Widerstandskurve Wassertemp KI

  • Nee die Angaben sind in Ohm 700 KOhm bei 40°C währe ein bisschen viel !


    Du meinst den Temperaturgeber für den Tacho ?


    Der Temperaturgeber für das Motor SG hat natürlich eine etwas andere Kurve !


    mfg

  • Habe folgendes Problem und zwar blinkt bei mir im KI die rote LED für die Kühlwassertemperatur und Anzeige ist ganz links mit der Nadel, selbst wenn der Motor kalt ist. Da ich aber gerne schon meine Kühlwassertemp. kennen würde bin ich auf Fehlersuche und bin da beim Temp.geber gelandet.


    Meine Frage, das Diagramm mit der o.g. Widerstandskurve habe ich schon. Jetzt ist nur die Frage ob ich richtig gemessen habe. Und zwar habe ich den Widerstand zwischen Geber und Batterie Masse gemessen. Ich glaube aber jetzt im Nachhinein ist das Falsch.


    Wäre es korrekt wenn ich zwischen Temp.geber und Steckkontakt (Leitung) zum KI messe, müsste doch dann eigentlich richtig sein, oder?


    Sorry, für die sicherlich blöde Frage!


    Wenn der Temp.geber doch OK ist, kann es ja nur noch die Leitung zum KI oder das KI selbst sein. Leitung überprüfen ist klar, sollte kein Prob sein. Wie kann ich das KI überprüfen???


    Gruss
    Andreas

  • Wenn du die wirkliche Kühlmitteltemperatur wissen willst, wird dir der Tacho nicht viel helfen.
    Dort kannst du nur sehen, ob das Wasser kalt ist oder warm. Bei 12Uhr-Stellung ist da Schluß - ausser dein Geber ist futsch, dann geht noch mehr :D


    Messen tust du bei einem 2-poligen Geber (also 2 Leitungen/Kabel an dem Sensor/Stecker), in dem du eine Meßspitze an den einen Kontakt und andere Meßspitze an den anderen Kontak. Nix mit Batterie oder so.


    Nur wenn der Sensor 1-Polig ist, ist das mit der Batteriemasse (bzw. eher die Masse, an der der Sensor angeschraubt wurde) messen richtig.

  • Dann dürfte aber ja das KI nicht blinken mit der roten LED. Weil dann hätte ich ja immer nur eine ganz niedrige Motortemp. wenn ich einen hohen Widerstand habe. Bei mir muss ich ja einen ganz niedrigen haben, anders kann es ja nicht zu der Anzeige im Ki kommen.

  • Hol das hier noch mal hoch.


    Habe nen 91er Golf 2 mit RP Motor.


    Bei mir zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige nichts an.


    Nadel bleibt immer ganz links.


    Welcher Geber ist für das KI? der rote oder der blaue??


    Geber sind beide Neu.


    KI funktioniert definitiv, hatte auch schon nen 2tes dran zum testen, beim kolleg funktionierts, bei mir nicht.


    Evtl. nen Kabelbruch oder so was???


    Welches Kabel am KI-Stecker ist das für die Kühlmitteltempanzeige und was muss ich wo messen um zu schauen wo der Fehler liegt???


    Danke schonmal.



    Grüße


    Andy

  • ...hast du mal deinen Kühlmittelstand kontrolliert? Falls am Ausgleichsbehälter noch ein Stecker dran ist verfügt der Wagen auch noch über eine Kühlmittelmangelanzeige und dann blinkt diese LED auch (unabhängig von der Kühlmitteltemp.!).
    Es ist auch zu beachten, daß die Kühlmittelmangelanzeige ebenfalls nicht korrekt arbeitet, wenn zu wenig Glysantin im System ist (denn dann leitet das Wasser auch zu schlecht!)

  • wasserstand steht genau bei max.


    Frostschutz ist genug drinne, da der wagen mir sonst schon lange eingefroren wäre...


    Hab gestern allerdings gemerkt das der Thermostat nicht aufmacht, also der untere schlauch vom Kühler zur Wapu bleibt kalt.


    Werde heute erstmal die Wapu, den Thermostat und den schwarzen Tempfühler tauschen.



    edit:



    die Kühlmittelmangelanzeige funktioniert.


    Blinkt beim starten wie immer kurz nach und geht dann aus...

  • So, Fehler wurde gestern gefunden, das Kabel vom Tempfühler war im Steckergehäuse gebrochen und hatte somit keinen Kontakt mehr...


    Jetzt funktioniert wieder alles wie´s soll :-z


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!