Golf 2 Verbrauchsanzeige, Unterschiede tachos alte ZE

• habe hier einen alten Golf 2 Tacho aus einem Carat mit analoger Verbrauchsanzeige.
    Wie funktioniert die, den unterdruckschlauch hab ich hinten drin, den hab ich logischerweise mit meiner Ansaugbrücke verbunden. Die Verbrauchsanzeige zeigt nix an, auch nicht im 5. Gang.

Welchen Unterschied hat der tacho kabelmäßig, weil die tankanzeige auch nicht funktioniert, der rest geht.

hat jemand noch alte Stromlaufpläne ?
    Es handelt sich um die alte ZE.

• Zitat

Original von Timo
    soweit ich weiß musst du da noch ein Steuergerät in den Sicherungskasten stecken. ansonsten geht das nicht. ich hat das Problem auch mal.

Falsch die Anzeige wird normalerweise über einen speziellen Getriebeschalter im 5ten Gang angeschaltet dazu musst du den entsprechenden Pin (mit der bezeichnung "VENT") am KI mit Klemme 15 verbinden damit die Amzeige aktiviert wird !

mfg

• Mach doch einfach die Plastikführung für die Stecker am KI ab dann siehst du die Kontaktbezeichnungen auf der Leiterfolie !

Bei den KI's mit den zwei 14 Poligen Steckern ist dieser Kontakt im weissen Stecker rechts Pin 1 !

Bei den KI's mit einem 14 Poligen Stecker und einem 6 Poligen stecker ist der Kontakt im 6 Poligen Stecker links Pin 5 !

mfg

Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

• cool, vielen dank, kannst du mir vielleicht noch sagen warum die tankanzeige nicht geht ? Der zeiger bewegt sich nur bis unterhalb reserve, es fehlt also das signal, was muss ich da umpinen ?

• Garlock

ich hab die 15 jetzt auf pin eins gelegt, nun leuchtet die gelbe Lampe der verbrauchsanzeige kurz auf, aber der zeiger rührt sich nicht, habe alle Fahrsituationen durchprobiert.
    Motor:
    1,8l GU vergaser,
    unterdruck vom Abzweig BKV

• okay, da bin ich bestimmt auf pin 7.
    aber inwieweit muss pin 7 versorgt werden ?
    wenn die anzeige eh nur im 5. gang funktionieren sollte ,was nützt da eine schaltanzeige ?

• Diese gelbe LED leuchtet auf wenn mann hochschalten sollte die Verbrauchsanzeige zeigt dann im 5ten Gang den Verbrauch an das mit der schaltanzeige funktioniert natürlich nur wen das entsprechende steuergerät verbaut wird !

mfg

• aha,
    ich hab die klemme 1 jetzt mit einer 15 versorgt, der unterdruckschlauch ist dran, die Klemme 15 von Pin 7 hab ich entfernt.
    Funktionieren tut die Anzeige immer noch nicht. :motz
    Braucht die vielleicht noch Masse, die anzeige hat ja auch zwei elektrische Anschlüsse.

• nein Masse ist im KI verbunden du musst nur +12 an die entsprechende Klemme legen dann klickt das Ventil in der Anzeige und wenn du den richtigne Unterdruckanschluss am Motor genommen hast dann wird auch was angezeigt !

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!