GEMA Schaltwegverkürzung

  • Moin,


    heute kann ich dir sagen das du nicht allein bist :D


    Ich habe das ganze im eingebauten Zustand eingebaut! Das war ein gewurschtel :D
    Man soll die Kante um 90 Grad verbiegen, das sieht dann so aus:


    Der "Unterboden" war bei mir übrigens auch im weg.



    Die Kugelpfanne hat bei mir zwar gepasst, aber das ganze war nicht wirklich leichtgängig.
    Auf dem Foto sieht man das das Gema Teil länger als das Original ist.



    Habe dann auch einen Schnitt gemacht. Ohne Schnitt kann man das Biegen vergessen. Weiß nicht was die sich in der Anleitung dabei denken?


    Ich finde übrigens das das ganze nicht so wirklich schön funktioniert, konnte aber nur im stand Schalten der Motor ist noch nicht fertig. Vielleicht wird das noch besser?


    Weiß jemand ob es eine stärkere Rückstellfeder für den Hebel gibt?


    Mfg
    XL-Edition

  • Ich hab sie am Sonntag morgen eingebaut...also die fürn Seilzug. Hatte nur nen defektes Gewinde bei ner Fixierschraube. Nur das grüne Poly musste ich bissel kürzen...aber am Boden usw musste ich nix machen






    Lässt sich genial Schalten. Deutlich besser als vorher. Nurnoch Getriebeölwechsel machen und dann passt das



    SDI

  • Moin.


    Ohne jetzt böses Blut herauf zu beschwören, ich denke die Fertigungstoleranzen sind eher bei Gema zu suchen.
    Werde meine auch nochmal überarbeiten müssen. Wirklich leicht flutscht das bei mir noch nicht.


    Mfg
    XL-Edition

  • @ XL-Edition


    genau so wars bei mir auch. um die gänge einlegen zu können musste man karate können. ein gezielter schlag in die richtung des einzulegenden ganges war die einzige möglichkeit zu schalten. hab - wie in dem andern thread schon erwähnt - das GEMA-dingens mit originalteilen verschweißt und jetzt funktionierts wirklich super!

  • fein, bin dann doch nicht ganz alleine :lol


    Nach dem sich der Umbau problematisch gestaltet hat, kämpfe ich momentan mit dem Karatetraining :zwinker:, nicht einstellbarer Rückfahrsperre, zu schwacher Rückstellfeder vom der Schaltstange und der fünfte Gang (Schaltstange unten) hat Kontakt mit dem Seilzug in der Seilzugbox. :motz


    Grüße :wink

  • ich kanns nur wiederholen: ergänzt das GEMA-Gedöns mit originalteilen! schneidet dieses grüne plastik inkl. halter von der welle und schweißt das originale an. genauso die kugel für die horizontalbewegung. dann klappt das.

  • Ich habe bei mir die Schaltbox ausgebaut und hatte beim einbau und der Funktion keine Probleme.Es gab von Gema einen anderen Gehäuseboden der ist etwas tiefer als der Originale,bei mir ging der Rückwartsgang die erste Zeit etwas schwer rein,das hat sich aber schnell gegeben.


    Ich finde die Schaltung in gegensatz zum Original um Welten besser,die 50% Verkürzung stimmen wirklich,hätte ich nicht gedacht.


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!