Missglückter Zahnriemenwechsel beim G60

  • Hallo,
    Hab gestern abend den Zahnriemen von meinem G60 Golf (Bj. 8/90, A-Kopf) gewechselt. Dummerweise habe ich die Markierung am Nockenwellenrad zur Trennfläche Zylinderkopf/Deckel um einen Zahn verpeilt. Leider habe ich es erst gemerkt, nachdem ich den Motor angemacht habe und dieser ganz besch... lief. Als ich den Motor mit der Hand durchgedreht habe, hat nichts blockiert.
    Danach habe ich den Riemen um einen Zahn weitergedreht. Motor hat sofort richtig gestartet aber seitdem klackert er ohne Ende aus dem Bereich Zylinderkopf, Leistung scheint ok zu sein. Als wenn das nicht genug wäre, ist die Leerlaufdrehzahl bei 1500 1/min gegenüber normalen 900 vor dem ZR-Wechsel. Kann das sein, dass beim G60 schon bei einem Zahn Differenz die Ventile und Kolben zusammentreffen??? Hat jemand eine Idee für die hohe LL-Drehzahl???


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüßle,
    Markus

  • Hallo,
    hab an der Zündung überhaupt gar nichts verstellt, Auto lief ja davor top. ZZP ist/war ca. 7° v OT. Habe nur den Zahnriemen gewechselt.
    CO einstellen geht leider vorerst nicht, wegen Hartmann Fächer, der noch keinen CO-Anschluss hat.


    Markus

  • bei jedem Zahnriemen Wechsel sollte mann den ZZP überprüfen der verstellt sich immer etwas und wenn mann die Zwischenwelle nicht vor und nach dem Wechsel kontrolliert dann auf jeden Fall also bei dir deutet ja schon die erhöhte drehzahl darauf hin !


    Aber auch das Ansaugsystem mal auf Undichtigkeiten untersuchen !



    mfg

  • Check am besten erstma verteilerfinger, ob der auch auf markierung steht wenn du den motor auf ot hast (Finger zeigt zum Block)
    Wirst bestimmt die zwischenwelle verstellt haben.
    Stand der golf vorher länger?
    Evtl blos Hydros leer und daher das klackern?

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Tips. So wars dann auch, die Zündung war verstellt. Hatte zwar die Markierungen an der Zwischenwelle richtig eingestellt bringt natürlich nichts, wenn die davor anders stand.
    Hätte da auch selber drauf kommen können, aber im Esitronic stand leider nichts von Zündung einstellen.
    Und das laute Geräusch aus dem Bereich Zylinderkopf war der Fächerkrümmer, der leicht abgeblasen hat.


    Aber was mir auch recht komisch war, dass der Fächerkrümmer (BiKat von Hartmann) mit abgezogenem Temp-Stecker an allen 4 Rohren dunkelrot geglüht hat, ist das normal bei 6°v.OT???? Mit aufgezogenem Stecker und Zündung ca. 25° v. OT war alles wieder ok.



    Markus

  • Nur mal gelesen oder auch mal so gehabt?
    Als die Zündung verstellt war, war sie ja nach früh verstellt, da hat auch nichts geglüht.
    Aber als ich sie eingestellt habe war sie ja mit 6°vOT bei 2500 1/min recht spät und da hat der Krümmer im Leerlauf und bei knapp 2500 1/min geglüht was auf den ersten Blick nicht normal aussieht.


    Markus

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