Hi,
hab das Problem, das mein 16V im Caddy mit nem 020er Getriebe immer wenn der Motor warm ist, der Anlasser nicht richtig durchdreht beim starten. Was ist der stärkste Anlasser, für ein 020er Getriebe? 16V, Diesel....
Hi,
hab das Problem, das mein 16V im Caddy mit nem 020er Getriebe immer wenn der Motor warm ist, der Anlasser nicht richtig durchdreht beim starten. Was ist der stärkste Anlasser, für ein 020er Getriebe? 16V, Diesel....
Hatte früher bei einem 16V auch einen Diesel drinne.Habe dies auch mehrmals an anderen verbaut die das Problem hatten
ja genau ... nimm den diesel anlasser und du hast für immer ruhe
alles andere taugt beim 16v nix ...
Nimm den vom G3 GTI mit 2,0L 115 PS der hat ein Vorgelege und ist etwas kleiner als die G2 Anlasser und hält länger ein Dieselanlasser ist nicht notwendig !
mfg
Hi.
Ich hab an meinem ABF nen 2y, aber meinen alten RP-Anlasser. Kalt springt er einwandfrei an. Warmgefahren, ne Runde gedreht und vor meiner Haustür hab ichn abgewürgt. Wolltn logischweise nochmal anschmeissen, aber er hat nicht mehr durchgedreht bekommen.
Wir haben hier noch einen alten 2er Turbodiesel MKB: 1V. Hat der Anlasser mehr Dampf als mein RP Anlasser ?
Jetzt nur mal aus Interesse: Woran liegt das, daß er im warmen Zusand es nicht mehr packt ihn durchzudrehen ?
Gruß :wink,
Max
Hi,
laut der Aussage meines VW-Meisters soll es daran liegen, dass der 16V mit guter Kompression (bei mir laut Diagramm auf allen Zylindern 15 bar) wenn er warm ist schwerer durchzudrehen sein soll, wie wenn er kalt ist. Nu, würd ja zu meinem Fehlerbild auch passen. Ich bin mir momentan nur nicht mehr sicher, was bei mir für ein Anlasser drin ist, ich meine es ist auch schon einer vom Diesel.
Was ist an dem G3 GTI Anlasser mit Vorgelege (kann ich mir nicht drunter vorstellen) anderes?
Merci mal.
diesel anlasser is son kleiner dicker ...
die normalen sind meist lang und dünn ...
zumindet beim 2er
wenn jemand einen 1v dieselanlasser brauch, hab noch einen...
Also bei einem Anlasser mit Vorgelege ist ein Getriebe zwischen Anlassermotor und Triebritzel das erhöht das Drehmoment und erlaubt eine kleinere Bauweise des Anlassers bei gleicher Stromaufnahme !
mfg
also der 1v Anlasser hat mehr Dampf als mein RP/4T Anlasser? Oder brauch ich einen vom 16V/3er GTI?
Gruß :wink,
Max
Der vom 16V G3 wird nicht passen da er für das 02A Getriebe ist aber von der Leistung identisch mit dem Anlasser für den 3er GTI der für das 020 Getriebe ist !
mfg
mit 16v meinte ich vom 2er 16V. Gut es geht jetzt darum, ob der 1v-Anlasser genug/mehr dampf hat, als mein RP-Anlasser? wenn organisier ich mir ein orignalen 2y anlasser oder einen vom che.
es ist doch allgemein bekannt das die dieselanlasserdrehzahl höher sein muss als beim benziner, außerdem sind die diesel wesentlich höher verdichtet als Benziner, was dem Anlasser auch mehr abverlangt.
16V-Anlasser hab ich mehrere liegen, bei Bedarf melden.
Hallo allerseits,
habe vor, meinen Golf2 16V PL auf 02A-Getriebe umzurüsten. Dazu hab' ich mir ein AFE vom Passat 16V 9A besorgt, doch kamen dann einige Fragen auf.
Was benötige ich sonst noch??
Liest sich hier, als müsste ein neuer Anlasser f. 02A-Getriebe her?!?
Wg. meines DigiFiz muss wohl auch ein neuer Tachogeber her... welche hätte ich da zur Auswahl??
Will nicht zu sehr Off-Topic schreiben, doch wie sieht's mit der Kupplung aus? 02A-KupplungsKit wäre ja kein Thema, doch hat der Golf 16V (KR, PL) ja ne 210er Kupplung verbaut und der Passat 16V (KR, 9A) ne 228er... Gibt's auch ein 210er 02A-KupplungsKit das passt oder sollte eher ne 228er Schwungscheibe her? Wenn ja, hab noch nen Ausdruck von VW, wo's aussieht, als hätte der Passat mit 228er Schwungrad eine Art Ausgleichsgewicht auf der Riemenseite der Kurbelwelle hinter dem Riemenrad?!?
Wie rauszulesen bin ich gerade etwas verwirrt und verlass mich mal ganz auf Eure fachmännjsche Hilfe, Danke vorab!!
Ja, Du brauchst einen anderen Anlasser. 30€ inkl. Versand
Tachogeber hab ich auch, 10€ inkl. oder 5€ zum Anlasser
Kupplung brauchst Du eine andere, die Konstruktion ist eine völlig andere beim 02A. Brauchst die Bleche zwischen Getriebe und Block, eine komplette Kupplung mit Mitnehmerscheibe, Ausrücklager, Druckplatte und natürlich das Schwungrad.
Dazu mußt Dir noch was wegen der Kupplungsbetätigung überlegen, ob hydraulisch oder per Seilzug mit den Passatteilen. Für ´ne hydraulische brauchst auch noch eine andere Pedalerie oder zumindest ein Kupplungspedal. Pedalerie auch vorhanden...
Ausgleichsgewicht?? Du meinst den Schwingungsdämpfer auf der Riemenseite oder wie?? Den mußt Du nicht haben, kannst doch den Riementrieb lassen wie er ist.
Hey Patty,
reservier' mir die Teile
(Gehe bei Dir davon aus, dass sie fit sind...)
Bei der Kupplungsbetätigung ist Umrüstung auf Passat Seilzug klare Sache (gibt hier ja auch ne Anleitung mit Teileliste).
Wollte mir nen verstärkten Sachs KupplungsKit gönnen, doch ist die Frage WELCHEN? Wenn ich zum 228er (G60/9A) Kit greifen würde, würden also noch Bleche und Schwungscheibe fehlen... gibt's keine Möglichkeit, die vorhandene 210er Schwungscheibe weiterhin zu nutzen??
Kenne jmd. mit nem 9A, der nur den Motor in seinen PL pflanzen will... würde es auch für ihn Sinn machen, wenn wir die angesprochenen Teile einfach tauschen würden???
Am Riemenantrieb ansich wollte ich ja nix friemeln, doch der Name "Schwingungsdämpfer" hat ja schon seine Bedeutung und auf der anderen KKurbelwellenseite ist mit 228er Schwungscheibe und -Kupplung ja auch mehr Gewicht vorhanden...
Nein, es gibt keine Möglichkeit den alten Schwung zu behalten. Wie gesagt, die ganze Konstruktion ist völlig anders aufgebaut. Selbst die Reihenfolge ist anders. Beim 020 sitzt die Druckplatte am Motor, beim 02A in Richtung Getriebe. Gar nicht drüber nachdenken!
Ja, Dein Kumpel hat dann die gleichen Probleme, würde sich also lohnen wenn ihr die Teile tauscht.
Vergiß den Schwingungsdämpfer! Ehrlich gesagt wüßte ich jetzt gar nicht wo der beim 9A sitzen sollte, der hat doch auch nur Keilriementrieb und keinen Rippenriemen??
Der G60 hat ihn, allerdings dann in Verbindung mit Rippenriemen.
Die Keilriemenscheibe vom 16V ist schwer genug, die tilgt auch schon die Schwingungen.
Also nur mal kurz gefragt: Reicht der 020-Anlasser aus dem 1V Diesel für den Einsatz im 2Y am ABF aus? Sind ja schließlich beides 020-Getriebe.
Falls nicht, spar ich mir das morgige umbauen. Allerdings wäre das klasse, da es ne günstige Lösung wär.
Jetzt wüd mich mal interessieren, warum das so ist, daß er im warmen Zustand den Motor nicht mehr durchgedreht bekommt.
Macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Kann mir das jemand erklären?
Gruß :wink,
Max
Hi,
wie gesagt, bei mir macht der Diesel-Anlasser am 9a mit FF Getriebe probleme. Ich hab seit gestern den Golf 3 GTI Anlasser daliegen, weiß nur noch nicht, ob ich diese Woche zum einbauen komme.
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