Kupplungs / Schaltungsproblem - Ratlos

  • Haben die Tage den Ibiza nach dem ABF Umbau erweckt. Nur haben wir nun nen Problem das die Gänge bei laufendem Motor nicht rein wollen.


    Basis Seat Ibiza 8V 1,4 60 PS BJ 1997


    2.0 16V ABF
    Getriebe CHE vom Golf 3 GTI 8V 115 PS (neues Ausrücklager und neue Dichtung)
    Druckplatte Sachs verstärkt
    Kupplung Golf 2 1,8 16V KR/PL (neu)
    Schwungrad Golf 2 1,8 16V KR/PL (neu)
    manueller Kupplungszug Golf 3 GTI 8V Linkslenker
    Pedalerie Ibiza 1,4 8V komplett (laut Teileprogramm alle Kupplungspedale gleich)
    Gestängeschaltung Golf 3 8v GTI 115 PS (neu Puffer)
    1,9L neues Getriebeöl (laut Buch)


    Problem:


    Schaltung ist gestellt (mehrfach). Alle Gänge gehen sauber rein. Startet man den Motor so bekommt man keinen Gang eingelegt. Mit Gewalt funktioniert es aber ist nicht Sinn der Sache. Schaltet man den Motor aus, flutschen die Gänge wieder rein. Mit eingelegtem Gang startet der Motor und will sofort etwas losrollen. Kupplungstest in 4 und 5 Gang erfolgreich, sprich geht aus wenn man die Kupplung mit Gas kommen lässt.


    Kupplungszug schon mehrfach eingestellt. Der Hebel geht je mit harter Einstellung bis aufs maximum was Platz ist nach oben, Zug passt daher denke ich wenn an ihn wieder etwas zurück stellt das er nicht ganz oben ankommt. Kupplungspedal geht auch wieder ganz normal zurück (nach oben).



    Was könnte das noch sein? Wenns der kleine Kupplungshebel im Getriebe wäre würde doch garnichts mehr gehen oder? Getriebe läuft sonst normal, startet man im 1. bzw im Rückwärtsgang lässt es sich ganz normal fahren bis auf das man zum Gangwechsel den Motor ausmachen muss und stehen muss.


    Wir sind etwas Ratlos :(


    Jemand noch ne Idee?


    SDI

  • wie gesagt Zug ist vom Golf 3 gti mit genau dem Getriebe ist auch nicht zu lang auch nicht zu kurz. der Hebel lässt sich ganz normal eigentlich leicht bewegen. Das Getriebe habe ich hier aus dem Forum gekauft und sollte wunderbar funktionieren. Beim per Hand durchdrehen ist nichts aufgefallen, normales Spiel, dicht. Trotzdem neues Ausrücklager und paar Dichtungen erneuert.


    Deckel wollten wir nicht abnehmen, da wir keine neuen Teile da liegen hatten. Wird sich dann aber wohl nicht vermeiden lassen, falls keinem mehr etwas einfallen sollte was es sein könnte.


    SDI

  • haben den Deckel mal abgenommen... muss der Hebel nicht weiter nach links? fehlt da was? vielleicht wurde da mal was gewechselt und falsch drauf gemacht?


    haben auch noch nen Video vom drücken der Kupplung gemacht.



    Kupplungsvideo


    Gänge gehen aber noch immer nicht rein :-r


    jemand noch ne Idee?


    SDI

  • Das sieht korekt aus die Verzahnung auf der rechten seite muss mann sehen !


    Aber ich hab mal die Repanleitung durchgelesen und festgestellt das das Kuplungsseil beim 020 Getriebe im Pedal anders eingehängt werden muss da ist noch ne Aussparung weiter vorne am Pedal !


    Ich hoffe das löst das Problem nur ne viel grössere Übersetzung ist das auch nicht !


    mfg

  • war gerade schauen, sieht für mich aus, als wäre es bereits im hinteren Teil also dem längsten Weg..


    hier die Bilder




    bleibt nurnoch die Druckplatte was nicht getauscht wurde.... :?:


    SDI

  • es ist nicht wegen der länge sondern dem Übersetzungsverhältniss die vordere Aufnahme ist weiter oben einfach mal probieren das Bild von mir ist vom 020 Getriebe villeicht wird nur beim kleinen Getriebe das Seil hinten eingehängt !


    mfg

  • Hast dir die Druckstange mal genauer angeschaut? Die verschleißen auch mit der Zeit.


    Andere Frage: in deinem ersten Post steht dass ein neues Ausrücklager reingekommen wäre, sieht auf dem Bild aber nicht so aus. Würd ich auch mal nen Blick drauf werfen.

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  • Das spielt alles keine Rolle eine etwas kürzere Druckstange kann mann mit der einstellung vom Seil kompensieren es funktioniert ja alles einwandfrei ausser das die Kuplung nicht trennt !


    mfg

  • Naja, wenn du meinst. Kommt auch drauf an wie stark alles abgenützt ist. Evt. ist auch das Ausrücklager beschädigt.. kann ich jetzt auf die Entfernung schwer beurteilen.

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  • ein scheiss...kein Platz da unten... habs getauscht...geht noch immer nicht....


    Edit:


    ausrücklager wurde doch bei dir gemacht oder Garlock? der Ray hatte mal was gesagt...aber moment dann hätte der Deckel ab gemusst aber der war definitiv schon ewig drauf...vielleiht wirklich ausrücklager? Stange ist war beim Getriebe dabei, die wurde nicht getauscht...



    ach ja die Position hinten am Hebel ist total falsch, da muss ich den Zug fast ganz rausdrehen damit da was passiert


    SDI

  • Es wahr einen Versuch wert !


    Nein das Ausrücklager wurde nicht ersetzt (ist auch nicht notwendig das hält fast ewig ich musste zumindest noch keins wechselnund hatte schon einige Getriebe auseinander) du warst doch dabei !


    Mit der Druckstange gibt es eigentlich auch keine Probleme und wie gesagt das hat eigentlich keinen Einfluss auf das Ausrücken der Ausrückweg verändert sich ja nicht das lässt sich alles durch das Kuplungsseil ausgleichen wie das umhängen am Pedal !


    mfg

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