Stimmt, da war doch was
Bremsscheiben Wechseln...
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Also, wenn deine Scheiben hinten runter sind, gibts keine Plakete.
Zudem sagt die Faustformel, dass die HA-Bremse ca 30% übernimmt.
Wie kommst du drauf, dass die eh nicht nötig ist? Zudem hält Sie dein Auto in der Spur.
Ohne Bremse hinten drehst du Piuretten!!Wieso willst du Beläge mit Verschleißanzeige ordern und die Kabel abknipsen???
Weißt ja, dass solche Beläge ne ganze Ecke mehr kosten.
Der TÜVer prüft beide Achsen auf dem Bremsenstand, nicht nur die VA und die Scheiben hinten
gehen bei den Gölfen gern in den Sack.Also wenn hinten die richtig zupackt (ganz neu ist) merkt man das schon beim verzögern.
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Also, wenn deine Scheiben hinten runter sind, gibts keine Plakete.
Zudem sagt die Faustformel, dass die HA-Bremse ca 30% übernimmt.
Wie kommst du drauf, dass die eh nicht nötig ist? Zudem hält Sie dein Auto in der Spur.
Ohne Bremse hinten drehst du Piuretten!!Wieso willst du Beläge mit Verschleißanzeige ordern und die Kabel abknipsen???
Weißt ja, dass solche Beläge ne ganze Ecke mehr kosten.
Der TÜVer prüft beide Achsen auf dem Bremsenstand, nicht nur die VA und die Scheiben hinten
gehen bei den Gölfen gern in den Sack.Also wenn hinten die richtig zupackt (ganz neu ist) merkt man das schon beim verzögern.
Hööö, kann dir gerade nicht so ganz folgen
Hab Klötze ohne Kabel bestellt, und da die nicht Lieferbar sind haben die mir für den gleichen Preis welche mit Kabel geschickt.
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Er hat glaub ich den ganzen Fred gelesen und beides miteinander verbunden
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@ TPunkt: Danke du konntest mir folgen!!
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Hab nun die HA Bremse runter. Und da ist auf der Radnabe noch ein rundes Blech am Ende.
Ist das eine Art Abstandhalter oder welchen Sinn hat dieses Blech?
Gibt es das nur bei VW oder gibt es das gar nicht mehr. Finde es nicht.
Danke
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Meinst du auf der innenseite? Wenn ja, dann meinst du wohl das Spritzschutzblech gegen Verschmutzung. Falls das Teil eine höherstehende Aufgabe hat bitte Korrigieren.
Warscheinlich fungiert dieses zum teil auch als Hitzeschutzblech wenn die Scheiben glühen =).Achja zum Thema Bremsen tauschen. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Mit so einem jetzt helfe ich mir selbst buch bekommt das fast jeder leihe hin die Scheiben und beläge zu tauschen.
Bei Scheibenbremsanlage ist das eigentlich nur:Reifen runter
Sattel abschrauben
Schreibe draufstecken und mit der kleinen schraube fixieren
belöge draufstecken
bisselkupferpaste auf dei auflagepunkte
Sattel wieder drauf - am besten mit Schraubensicherug
ggf. mit einer dicken Wapuzange den Kolben zurück drucken (vorsicht nur vorne hinten muss der Kolben reingedreht werden)
Wer hat nimmt natürlich ein extra RückstellgerätUnd am ende nicht vergessen den Reifen wieder drauf zu stecken ne
Das ist wie mit Lego spielen beim Golf.Sicherheits Relevant ist das ganze natürlich aber wir sind ja alle nicht auf den kopf gefallen.
Wenns danach geht sind 90% der Bauteile am Auto Sicherheitsrelevant.Ps. ich Trau den meisten Hobbyschrauben oft mehr zu als den "gelernten Werkstatt leuten". Die machen so oft nicht das was sie sollen oder haben keine Ahnung von dem was sie Tun sollen.
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Neee, das Dingen was ich meine sitzt auf der Nabe. Nicht dieser Pizzateller. EIn Ring ca 5cm im Durchmesser welcher direkt vor den vier Schrauben der Radnabe sitzt.
Quasi Zwischen Wellendichtring und Nabenschrauben. -
mhm da kann ich gerade nicht helfen tut mir leid das hab ich gerade nicht im Kopf wie das hinter der Bremscheibe auf der Hinterachse genau aussschaut.
Mach doch einfach mal ein Bild. -
ich denke er meint einen zentrierring für alufelgen.
und es gehört schon etwas mehr dazu die alte bremse eifach abzuschrauben, neue drauf und fertig! wie währe es denn mit saubermachen, ich meine richtig saubermachen! auch die schiebebolzen fetten! und die neue bremsscheibe sollte man auch entfetten
ich habe schon einige kuriositäten auf arbeit gesehen, wenn manche meinen alles selber machen zu müssen!!am besten immer machen lassen!
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Undvor allem Schraubensicherung, am besten auch an der VA, wenn das einer liest und das so macht....
Ja, ich weiss, welchen Ring Du meinst, der deckt die Schrauben des Achszapfens ab, richtig? Solltest Du wieder mit einbauen, da hat VW sich schon was bei gedacht
Oder was ist dein Problem damit? -
Jaaa genau, den Ring den TPunkt gesagt hat meine ich. Gibt es anscheind nur beim VW Dealer das Dingen. Ein Problem gibt es damit nicht, wollt nur wissen welche Aufgabe dieser hat. Da er ja nur die Schrauben abdeckt und die Radlager schon von der Nabe her abgehalten werden.
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Ich denke mal, der ist für den"worst case" damit das Radlager nicht die Bolzen zerschrammelt und sich dabei selber zerlegt ...
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Geht das wirklich so schwer mit dem zurück schrauben des Kolbens oder ist da was im argen?!
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normalerweise gibt es zum zurückdrücken ein spezialwerkzeug. du musst ihn drücken und gleichzeitig drehen. kannst eine schraubzwinge und eine spitzzange verwenden. mit etwas geduld geht das
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Hab es mal kurz mit Schraubzwinge und Flexschlüssel versucht. Aber da es mir zu schwer erschien hab ich es erstmal sein gelassen.
Frag dann mal beim freundlichen nach.
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leicht/schwer ist relativ, aber mit dem Flexschlüssel und Zwinge biste auf dem richtigen Weg, auch wenns etwas schwer/umständlich ist
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Die Lucas sättel drehste einfach vorsichtig mit ner Wapuzange oben am Rand. Bei den Girling muss du wie meine vorredner schon gesagt haben den Kolben gleichzeitig runter drücken. Das Prinzip ist ohne spezialwerkzeug etwas umständlich aber es geht auch. Musst du etwas mit rumspielen um den richtigen Ansatzpunkt zu erwischen
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Schraubzwinge und ne große Wasserpumpenzange. Dann geht das scho... Wenn du die net sicher bist schraub den Kolben raus und schau ob du vielleicht ne beschädigung, Rost o.ä. siehst...
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