Motorüberholung Golf 3 VR6 Syncro - Leistungssteigerung?

  • Servus,


    bei meinem 97er VR Syncro steht eine Motorüberholung an. Diese werden ich durch einen befreundeten VW-Meister durchführen lassen.


    Meine Frage ist die, in welchem überschaubarem Rahmen eine Leistungssteigerung (keine Turboumbau) durchgeführt werden kann und wieviel Leistungszuwachs bei welchem finanziellem Aufwand zu erwarten ist?


    Wer hat womit Erfahrung? Woher beziehe ich was für Teile? Was bringt wieviel Leistung?



    Anmerkung: Mit den 190 PS bin ich sehr zufrieden. Nur wenn jetzt sowieso die Überholung ansteht, dann kann ich ja auch zwei FLiegen mit einer Klappe schlagen ...


    Besten Dank!

  • Was schwebt Dir denn so vor?


    Also bei Rüddel-Motorsport habe ich gesehen, daß es dort für 1455 Euro etwa 21 PS gibt.


    Was gibt es denn speziell für Möglichkeiten und was kostet wieviel? Also 3000 Euro wollte ich jetzt nicht ausgeben ... ;)

  • naja die 21ps bezweifle ich für die 1500€ ma stark an. lass mich raten was drin ist: anpassung des ansaugweges mittels sportluftfilter, angepasstes motormanagement evtl nocken.
    müßte etwa hinkommen oder??


    damit haste aber keine 21ps rausgeholt, wenn's hoch kommt werdens 10ps sein.


    was willste denn überholen? nur dichtungen machen oder auch block neu hohnen?
    wenn ja würde ich dir emnpfehlen den block bohren zu lassen und dann entweder 3. oder 4. übermaß zu verbauen, also kolben. die bekommst original von vw und sind nich all zu teuer. dann haste gleich noch mehr hubraum und ausserdem kein tuningkram dran sondern alles original. dann empfiehlt es sich auch den kettentrieb gleich mit neu zu machen, dabei gleich simplexkette+anbauteile verwenden.

  • mehr hubraum (max bis 3,1L), 268er nocken und halt ne möglichst gute abgasseite mit fächerkrümmer wäre schon top.
    natürlich die anschließende abstimmung gleich mit einkalkulieren...
    wenn du dann noch was über hast noch nen VSR.


    kanäle bearbeiten usw ist meiner meinung nach erst sinnvoll wen man alles andere schon gemacht hat..


    fächerkrümmer,
    früher hatte ich diesen teuren tezet fächerkrümmer, aber inzwischne hab ich son billig 200euro teil dran, ist auch ok und dem von hartmann sehr ähnlich.

  • fächer würd ich ma gebraucht bei ebay kaufen, langt locker! ich hab meinen enco für 250€ etwa bekommen u den dann nochma poliert --> wie neu!!!
    hartmann und tezet bekommt man auch schon für 200-400€.


  • und den fächer haste am syncro dran? :zwinker:

  • Zitat

    Original von leinad78


    und den fächer haste am syncro dran? :zwinker:


    :-o habe ich irgendwie überlesen...
    naja dann streichen wir das von wegen abgassseite und billig, die syncro teile bekommt man gebraucht ja nur sehr selten..

  • Wo wir gerade beim 2,9er Syncro sind.
    Wie schauts dann mit nem turbokrümmer aus? Passt der dort oder gibts da auch nur wenige die dort auf anhieb ranpassen?
    Finde die 190PS etwas lahm....
    Und für 3000 Euro kommt man fast schon mit nem Turboumbau rum der seine 250-300ps bringt denke ich.


    Jedoch wäre mir n Kompressorbausatz liebe, aber die kosten noch etwas zu viel.


    Standart Tuning ist wohl nur Nocken, Fächer und Kopfbearbeitung.
    Aber ob sich das lohnt im Preis/leistungsverhältnis?

  • Saugertuning is was für Extremisten ;) Es gibt nahezu nichts vergleichbares vom Ansprechverhalten und der Leistungsentfaltung, allerdings will das auch leider teuer bezahl werden. Saugertechnisch sind die 12V eh nicht das wahre. Nen Kompressorumbau am 2.9er Syncro hat der Necrite ja vorgemacht und dokumentiert. Turboumbau für 3000€ sollte machbar sein.

  • Da sagt jeder was anderes, mein "Ventilpapst" bei TRW riet mir aber auf Nachfrage bei nem zwangsbeatmeten VR ohne umschweife direkt zu Natrium oder noch besser Nimonic. Und der Kollege macht seit 20 Jahren nur Ventile für VW(-M) :-z

  • ich hab zwar selber nen natrium ventile, aber braucht man eigentlich nicht.
    hgp zb benutzt auch keine und seine umbauten halten...


    die natrium ventile können halt etwas höhere abgastemps ausshalten wodurch man den wagen etwas magerer abstimmen kann.. hgps abstimmungen sind aber aus sicherheitsgründen sowieso eher etwas fetter, zur kühlung der brennräume, und da braucht man dann auch keine natrium ventile.


    ich habe meinen kopf halt so bearbeitet gekauft, aber eher wegen der großen und glatten kanäle..
    für alles unter/um 400 ps würde ich nicht auf die idee kommen extra natrium ventile einzubauen, ist ja auch nicht billig..

  • Joa würd ich auch so sagen.
    Kolleg hat Umbau mit GT30 gemacht abstimmung von Rothe er hat gesagt er baruch natriumgefüllte Ventile, da er extrem heisse abgastemps über 1000Grad später fährt!!!
    Seltsame Aussage. Hatte um 390ps bis jetzt aufm Prüfstand.


    Also denke bei 300ps braucht man sich da keine sorgen machen, wie du sagst eher etwas fetter fahren

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