Bremsen darf man wechseln... aber Lenkgetriebe zerlegen dürfen nicht mal die Leute in den Werkstätten Aber solnage ihr nur euch die Rüber runter fahrt und nicht jemand anderen verletzt, gehts ja... Sollte beim Unfall mit Personenschaden herrauskommen, das an der Lenkung arbeiten vorgenommen worden die nicht zulässig sind, und diese den unfall verursachten (z.B. klemmende Lenkung), wird erstmal gefragt wer da drann war... und der sollte dann zusehen das er da gut wieder herraus kommt...Wie gesagt das ist ein "wenn" Fall und muss nicht zwangsläufig passieren, aber wissen sollten es die Leute schon auf was sie sich einlassen....
komplettes Lenkgetriebe zerlegen???
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Um's noch plastischer zu beschreiben:
Das kann so weit gehen, dass bei Unfall mit Personenschäden der Staatsanwalt das Lenkgetriebe (Bremsen usw.) als Beweismittel sicherstellen lässt. Dann wird von einem Sachverständigen ein Gutachten über die Teile erstellt und evtl. vor Gericht verwertet.Mit den richtigen Werkzeugen und den nötigen Informationen würde ich mir auch zutrauen ein Lenkgetriebe zu überholen, wenn auch nur auf mein eigenes Risiko. Für jemand anderen würd' ich da nicht meinen Arsch riskieren egal wie gut Freund der ist. Gleiches gilt für Bremsen.
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Wer das machen will und es sich zu traut soll es machen
So Kommentare kann man sich sparen.
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Zitat
Original von Godfather-toth
Wer das machen will und es sich zu traut soll es machenSo Kommentare kann man sich sparen.
Man darf aber auf Gefahren hinweisen... auch wenn das hier schon seit Jahren keiner hören will
Den Kommentar von dir sollte man sich allerdings verkneifen, es kann sein das da leute rangehen die absolut keine Ahnung haben was sie tun.
Und hernach kommt das böse erwachen...
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Du kannst keinem vorschreiben was er zu tun hat
Wenn er meint es sich zutrauen zu können dann laß ihn
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Zitat
Original von WaLdMeEsTeR
Man darf aber auf Gefahren hinweisen... auch wenn das hier schon seit Jahren keiner hören will
Den Kommentar von dir sollte man sich allerdings verkneifen, es kann sein das da leute rangehen die absolut keine Ahnung haben was sie tun.Und hernach kommt das böse erwachen...
Lesen und verstehen... :-r
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keine Angst, ich habe noch das "unüberholte" Lenkgetriebe drinne
zum Testen habe ich jetzt ein TRW ausm 2er in der Mangel. Bei der Lenkstangestange bin ich nicht weiter gekommen, ist auf beiden Seiten ein Anschlag den ich mich nicht wage, ihn zu überwinden
Grüße
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Was meinst mit Anschlag ???
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nun ja, die Stange kann nach rechts oder nach links schieben und dann spüre ich einen "Anschlag", also sich sie sich nicht weiter bewegen lässt. Hab jetzt mal mit nem großen Dorn und Handfäustel ein paar Schläge drauf gegeben, rührt sich aber nichts.
Grüße
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Hast den rest wo Kreuzgelenk dran kommt auch schon demontiert ?? Muß vorher raus
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jo, denke mal. Welle am Kreuzgelenk und die weiße Druckscheibe sind draußen. Die Schubstange lässt sich leicht bewegen, aber halt nur bis zum gesagten Anschlag.
Grüße
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Dann hast was vergessen
Normalerweise läßt sie sich demontieren
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so langsam komm ich dahinter die Öffnung für den Sicherungsring war mit nem Aufkleber und Dreck verdeckt...
das war dann der Anschlag.
Wie wird die Dichtung heraus genommen?
Grüße
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Die Dichtung mußt rausfriemeln
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Zitat
Original von Dunkelbazi
Problem ist der innerste Dichtring, der den Lenkzylinderraum zum Lenkritzel hin abdichtet.Hallo Eddi,
Hast du den Dichtring bereits ersetzen können?
Soll das Lenkventil auch überholt werden?Da sind später übrigens bis zu 95bar Öldruck drauf.
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Mach mal schön weiter da dran.Ich hab hier noch n Lenkgetriebe ausm 1er Cabrio mit leichter inkontinenz. Da wollt ich auch mal versuche das wieder dicht zu bekommen. Geschafft hat das bloß bislang wohl noch keiner.
Und bei ner Zahnstangenlenkung es hinbekommen dass das Teil blockiert? Ich weiß ja nicht. Und wenn Werkstatätten da nicht dran dürften, wieso gibts dann n Dichtsatz für den Golf II bei VW zu kaufen? Und wieso hat sich die Oldtimermarkt dann im Sonderheft Fahrwerk so weit aus dem Fenster gelehnt und erklärt wie man u.a. auch Kugelumlauflenkungen überholt die ich für viel Sensibler halte als ne Zahnstangenlenkung? N Hinweis das man da eh nicht dran darf war da jedenfalls nicht bei.
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also ich sehe das auch etwas entspannter. Der Vorteil liegt natürlich bei all Denen die des öfteren mit den ganzen Lager und Dichtringe zu tun haben. Da muss ich noch lernen
so alle zwei/drei Tage laufe ich an dem Lenkgetriebe vorbei und schaue mir das immer wieder an und siehe da, heute ist mir doch tatsächlich noch etwas aufgefallen:
Im Gehäuse muss noch ein Lager und Simmerring für die Zahnstange vorhanden sein, also zur Lenkspindel hin...
habt Ihr Tipps wie ich das heraus bekomme? Kann das vielleicht mit einer Art Dorn, welcher genau in das Gehäuse passt, ausgetrieben werden?
Weitere Frage ist ob es wichtig ist, dass die Lenkspindel genau auf die selbe Position der Zahnstange muss?
Grüße
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Hast keine Rep.Anleitung von VW ??
Steht einiges drin.
Das Lager könntest versuchen drin zu lassen.Wenn Glück hast passiert nichts.Ansonsten mit einem Abzieher versuchen oder mit einem Dorn in der Größe
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nö, nen Repfaden habe ich leider nicht... was natürlich die ganze Sache etwas vereinfachen würde. Haste da etwas für mich?
Grüße
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Hatte mir das bei VW ausgeliehen und es wieder abgeben müssen
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