Beule im rahmen beim vr6 in golf 2

  • Ich würd die Riemenscheibe abdrehen lassen ist genug material dran.
    dann mußt auch keine beule in den rahmen hämmern :-r


    erfahrungen haben damit schon einige gemacht und nie probleme gehabt aber nur mal so am rande

  • Zitat

    Original von wutaler
    erfahrungen haben damit schon einige gemacht und nie probleme gehabt aber nur mal so am rande


    das gilt für die "beulen-technik" wohl genauso, wenn es ordentlich gemacht wir, gibts da keine probleme!!


    an einem 6 zyl. in die schwungmassen eingreifen seh ich prinzipell eher kritisch.

  • naja in trangenden (Sicherheits-)Teilen einfach Dellen reinschlagen ist ja auch nicht so toll oder 8o :zwinker:


    ich würde eher die olle Scheibe abdrehen ! Schwungräder dreht man ja auch ab wie wild, also what shells :D

  • so, selbes problem :motz


    motor wäre schon drin wenn die scheiss riemenscheibe net am längsträger sitzen würde.


    ich wollte jetzt die ganze karre wieder zurück schieben, vorne den querträger rein und dann mal kräftig mit 5kg hammer kaltumformen...


    alternativvorschläge oder sonstige meinungen zur vorgehensweise?

  • Also einfach mit nem fetten Hammer da jetzt die Beule rein hauen würd ich nicht machen :tock:
    Ich hab einfach oberhalb ein Schnitt in den Rahmen gemacht und dann das untere eck nach innen geschlagen. Das ist dann nicht ganz so belastend für den Rahmen, als wie wenn man pur auf den steifen Rahmen drauf haut.
    Den Schnitt hab ich natürlich dann wieder durchgehend verschweißt.
    TÜV hat nichts zu bemängeln gehabt. Wieso auch :D

  • Zitat

    Original von Harti
    Siehst Du, ich wiederum würde niemals einen Schnitt in meinen Träger machen. So viel fehlt da nicht, da genügen 2 bis 3 präzise Schläge.


    inkl der 2-3 (*10 :D) schläge meines vaters hab ich da ganz locker 45minuten dran gesessen :tock:


    zum schluß wurde noch gespachtelt, gefüllert, grundiert und lackiert :lol soll ja auch gut aussehen :]


    aber in der tat würde ich an tragenden teilen auch nicht schweissen, da geht mehr stabilität verloren als durchs kaltverformen

  • Wirste merken das es schwerer geht als man denkt wenn du da einfach so drauf los haust. Das ist ziemlich stabil.
    Macht überhaupt nix wenn du oberhalb da nen Schnitt machst glaub mir. ist viel schonender für den ganzen Rahmen.
    Überlegt mal ihr Haut da mit nem 5 Kilo Hammer 2-3 mal dagegen. Der Rahmen wandert, aber nicht dahin wo ihr wollt :D
    Nein imm ernst, mim Auge nicht erkennbar aber halt ne Karosseriemesslatte mal davor, bevor du schlägst und dann nach dem du die schläge gemacht hast. Dann siehst du es. Arbeite jetzt seit fast 6 Jahren als Karosseriebauer und beim einschneiden vom Blech passiert überhaupt nix wenns danach gescheit verschweißt ist. Bei front schäden werden schließlich auch Rahmen Teile durch herraus trennen und neu anpassen und anschweißen ersetzt und da passiert gar nix.
    Aber jeder wie er denkt finde halt meine weiße schonender fürs Auto

  • tjoah, ka. bin ja auch net der kräftigste :]


    @simon


    das problem is das schweißen, da bringst du so viel hitze ein das das material weich wird. beim kaltumformen hingegen verfestigst du das material. und an tragenden teilen darf nun mal nicht geschweißt werden, sonst hättest du ja selber net so viel "schiss" beim tüv gehabt ;)

  • ahja,wie macht man denn dann bitte nen teilersatz bzw eine erneuerung an einem längsträger nach einem unfall?kleben oder wie?


    wenn du es ganz genau nimmst hast du bei beiden varianten(kaltumformen/schweißen)eine gefügeveränderung...

    1961 - Die Adam Opel AG baut in Bochum ihr erstes Zweigwerk.
    Bochum errichtet die erste geordnete Mülldeponie in Deutschland.




    Was soll uns das bloß sagen?? :lol

    Einmal editiert, zuletzt von Benja_one ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!