So nach einem jahr will ich wieder meinen Vr6 wieder zum Leben erwecken, gibt's da eigentlich irgendwelche Ratschläge die man beachten soll, wenn der Motor solange steht und nicht gelaufen ist?
Vr6 nach 1 Jahr wieder starten lassen
-
-
Zieh vom Zündverteiler den Stecker ab,damit er nicht starten kann.Dann starte den Motor,damit er mal durchdreht und Öldruck aufbaut und Öl verteilt.
Danach wieder Stecker dran und starten -
Flüssigkieten neu machen samt sämtlichen Filtern!
-
Zitat
Original von 16v-Golfer
Flüssigkieten neu machen samt sämtlichen Filtern!Vorm Starten? Denke es wäre besser erst mal paar KM fahren und dann den Dreck raus oder?
-
Genau.
Würde erst paar KM mal den Motor wieder fahren.Dann vielleicht wechseln.
Wenn ich immer wieder alles tauschen würde weil er mal länger stand,dann wäre mein Öl nicht mal eingefahren
-
Jungs, ihr habt mir sehr geholfen!
-
Zitat
Original von Godfather-toth
Zieh vom Zündverteiler den Stecker ab,damit er nicht starten kann.Dann starte den Motor,damit er mal durchdreht und Öldruck aufbaut und Öl verteilt.
Danach wieder Stecker dran und startenAlso das würde ich lassen so säuft dir der Motor garantiert ab ich wüsste nicht warum mann den Motor sofort starten sollte und nach dem er etwas im Lehrlauf genlaufen ist und keine unnatürlichen Geräusche macht sachte warmfahren !
mfg
-
Zitat
Original von Garlock
Also das würde ich lassen so säuft dir der Motor garantiert ab ich wüsste nicht warum mann den Motor sofort starten sollte und nach dem er etwas im Lehrlauf genlaufen ist und keine unnatürlichen Geräusche macht sachte warmfahren !
mfg
Also bei mir ist bisher noch keiner abgesoffen.Jeder macht es so,wie er es für richtig hält.
Ich laß halt den Motor erst durchdrehen,damit er das Öl verteilt. -
Sorry mein Fehler Absaufen tut er tatsächlich nicht aber der VR6 hat einen Drehzahlgeber an der Kurbelwelle und deshalb wird er auch bei ausgestecktem Stecker am Zündverteiler anspringen und einen Fehler im Fehlerspeicher ablegen das der Nockenwellengeber G40 defekt ist !
Und nochmal Sorry nix für ungut aber mann sollte sich schon ein wenig mit der entsprechenden Einspritzung auskennen bevor mann solche Tipps gibt !
mfg
-
Ich ziehe bei so einer Sache einfach die Spritpumpensicherung :wink.
-
Exakt das ist das einzige was bei allen Einspritzern gefahrlos das anspringen verhindert jedoch kann da auch ein Fehler abgespeichert werden deshalb nach so einer Aktion bei ner Digifant oder Motronik den Fehlerspeicher löschen lassen !
mfg
-
wie läßt mann bei einer digifant den fehlerspeicher löschen?
-
Bei mir zum Beispiel mit dem VAG Tool. Oder jeder VW Betrieb.
ich würde die Kiste übrigens einfach anwerfen, ich bin da eher hardcore....
-
also soweit ich es weiß, und deswegen bin ich etwas unruhig - ja fast panisch, hat die digifant nichts zum auslesen/zurückstellen des fehlerspeichers. zumindest die normale aus dem g60...daher meine nachfrage
-
Also meises Wissens hat die G60 Digifant OBD1 mit 2 2poligen Steckern die kann mann normal auslesen mit dem Diagnosegerät !
mfg
-
Servus,
ZitatOriginal von FRank-GTI
wie läßt mann bei einer digifant den fehlerspeicher löschen?ist in diesem Fall vollkommen belanglos, weil der VR6 keine Digifant hat und sich somit diese Frage überhaupt nicht stellt.
-
Zitat
FBonNET
GrünschnabelDabei seit: 08.06.2006
Technik-Beiträge: 5halt mal die füße still mein lieber, ein paar tage dabei und hier schon welle schieben oder was?
ZitatAlso meises Wissens hat die G60 Digifant OBD1 mit 2 2poligen Steckern die kann mann normal auslesen mit dem Diagnosegerät !
sicher? dann stellt es aber eine corrado-besonderheit der letzten baujahre dar. denn golf II (wesentlich mehr g60-motoren würde ich mal sagen)...ich dachte, daß erst mit golf III generation obd einzug hielt -
ist vielleciht nen bissel offtopic, also ist offtpic
aber ich brauch mal schnell ne Info, ich wollt mir heute bei VW neue Spurstangenköpfe kaufen, die Spurstangenköpfe am Vr6 & Gti (Plusachse) sollen ja keinen knick haben un gerade verlaufen.
So stehts auch auf Grenzo's Vr6 Seite. Aber die Jungs bei VW
meinen, egal welches Modell überall sind die Köpfe gleich.
Also denke ich mal, dass werden auch die gebogenen sein.Wisst ihr da vielleicht mehr oder habt na ne Teilenummer.
cheers!!!
-
Ja der G60 im Corrado ist in der Beziehung ein novum gewesen ab Bj. 92 bekam der ein neues steurgerät wo die Einspritzdüsen einzeln angesteuert wurden und die Drosselklappe ein Poti anstatt der zwei Schalter hatte diese SG wahr Diagnosefähig !
mfg
-
ja, das 38plige steuergerät von siemens, und nicht mehr wie sonst bei bosch...aber das bekannte "normale" digifant-stg hat kein obd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!