Abgastemperaturen bei Kompressor-Motoren!

  • Moin,


    hier Mal die Frage an euch! Was sollte ein VR6 Kompressor an Abgastemperatur haben (Vor dem Kat) oder was habt Ihr für Erfahrungen? Ca. 0,4-0,5 Bar Ladedruck


    Und Mal bitte die orginal Abgastemp bei dem Serien VR6.
    Ich habe so viel verschiedene Meinungen, und möchte euch Mal hören! :zwinker:


    Dank euch schon Mal...


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von R@lf


    Und Mal bitte die orginal Abgastemp bei dem Serien VR6.


    Das würde mich auch mal brennend interessieren! Ich kenne niemanden der das schonmal gemessen hat.


    R@lf


    Hast du denn bei dir schonmal gemessen? Was liegt denn da beim Kompressor so an?



    SubZeroXXL

  • Wollte eigentlich noch nicht meine Infos hier eintragen aber ok! :zwinker:


    Der orginale VR6 soll bis zu 1000 Grad kurzfristig ertragen können.
    Alles bis 950 Grad ohne bedenken!


    Mein Kompressor hat immer so 600 wenn ich normal fahre.
    Höchste waren 860 Grad also auch nix wildes! Kann ich genau sagen da ich eine Temp-Anzeige drin habe!


    Wobei ich sagen muss: kann noch nicht vollen Ladedruck fahren da die Abstimmung noch nicht passt! Das heißt bei 4500 Umdrehungen ist fin.


    LG Ralf :-3

  • Der sitzt an der Stelle wo alle sechs Abgasrohre ins eins gehen! Sind ca. 30cm, vom eigentlichen Auslass! Ist aber alles mit H-Band umwicklt! Daher auch ein realisticher wert! Natürlich mit ein paar Grad Abweichung!


    Gruß

  • naja, also das hitzeband nützt da leider nicht viel, es ist da schon mehr als ein paar grad kälter im gegensatz zum ausgang direkt. wäre da vorsichtig was deine temperaturen angeht, die sind am ausgang direkt um einiges höher.
    ausserdem hast du beim 6maschinchen die unterschiedlichen abgastemps zwischen den beiden reihen. ist also etwas wacklig mit nur einer anzeige weg vom ausgang.

  • Ich weiß! Jetzt kommen wir wieder zur Disk. die ich nicht wollte! Das Prob hast Du immer! Aber Mann will nicht sechs Sensoren verbauen!


    Mir ging es eben auch um was ganz anderes! Nur WERTE!!
    Sorry aber die Abweichung mit dem Band und das ganze drum herum kenne ich!
    Mach das nicht zum ersten Mal...


    Trotzdem Danke :zwinker:

  • so ein Unfug , also ob der G60 kein Kompressor wäre ( gut ist er ja nicht aber der Mercedes ist ja auch keine ) aber wie man die Luft nun mechanisch in den Motor drückt ist egal

  • also ich habe eine Abgastemperaturanzeige im G60 und meine werte sind im Standgas so um 670°C
    bei normaler fahrt 700-750°C(mal kurz Gas auch nicht höher)
    mehr als 800°C hatte ich noch nicht das war auf der Bahn bei 30min
    4500umin (200km/h).


    Meine Sonde sitz 3-4cm nach dem Auslass im Rohr vom 1.Zyl.
    Läuft aber im moment noch zu Fett. :zwinker:

  • Zitat

    Original von peng
    so ein Unfug , also ob der G60 kein Kompressor wäre ( gut ist er ja nicht aber der Mercedes ist ja auch keine ) aber wie man die Luft nun mechanisch in den Motor drückt ist egal


    dazu hab ich ja nix gesagt ;--)
    aber es gibt halt noch ganz andere "Blower" als den G60 :D

  • Das 950 bis 1000 Grad nicht zu kritisch sind kann ich bestätigen.
    Das erste Bauteil das bei über 1050 Grad kaputt geht ist der Kat,
    wenn vorhanden...
    Nur finde ich die genannten Temperaturen reichlich niedrig,
    da bin ich mit diversen Saugern in Serienabstimmung schon bei Vollast und hohen Drehzahlen über 1000 Grad gewesen...
    Allgemein sollten durch die erhöhte Luftmenge die Temperaturen beim aufgeladenen Motor nochmals drüber liegen, wobei die beiden größten Einflussfaktoren auf die Temperatur einaml die Innenkühlung durch die erhöhte Spritmenge per Kennfeld und zum anderen die Steuerzeiten über die Nocken sein dürften. Wenn die Aulsventile länger auf sind geht eine ganze Menge Wärme in den Abgastrakt, ich hab auch schon Motoren gesehen die in Leerlauf grühende Fächer hatten 8o


  • Danke... Das wollte ich hören! Mit der Aussage ist Mal was anzufangen!
    Bei mir hat der Krümmer auch schon orginal geklüht.
    Jetzt war es bei mir so: Nach dem Umbau konnte mir keiner genau sagen wie hoch die Temp. sein durfte da ich auch keine gescheite Abstimmung hab. Deswegen auch eigentlich dieser Thread...
    Aber das haben wir ja jetzt geklärt... :zwinker:


    Warum ich übrigends erst 860 Grad hatte... Ich habe einfach angst gehabt das was fliegt! Wusste ja die Tempertauren noch nicht!


    Danke und Gruß


    P.S. In ca. 4 Wochen wird mein VR abgestimmt dann weiß ich mehr!

  • Also gibt was neues! Gestern bin ich mit Toby gefahren und habe Ihm bis 5000 Drehhen lassen! Und immer schön Vollgas! Musste ja mit dem Turbo mithalten! ;)
    War nie mehr wie 810-840 Grad! Also alles TOP


    Wo ich immer eine extreme Temp anstieg habe ist bei Teillast, da geht es auch über die 850 Grad...
    Aber das ist ja normal!


    LG Ralf



    P.S. Die Fahrten sind bei mir auf der HP oder beim Toby an zuschauen.


    http://www.ralf-richter.de oder http://www.limited-golf.de

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