Hallo habe auf der page vom grenzo gelesen wie das so ausehensoll aber kann es mir noch nicht so ganz vorstellen leider geht seinbild net hatt da nichtmal einer eins für mich?
mfg manu
Hallo habe auf der page vom grenzo gelesen wie das so ausehensoll aber kann es mir noch nicht so ganz vorstellen leider geht seinbild net hatt da nichtmal einer eins für mich?
mfg manu
So siehts bei mir aus ist aber nachträglich reingemacht worden.
Der G60 hat das schon Serie drin übrigens
k thx das rweicht mir shcon voll und ganz
muss die beule ja auch selber rin machen
Ich würd die Riemenscheibe abdrehen lassen ist genug material dran.
dann mußt auch keine beule in den rahmen hämmern :-r
erfahrungen haben damit schon einige gemacht und nie probleme gehabt aber nur mal so am rande
ZitatOriginal von wutaler
erfahrungen haben damit schon einige gemacht und nie probleme gehabt aber nur mal so am rande
das gilt für die "beulen-technik" wohl genauso, wenn es ordentlich gemacht wir, gibts da keine probleme!!
an einem 6 zyl. in die schwungmassen eingreifen seh ich prinzipell eher kritisch.
naja ich seh das so es ist einfacher sicherer und biliiger die beule rein zu hauen als die schwungscheibe abzudrehen glaube die b ei vw wissen schon warum sie die scheibe so gross gemahct haben
naja in trangenden (Sicherheits-)Teilen einfach Dellen reinschlagen ist ja auch nicht so toll oder
ich würde eher die olle Scheibe abdrehen ! Schwungräder dreht man ja auch ab wie wild, also what shells
so, selbes problem
motor wäre schon drin wenn die scheiss riemenscheibe net am längsträger sitzen würde.
ich wollte jetzt die ganze karre wieder zurück schieben, vorne den querträger rein und dann mal kräftig mit 5kg hammer kaltumformen...
alternativvorschläge oder sonstige meinungen zur vorgehensweise?
Ist auf Dirks Seite glaube ich relativ gut beschrieben unter "Allgemeines zum VR6 Motor", letzter Textabsatz auf der Seite.
Riemenscheibe abdrehen und fertig dann ist es auch mit VR noch eine gute Karrosse.
Ich habs gemacht wie es Leinad tun würde...
Also einfach mit nem fetten Hammer da jetzt die Beule rein hauen würd ich nicht machen
Ich hab einfach oberhalb ein Schnitt in den Rahmen gemacht und dann das untere eck nach innen geschlagen. Das ist dann nicht ganz so belastend für den Rahmen, als wie wenn man pur auf den steifen Rahmen drauf haut.
Den Schnitt hab ich natürlich dann wieder durchgehend verschweißt.
TÜV hat nichts zu bemängeln gehabt. Wieso auch
Siehst Du, ich wiederum würde niemals einen Schnitt in meinen Träger machen. So viel fehlt da nicht, da genügen 2 bis 3 präzise Schläge.
mhh jo werde es auch einbeulen mit nem schönen hammer
ZitatOriginal von Harti
Siehst Du, ich wiederum würde niemals einen Schnitt in meinen Träger machen. So viel fehlt da nicht, da genügen 2 bis 3 präzise Schläge.
inkl der 2-3 (*10 :D) schläge meines vaters hab ich da ganz locker 45minuten dran gesessen
zum schluß wurde noch gespachtelt, gefüllert, grundiert und lackiert soll ja auch gut aussehen
aber in der tat würde ich an tragenden teilen auch nicht schweissen, da geht mehr stabilität verloren als durchs kaltverformen
Wirste merken das es schwerer geht als man denkt wenn du da einfach so drauf los haust. Das ist ziemlich stabil.
Macht überhaupt nix wenn du oberhalb da nen Schnitt machst glaub mir. ist viel schonender für den ganzen Rahmen.
Überlegt mal ihr Haut da mit nem 5 Kilo Hammer 2-3 mal dagegen. Der Rahmen wandert, aber nicht dahin wo ihr wollt
Nein imm ernst, mim Auge nicht erkennbar aber halt ne Karosseriemesslatte mal davor, bevor du schlägst und dann nach dem du die schläge gemacht hast. Dann siehst du es. Arbeite jetzt seit fast 6 Jahren als Karosseriebauer und beim einschneiden vom Blech passiert überhaupt nix wenns danach gescheit verschweißt ist. Bei front schäden werden schließlich auch Rahmen Teile durch herraus trennen und neu anpassen und anschweißen ersetzt und da passiert gar nix.
Aber jeder wie er denkt finde halt meine weiße schonender fürs Auto
45 Minuten? Bei mir waren das vielleicht 10 Minuten inklusive lackieren....
tjoah, ka. bin ja auch net der kräftigste
@simon
das problem is das schweißen, da bringst du so viel hitze ein das das material weich wird. beim kaltumformen hingegen verfestigst du das material. und an tragenden teilen darf nun mal nicht geschweißt werden, sonst hättest du ja selber net so viel "schiss" beim tüv gehabt
ahja,wie macht man denn dann bitte nen teilersatz bzw eine erneuerung an einem längsträger nach einem unfall?kleben oder wie?
wenn du es ganz genau nimmst hast du bei beiden varianten(kaltumformen/schweißen)eine gefügeveränderung...
Hy erstmal , bin Spengler und muss dem Simon rechtgeben ...
schweissen is um einiges schonender als Hämmern
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