloss geholt. Hoffe nicht, dass das die Ursache ist… Nach mehreren Startversuchen waren die Massekabel (ich glaub 1,5 oder 2 qcm) von Getriebehalter zum ABS Block verschmort, bzw. deren Ummantelung. Diese habe ich natürlich schon ersetzt…


    Ein stärkerer Anlasser ist ja ne Gute Idee, aber welchen nehmen???


    Massekabel vom Anlasser zur Karosserie? holt der sich nicht übers Getriebe Masse?

  • Also erst mal 20mm² sind zu wenig du musst mindesten 36mm² nehmen oder 2x20mm² wenn die Batterie im Kofferraum ist, das Massekabel vom Batteriehalter vorne im Motorraum zum Getriebe muss natürlich drinn sein sonst brennen dir sämtliche Masseverbindungen im Kabelbaum zum Motor beim Starten durch am besten ein dickes Masseband nehmen das gibts in verschiedenen längen beim Boschdienst !


    Check mal den Motorkabelbaum auf Schmorstellen !


    mfg

  • o.k. hatte mich extra beim Hifi Spezialisten schlau gemacht welchen Querschnitt ich nehmen muss… Also noch mal eines nach hinten legen? Hab den Kabelbaum schon gecheckt nix weiteres betroffen. Ausser den Masseverbindungen beim ABS Block und hinten am Anlasser. Hab an den Masseverbindungen nix geändert, also den Original Massepunkt am Betriehalter weiter verwendet für alles was sonst an der Batterie ankam. Macht es Sinn ein extra Masseband vom Anlasser zu eben diesem Massepunkt zu legen?

  • Zitat

    Original von HupeG60
    Hab an den Masseverbindungen nix geändert, also den Original Massepunkt am Betriehalter weiter verwendet für alles was sonst an der Batterie ankam. Macht es Sinn ein extra Masseband vom Anlasser zu eben diesem Massepunkt zu legen?



    Ja das macht sinn . 35 oder 50qm direkt vom Anlasser an die batterie .



    Habe im Passat die Batterie ebenfalls im Kofferraum .Zum Anlasser 50qm , zur ZE 35qm .Masse von der Batterie an die Karosse 50qm sowie 35qm zur ZE .
    Den Anlasser habe ich auch mit 50qm an den originalen Batteriemassepunkt gehängt .
    Absolut keine Probleme damit , lieber die Kabel zu dick als zu dünn .




    Gruß Jan



    PS: Nicht vergessen : Das Digifant steuergerät braucht direkte Batteriemasse , keine masse von der Karosse .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!