Hallo,wie sieht es mit der Haltbarkeit eines AGG 2L 8V aus wenn er auf Turbo umgebaut ist und mit 1,5 bar Ladedruck betrieben wird leistung 250 PS
wer hat Erfahrungen mit 2L 8V Turboumbauten
Hallo,wie sieht es mit der Haltbarkeit eines AGG 2L 8V aus wenn er auf Turbo umgebaut ist und mit 1,5 bar Ladedruck betrieben wird leistung 250 PS
wer hat Erfahrungen mit 2L 8V Turboumbauten
eigentlich ist das alles eine frage der umsetzung! nen 2l AGG turbo kann auch bei 300ps jahrelang halten, wenns vernünftig gemacht ist und nicht gespart wird!
1,5bar dann sollten aber 350ps anliegen...
mal abgesehen davon passen nicht allzuviele turbos unter die saugbrücke. also umbauf auf querstromkopf oder 220ps als maximum.
da aber dank dünnerer pleuel und fehlender öldüsen eh ladedruck/haltbarkeit begrenzt ist, müßte der motor eh komplett gemacht werden, was sich finanziell nicht lohnt.
dann lieber softe 0,4bar mit nocke und wenig voll-last als kompressor
Den serienmäßigen AGG, der mit 1,5bar 350Pferde schmeißt, ohne die Hardware anzutasten will ich sehen...da waren die 250 Pferde ja schon realistischer.
Jetzt nicht von der Haltbarkeit her gesehen, sondern ganz einfach vom Gasdurchsatz her.
So oder so aber eine nicht lohnenswerte Geschichte, der AGG gibts einfach nicht her, als das sich die Investition lohnen würde, meine Meinung.
ZitatDen serienmäßigen AGG, der mit 1,5bar 350Pferde schmeißt, ohne die Hardware anzutasten will ich sehen...
deswegen habe ich ja auch sollte geschrieben, und nicht werden.
ich weiß, schon wieder "haarspalterein" in deinen augen.
aber für die, die weiter denken können/wollen war das nur ein hinweis, daß 1,5bar extreme belastung ohne wirklichen sinn bei unangetasteten motor darstellen..
und darum geht es ja auch. nicht sinnlos aufblasen, sondern leistung rausholen. und das sind 1,5b bei unangetasten motor mal einfach extremst schwachsinnig.
wieviel Ladedruck würde denn der motor verkraften original/mit Verdichtungsreduzierung
aufgrund der dünneren pleuel und fehlender ölspritzdüsen würde ich max 0,6-0,8bar geben
wohér bekomme ich günstig Schmiedekolben und Stahlpleule
was müsste alles gemacht werden damir 1,5 bar möglich sind
Wieso macht man das wenn man fürs gleiche Geld einen haltbaren 1,8T reinhängen kann, mit dem man die Option hätte tatsächlich irgendwann über die 300 Pferde zu kommen??
Bevor Du anfängst so´n Highend-Gedöns wie Schmiedekolben, Stahlpleuel in einem Motor zu versenken, der es einem nicht dankt, mach 2 Metallkopfdichtungen vom ABF rein, häng Dir ´nen kleinen Lader ran, K04 z.B., fahre 1bar und sei mit etwas über 200PS zufrieden. Dann ärgerst Dich auch wenigstens nicht so wenn mal was kaputtgeht und hast ein paar tausend Euro weniger gelassen.
warum soll der AGG keine Ölspritzdüsen haben? der ADY,2E, ABF haben die ja auch...
und meines wissens haben alle 2,0l hochblock Blöcke ölspritzdüsen. Wir reden hier über kolbenbodenkühlung oder?
gruss Lu
Mein Golf ist ursprünglich ein GTI von ´96 mit dem AGG, der hatte Serie definitiv keine Spritzölkühlung...
Ich wollt mir ja nen 2E Turbo bauen, mit diesem plug and play kit das es gibt, nur da kann mir keiner sagen wieviel Ladedruck da anliegen zumal am Motor laut Hersteller nix geändert werden muss. Keine Verdichtung runter usw... und trotzdem ~230ps aus nem 8v Motor
Ich hab meinen jetzt soweit das ich ihn komplett neu abgedichtet habe, so ziemlich alles was geht inkl. ner Kopfbearbeitung....
Generell denke ich das diese Motoren haltbar sind, aber wahrscheinlich keine 100000km oder mehr, ich denk es kommt viel aufn Fahrstil / Fahrweise an.
Fürn Alltag würd ich schon fast davon abraten, auch wenns meines erachtens die "beste Prüfung" für so nen Motor ist...
wieder was gelernt...
SLS bietet auch ein Kit an, aber MIT Verdichtungsreduzierung. Die geben 210PS an. Ladedruck weiss ich nicht, wenn´s interessiert an SLS wenden, die werden da sicher Auskunft geben. Ohne Reduzierung der Verdichtung, wie auch immer, halte ich 230PS für arg übertrieben...
Meine Aussage bezog sich auf dieses Kit hier. In dem anderen Thread konnt mir keiner was dazu sagen..
Ich tipp aber nur so auf 0,5 - 0,8 Bar Druck...für mehr wird es wohl nicht reichen? Wäre eigentlich schade, da könnt ich ja glatt nen Kompressor nehmen.. meine zu wissen da geht mehr
Wäre aber bei so einem Kit kein Problem, noch die Verdichtung runterzunehmen, und wenn´s über eine Zwischenplatte ist, die Dinger kosten fast nix und besser als mit originaler Verdichtung ist es allemal...
Ich denks eben auch nicht... und schaden kanns auch net
Frag mich wieso dann einige hier schreiben das man andere Pleul braucht, Block hohnen usw usw usw... wenn das bei so nem Kit alles nicht nötig ist? und der Preis ist im moment heiß für das Teil... ~2500$
Eben...
Macht m.E. irgendwie keinen Sinn, auf der einen Seite wird der LLK mitgeliefert, aber ohne Verdichtungsreduzierung...? Pleuel ist die Frage, keine Ahnung was die mitmachen... Kannst es ja einfach mal probieren, die Motoren kosten ja nicht viel wenn´s schiefgeht...
Die 2E Pleuel sollen ja ziemlich standfest sein... wenn die schon von Leuten gesucht werden sie sich nen ABF Turbo bauen wollen
aber 2e pleuel ist nicht gleich 2e pleuel...
such mal , hab da schon einiges zu geschrieben
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