AGG Turbo haltbar??

  • Hi @ all


    also ich habe auch schon mit einem Kumpel von mir geredet.


    Ihm gehört die Firma Torque Tek früher auch SLS Tuning Süd er arbeitet auch immer noch mit SLS Tuning zusammen.


    Er meinte zu mir 200PS sind für den AGG absolut haltbar!


    Habe ja auch nen AGG und hatte mir überlegt den Moltor aufzuladen


    Man fährt tatzächlich mit einen niedrigen Ladedruck gerade mal so 0,5 Bar.


    Er meinte zu mir das Leistungsmässig auch noch mehr geht. Bei ca 1 Bar hätte der Motor dann 250PS... aber verdichtungsreduzierung muss schon sein.

  • Habe mal bei http://www.ls-cartec.de nachgefragt die hätten ein Turbokit für den GTI 8V mit allem drumm und drann sogar Einbauanleitung und Einstelldaten Preis 3450€ Turbolader ist ein Garrett T3 super 60 max. 300 PS


    er meinte bis 270 PS müsste nix am Block gemacht werden Zylinderkopfbearbeitung wäre sinnvoll und turbonocke asymetrisch
    natürlich Verdichtung runter Ladedruck wäre dann 1,4-1,5 bar Leistung 230-250 PS

  • Zitat

    Original von luheuser
    warum soll der AGG keine Ölspritzdüsen haben? der ADY,2E, ABF haben die ja auch...
    und meines wissens haben alle 2,0l hochblock Blöcke ölspritzdüsen. Wir reden hier über kolbenbodenkühlung oder?



    gruss Lu


    Also der 2E / ABF und der AEP (wurde nicht in europa verkauft) hatten während der gesamten Bauzeit Kolbendodenkühlung der ADY nur im ersten Produktionsjahr danach nicht mehr der AGG und AKR hatten keine !


    Die Dieselmotoren im G3 hatten alle Kolbendodenkühlung !


    mfg

  • Hier mal ein paar Bilder von nem 8v Turbo.


    Weiß einer mehr infos über den Motor?
    War glaube ich mal in ner Zeitung, hab die aber leider nicht.





    Wäre ein Kompressor im AGG einfacher zu realisieren?


    Bzw. ist denn diese Kolbenbodenkühlung wichtig?


    Mal ne andere Frage - woher nehmt ihr eigentlich all das Wissen? :D
    Ne im Ernst, gibts da irgendwie nen Buch oder ne Webseite etc. wo man sich in sowas reinlesen kann? Man lernt ja viel im Forum, aber auch nicht alles. Hoffe ihr wisst was ich meine :D


    Gruß Seppel

  • Hi,
    die Ladeluftführung finde ich bei diesem Motor recht ungünstig, das könnte man kürzer bauen...
    Außerdem sieht es hier so aus, als ob der die originale 2E-Einspritzleiste beibehalten hat. Wäre also interessant, bis zu welcher Leistung die 2E-Ventile überhaupt taugen...

  • seppel: ...Kompressor ist auch net viel besser, auch wenn man das ohne Verd.red. realisieren kann, aber wie schon geschrieben, eine Zwischenplatte ist rel. günstig. Ich bin eh' kein Kompressorfreund, rel. begrenzte Leistungsausbeute und das Antriebskonzept... :(


    ...vom AGG würde ich auch abraten, auch wegen den wirklich dürren Pleueln und der fehlenden Spritzölkühlung. Das macht bei Hochleistungsmotoren schon enorm was aus, auch was die Standfestigkeit anbelangt...


    ....wenn ein 2E drin ist sehe ich es ja noch ein (wenn es dir egal ist, wenn der AGG stirbt, kannst es auch dort machen, aber in den Block zu investieren ist Käse...), aber ansonsten ist es einfacher, erstaml in einen "vernünftigen" Motor zu investieren, wie 16V, 1.8T oder Sechsender - dort ist erstmal ordentlich Leistung vorhanden, und die Motoren bringen auch Konstruktionsbedingt die Erforderlichkeiten fürs tunen mit... :zwinker:

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