Bericht über Pirelli GTI in der neuen Motor Klassik

  • In der neuen Motor Klassik 9/2006 ist ein sechs seitiger Bericht über den Pirelli GTI aus dem VW Museum drin.
    Sehr schöne Fahraufnahmen in Farbe mit Fahrbericht was den 1ser GTI ausmacht.


    Am Ende ist eine Kaufberatung drin:
    Ich zitiere:
    Wert in gutem Zustand (2):
    im Jahr 2000 : 3200
    heute: 7200 Euro 8o
    Zitat:

    Zitat

    " Der hohe Wert ORIGINALER GTI- Modelle ist inzwischen unumstritten "

    :D


    Was mir neu war steht unter Technik Check:
    Thema Heisstartprobleme:
    Zitat:


    Zitat

    " Der später angebotene 3 bar Druckspeicher lässt sich nachrüsten, dann bedarf es aber auch entsprechender Einspritzventile"


    Wer weiß da mehr ? :wink

  • Jetzt hetz mich nicht so :D.


    Hab den Bericht nicht gelesen. Weiß also nicht, ob der Autor eigenes (vermeintliches) Wissen verzapft oder aber fremdes Wissen ("Befragte alte Kfz-Meister haben gesagt, dass ...) anführt.


    Is aber auch egal, da beides falsch wäre.


    Die Heißstartprobleme (die immer peinlicher wurden, weil ein anderer Hersteller, der in Rüsselsheim wohnt, überhaupt keine Probleme damit hatte) wurden erst beim Golf 2 und zwar Anfang 1986 angegangen.


    Im GTI-Buch von Korp ("Jetzt zerstöre ich ihn selbst") steht dazu unter "Werdegang":


    3/86: Höherer Kraftstoffdruck für besseren Kalt- und Heißstart".


    Ist so aber auch nicht ganz richtig.


    Denn:


    Der andere Druckspeicher kam "erst" im April 1986 mit Fahrgestellnummer G 720.000.


    Bereits im März kamen andere Einspritzventile, und zwar mit G 640.000.


    Außerdem wurden mit G 640.000 geändert:


    - Kraftstoffrohre (gemeint die Leitungen) zu Zylinder 1 bis 4
    - Mengenteiler (nach Bosch-Dokumentation übrigens schon 1/86)
    - Luftmengenmesser


    Ob auch diese Maßnahmen Reaktionen auf die Heißstartprobleme waren? Ich weiß es nicht.


    Wenn ich mich nicht ganz täusche, wurde damals auch der Lüfternachlauf eingeführt.


    Gab sogar ein entsprechendes Nachrüstkit (nee, nicht Druckspeicher & Co, nur dieser Nachlaufwind). War echt niedlich. Denn da war auch so eine Art Staubsaugerschlauch drin, den es in der Serie meines Wissens nie gab - wahrscheinlich, weil serienmäßig ja mehr gemacht wurde und das Problem nicht erst am Ende (Hitze im Motorraum), sondern bereits am Anfang angegangen wurde(Druckspeicher & Co.).


    Da Druckspeicher erst ab 720.000, E-Ventile aber schon ab 640.000, scheint es so zu sein, dass die zwei nicht zwingend einander bedürfen.


    Wenn die neuen Dinger reinmachen willst:


    Damit ist´s beim Einser nicht getan. Z.B. brauchst dann auch andere Einsätze. Und das "Geschlauche" ist auch etwas anders. Das wiederum hat aber nichts mit G1 und G2 zu tun, sondern mit G2 EV 84 und G2 EV ab Mod. 85.


    Nochmals Korp:


    8784: Für gleichmäßigen Leerlauf wird die Luftumspülung der Einspritzventile geändert und zusätzlich eine Leerlaufdrehzahlanhebung eingebaut."


    Da ich beide hatte (den 84er und 85er): Man glaubt gar nicht, welch enorme Auswirkungen es hat, wenn man das "Geschlauche" vom 85er an den 84er ranmacht und umgekehrt. Läuft wie ... ja, genau!


    Geschlauche?


    Na ja, ist ewig her.So quer unterm Saugrohr der eine (zum ich glaub Zusatzluftschieber) und einer von hinten vom Zylinderkopf nach oben). Sind halt etwas anders verlegt. Weil andere E-Ventile. Wer das ignoriert, sucht sich nen Wolf und wird zum Hirsch.

  • ...ja bitte unbedingt mal einfügen !!!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

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