Das Taktventil für Wastegate wird mit Überdruck versorgt (wobei mir momentan entfallen ist wo am AEB der abgegriffen wird). Die Leitung zum Luftkasten dient dann nur zum entweichen des "überflüssigen" Drucks. Um in dem Bereich was festzustellen müsstest du schon die Druckleitung entfernen, oder einfach den Schlauch an der Wastegatedose selber.
Problem mit 1.8T: Leistungsmangel, kein Ladedruck
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aber in der leitung zum luftfilterkasten ist n sperrventil drin mit flussrichtung zum magnetschalter hin, also vom schalter weg sollte da nix gehen.
edit: ich hab aber nen anb, da könnte das gegenüber dem aeb alles schonwieder anders sein.
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Wastegatedosen werden immer mit Überdruck angesteuert, ausser vielleicht irgendwelche TDI-VTG-Geschichten. Leg die Dose doch mal tot und probier (mit Köpfchen) ob er dann mehr Dampf hat.
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nich mit unterdruck beim originalen?? der ist ja nicht weiter verbunden mit der ladeluft.
normal kenn ich das ja auch, dass der bei zu großem ladedruck aufmacht. aber hier hat man ja nur die dose mit nem anschluss an den besagten schalter.morgen wird hoff ich ma der schalter da sein, werd den dann wechseln und hoffen dass es an ihm lag. ich berichte morgen wieder!
edit: hatte ja heut schon den einen schlauch ab was nix gebracht hat. werd morgen paar schellen zu ersatz besorgen und dann ma die schläuche direkt am wastegate abnehmen.
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also am magnetumschalter lags schonma nich, den hab ich gestern gewechselt!
nu hab ich ab und zu ma ein paar aussetzer unter vollast und etwas ruckeln.
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Hy redet ihr hier vom N75 magnetventil für ladedruckbegrenzung? Wenn nicht vielleicht mal dieses prüfen bzw prüfen ob du das noch hast denk mal schon und auch die schleuche zum n75 die reissen gern... Zumindest beim aEb und "baugleichen" motoren.
Ansaugtemp.geber
Ladedrucksys. undicht
Unterdruckleitung zum popoff -
jo genau das ventil hab ich gestern gewechselt.
was mir aber gestern aufgefallen ist: ein paar unterdruckschläuche (ziemlich dünn mit nem stoffgeflecht) sind schon ganz schön fertig, die könnten undicht sein. die gehen allerdings nicht zum popoff- oder magnetventil. hab noch nicht rasugefunden wofür die sind. die gehen gemeinsam an ein t-stück unter der brücke.
zeigt er beim ansaug.-tempgerber nicht was im speicher an??
ich werd heut mal mit ner pumpe das wastegate steuern. mal gucken was da rauskommt.
ich berichte wieder!
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Wäre interessant zu wissen was er für Messwerte hat.
Log mal in VAG-Com die Kanäle 002, 020, 031 und 115 mit.
3ter oder 4ter Gang, bei 1.500 Vollgas und bis 6.500 hochziechen dabei mitloggen lassen.Dann haben wir Luftmasse, Klopfregeung, Lambda und Ladedruck.
Evtl. hat er keinen Ladedruck. Evtl. Drucksystem undicht. Schau mal nach den Kabeln am N75 Ladedruckregelventil. Die gehen bei den A4 Modellen gerne kaputt. Oder Schubumluftventil total hinüber. -
jo er hat ja keinen ladedruck! ich hatte schonma mitgemessen und n kumpel der vw mechaniker ist, sagte die werte seien alle ok!
aber während der fahr hat er dann halt"17964 P1556 035
Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten"ausgeworfen.
die kabel werd ich heut auch nochma prüfen!
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was neues:
heut kat vom lader gelöst, da kamen schon paar spähne. dann ma was zwischen kat u lader geklemmt um zu prüfen ob besser dreht und siehe da: er dreht wie befreit!
der kat ist damit wohl dich und das problem höchstwahrscheinlich gelöst.
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Dann muss da gleich ne 70mm Downpipe mit Rennkat rein.
Wirst sehen wie der obenraus auf einmal geht -
also:
heut den kat endlich rausbekommen --> DER HASS!!!!
das geht dermaßen besschissen!! was meint ihr was ich geflucht hab!!und siehe da:
der ausgang war total dicht mit der keramik, das zeug hat sich total zerlegt. ich hab das dann alles schön kleingehauen und rausgeholt! jetzt ist wieder alles zusammen!
ergebnis: ER LÄUFT!!!!!!!
also ist schon ein unterschied wie tag und nacht, echt wahnsinn. lauter ist er auch nicht sehr geworden. man hört jetzt aber schöön der lader hinten rauspfeiffen!!
ansonsten hat man noch so n kleines zischen o.ä. aber alles sehr erträglich, also wenn man's nicht weiß, hört man garnix!zur 70er downpipe:
Die kommt auch!!
ich muss mich jetzt aber erstma finanziell erholen. nen neuen lader hab ich ja auch noch zu liegen (vom 8E 1.8T mit 190PS).
hab heute auch gleich mal den laderausgang gemessen, ist ja echt n 70er!noch eine frage:
ich hab ja 2 lambdas: könnte die 2, also hinterm kat, nen fehler ausspucken?
eigenltich ändert sich der sauerstoffanteil durch den kat doch nicht oder?
die motorwarnleuchte kam jedenfalls nicht. -
Hallo,
bin normalerweise nicht so der Moralapostel. An meinem Auto ist auch nicht alles so 100%ig eingetragen. Das sehe ich nicht so eng.
... aaaaber so ein ausgeräumter Kat, kann Dir ganz schön Ärger einbringen. Wenn´s mit Deinen Finanzen im Moment eh nicht so toll aussieht ...
So ohne KAt ist nämlich Steuerhinterziehung, und Du weisst ja, wenn Du unserem Staat Geld klaust, dann gibts keine Ausreden mehr wie schlechte Kindheit und so (sowas zieht nur bei Vergewaltigung).
Wegen mir kannst Du natürlich so weiterfahren. Sollte nur ein kleiner Hinweis sein, dass Du (wenn Dich wer erwischt) nicht nur die Grünen sondern dann auch noch das Finanzamt am Hals hast.
Grüße, ExGTITDI.
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jo weiß ich ja! ist auch keine dauerlösung!! nur leider geht es momentan nicht anders. wird auf jeden fall nochma was passieren!
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Was mich nur wundert, wieso hat der nen Keramikkat???
SDI
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tja, ich dachte auch der müsse nen metall haben wegen der hitze!
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Ne das müsste Keramik sein. Ist ja auch ein mega Teil der kat.
Ich würde nen Metallkat einschweißen dann ist Ruhe. -
das problem mit dem kat haben scheinbar rechtg viele 1.8T! kumpel der bei vw arbeitet, hatte davon schon mehrere fälle.
bin gestern 1700km unterwegs gewesen. wenn es einen mehrverbrauch geben sollte (2. lambda liefert evtl falsche werte bzw merkt, dass der kat raus ist), hält sich dieser in grenzen. mit gas (40/60)hatte ich einen verbrauch von ziemlich genau 10L bei autobahnfahrt zwischen 100-140 (für ne halbe stunde auch ma über 200km/h).
denke mal das geht also in ordnung!
wenn ich nu einen 100zeller reinsetze, würde der noch die au-werte einhalten??
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denke nicht mehr. hab nen 200 Zeller für meien Umbau genommen.
SDI
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Laut manchen Ebayern ist das bei warmen Auto möglich ....
Für meinen Umbau hab ich mir jetzt auch nen neuen 100 Zeller bestellt, werde ja sehen wie die Werte ausfallen.mfg
Marco
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