Golf 2: Tür hängt

  • N'Abend!
    Gabs sicher schonmal aber ich find mangels passender Suchbegriffe leider nichts passendes. :-r


    Bei mir hängt die Beifahrertür leider ein wenig, d.h. die schlägt mit dem Schloss erst zu tief an den Bolzen bevor die "richtig" schließt.. *grr* Meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es dafür eine Spezielle Verstellmutter oder so gibt... Welche ists denn genau (Bild?) ?

  • Wenn die Tür zu tief hängt, hilft nur eins.. Richten.. Vorausgesetzt man hat nen richtigen Wagenheber.. Tür ein Stückchen auf, Stückkantholz und nen weichen Lappen drauf und hoch.. Bis sich das Auto kurz anhebt. Wieder runter und schauen.. Die Tür muss von allein im Falz fluchten. Wenn nicht, nochmal. Einstellen tut man dann nur noch am Bolzen. und zwar ob sie weiter nach innen oder außen muss.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo.
    Hatte hab auch das Problem. Aber auf der Fahrertür... Wenn ich mich nich täusche, tritt das meist nur bei 3 Türer auf...


    Bei mir, hatte ich damals das untere Scharnier an der Tür wieder fest geschweißt. War gerissen. Mit dem Hochdrücken, is so eine Sache, da es meist nich lange dauert, bis die Tür wieder hängt. Rakel mal an der Tür hoch und runter, und schau dir die Scharniere an, wie viel Spiel sie haben. Wenn's zu viel ist, muss ne neue Tür her...

  • hm also woran liegt das denn jetzt genau, das die türen hängen, bzw. welches teil geht da kaputt? An dem im Thread erwähnten Scharnier?
    Hat vllt. jemand ein Foto von der "schwachstelle" ? das scharnier bzw. den stift soll man ja tauschen können.. mit vieeel aufwand. Die Tür wollte ich eigentlich nicht mit dem Wagenheber bearbeiten.



    EDIT: Ich hab mal versucht, die Tür auf und ab zu bewegen, es hat zwar das ganze auto, aber nicht die tür selber gewackelt.


    Woran könnte das noch liegen? :?:



    Bei mir ist das hauptsächlich an der Beifahrerseite.
    Wenn man die öffnet, "fühlt" es sich so an,als würde die von dem Bolzen an der B-Säule runterrutschen... :motz

  • Die Türen hängen halt mit der Zeit etwas längerfristige Abhilfe bringt nur das unterlegen der Türscharniere wenn du drann rum biegst dauert es nicht lange und die Tür hängt wieder und machst du das öfter dann gibts Risse um das Scharnier !


    mfg

  • Ich schneide mir aus dünnem Kupfer oder Alublech U förmige scheiben die ich einfach nach dem lösen der Schraube vom oberen Scharnier dazwischen schiebe !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Genau nur die Schraube etwas lösen und ein entsprechend zugeschnittenes dünnes Blech reinschieben wieder festziehen fertig !


    mfg


    Bloß was soll das an der höhe der Tür ändern? Hab das Problem auch und bin mit einstellen am Ende.

  • wenn du es nur unten erhöhst, veränderst du doch auch die LAge der Tür - noch nie ne Schranktür eingepasst?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • ich muss nochmal nerven :rolleyes:


    will morgen mittag mal zum baumarkt mir material zum "höherlegen" der tür besorgen..
    könnte man denn auch einfach unterlegscheiben verwenden, anstatt sich was u-förmiges zu schnippeln?
    Dann müsste man aber mal die größe der schraube wissen, wo die unterlegscheibe drunter soll.


    War mal beim Teilemenschen, hat mir ein paar nummern gegeben...


    Allerdings wurde uns da nicht ganz klar, welches der objekte nun die schraube ist, die man unterlegen sollte.


    Da gibts den Bolzen 1H0 837 257, bei dem aber keine größe vermerkt ist. dieser wird aber anscheinend mit einer M5 Bundmutter von unten befestigt.


    Dann gibts noch die Sechskantschrauben N 010 216 12 (m6x18 ) und N 903 079 01 (m10x15) , sahen aber nicht so aus, als wäre dass das teil, was hier gemeint ist? diese beiden werden nämlich anscheinend horizontal eingebaut, und die zu unterlegene schraube ist ja vertikal eingeschraubt? Sonst gibts nur noch den Schanierstift, aber der lässt sich ja nicht unterlegen..


    Weiß einer rat? :?:


    Gruß,
    David

  • Die Schraube wo du unterlegen musst ist die M10er... Ist ja auch die an der du die Tür einstellst... Bei dem Teil zum unterlegen geht es ja hauptsächlich um die stärke weil es ja davon abhängt wie weit dann deine Tür hoch kommt...


    Klar kannst du ne M10 U-Scheibe nehmen, musst sie halt aufschneiden damit du sie reinschieben kannst...

  • also ich weis ja net obs hier vielleicht weiterhilft,aber ich hatte das problem auchmal.da war ein türbolzen selber kaputt,das hat man auch gemerkt wenn man die tür halb auf macht und nach oben und unten wackelt. da hat die auch gehangen beim zumachen.neuer bolzen sammt schanier rein,da wars behoben.war auch nicht so teuer bei vw. nur das rausmachen des alten türbolzen war etwas schwieriger,da muste man mit nem drucklufthammer fleissig drann.

  • Achso,
    also diese Schraube unterlegen:



    Und nicht diesen bolzen (dachte ich zuerst):



    Oben und unten ist ja die selbe schraube, soll man beide unterlegen?
    Warum muss ich denn die U-Scheibe aufschneiden? kann man die schraube nicht ganz rausdrehen? :?:


    Und nein, ich hab noch keine schranktür eingepasst :D :wink


    Gruß,
    David

  • Also erst mal eine Unterlegscheibe ist mit sicherheit zu dich deshalb habe ich auch gesagt dünnes Kupferblech ca. 0,3mm dick gibts in jedem Bastelladen oder beim Dachdecker das kann mann mit ne normalen Schere zuschneiden und mann muss nicht die Schraube rausnehmen was wenn mann nicht gerade nen Helfer hat der die Türe hält immer Kratzer im Lack zur folge hat es geht mit U förmigen Blechteilen einfach besser und schneller !


    Soll die Türe im Schlossbereich höher werden das obere Scharnier unterlegen die Bleche zwischen die beiden Scharnierhälften schieben nicht unter die Schraube !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!