climatronik ohne füllung benutzen??

  • Nabend,


    in unserem Passi (35i) haben wir nur Klima, ich muss demnächst aber eh das A-brett raus nehmen und wollte dann gleich den climatronikkasten gengen den kimakasten sowie blende etc. tauschen, nur ist unsere klimaanlage leider derzeit nicht befüllt.


    Kann ich die Klimatronik auch ganz normal als Heizung nutzen,also so das ich die Temperatur einstellen kann aber der klimakompressor nicht leerläuft?


    PS: sie hat keine econ Taste :wink )


    Danke schon mal für eure Antworten

  • könnte also komplett alles einbaen und auch benutzen muss nur den klimakomp. "tot" legen?


    wäre das jetzt nicht auch sinnvoll wo keine füllung drauf ist zurzeit?


    noch zwei fragen:


    - Wie prüfe ich die Anlage auf dichtigkeit?
    - Wo bekomme ich noch das alte Mittel befüllt, da ich noch die alten dichtungen etc. habe und man mir sagte das ich dann nicht das neue mittel fahren könne ?

  • Zitat

    Original von shorty
    Wo bekomme ich noch das alte Mittel befüllt, da ich noch die alten dichtungen etc. habe und man mir sagte das ich dann nicht das neue mittel fahren könne ?


    Kältemittel R12 wurde durch Kältemittel R413 ersetzt. Das hat eigentlich jeder Klimaservice da, bei den KFZ-Werkstätten findet man meistens nur R134a.

  • Auf Dichtigkeit kann die nur ein Betrieb prüfen der Klimaservice macht...mit spezieller Flüssigkeit und Licht!


    R12 darf in Germany nicht mehr befülltwerden...


    Gibt aber ein Ersatzmittel welches zu dem R12 zugekippt werden kann dann darf das auch...macht allerdinxx kaum einer da dich die Firmen n Reibach draus machen die Klimaanlagen auf R134A um zu bauen!

  • Zitat

    Original von shorty
    noch zwei fragen:


    - Wie prüfe ich die Anlage auf dichtigkeit?
    - Wo bekomme ich noch das alte Mittel befüllt, da ich noch die alten dichtungen etc. habe und man mir sagte das ich dann nicht das neue mittel fahren könne ?


    Also 100% selbst prüfen geht nicht! Mußt zum Boschdienst oder in eine andere Werkstatt da die Anlage vakuumiert(oder so ähnlich) werden muß um befüllt zu werden. Die prüfen da auch die Anlage optisch und füllen zum Kühlmittel ein mit einer UV-Lampe sichtbares Mittel mit ein. Nach ein paar Tagen und nat. Klima-Laufzeit kommt man dann zur Kontrolle mit der Lampe nochmal vorbei. So kenn ich das!
    Das alte Mittel also R12 glaube ich ist FCKW haltig und bekommst du nicht mehr!! Die Anlage muß mit einem Umrüstsatz umgerüstet werden und wird dann mit R134a befüllt?! Was der Satz kostet weiss ich grad nicht mehr, aber so teuer ist das nicht?! Befüllen kostet beim Boschdienst ca. 100 Euros!!
    Umrüsten vorher kannste selber machen!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • Zitat

    Original von 16v-Golfer
    Bei unserem Boschdienst habe ich vor 4 Wochen 69 € bezahlt fürs befüllen!


    War schon eine Weile her und für einen Ford Galaxy, der hat vielleicht eine größere Einfüllmenge, daher €100! Wollte niemand Angst machen, Sorry!! 8o :D

  • Der umrüstsatz besteht aus neuen Dichtungen, neuer Trockner und neuen einfüllnippeln. Letzteres ist bei VW entfallen. Kam aber alles zusammen 130€


    Für die Nippel gibt es adapter, werden zangsweise nicht benötigt.


    Den Trockner gibt es im Zubehör für 30 - 50€ , den aber erst kurz vorm befüllen einbauen bzw öffnen.


    Der Kompressor dürfte eigentlich nicht anspringen da er wegen zuwenig druck kein signal bekommt.

  • Wenn Du den Klimakompressor nicht abklemmst dürfte auch nix passieren, da der bei leerer Anlage über den Niederdruckschalter sowieso abgeschaltet wird. Dichtigkeit prüfen kannst Du auch mit Druck, dazu wird die Anlage mit Stickstoff befüllt und geschaut, ob sie den Druck hält.

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