Abgastemperaturen bei Kompressor-Motoren!

  • Ich habe schon etliche Serienmotoren auf dem Prüfstand gesehen. Die Sauger- und Kompressormotoren liegen wie von G60Ing beschrieben zwischen 950 und 1000 °C. Nur die Motoren mit ATL laufen häufig mit höheren Temperaturen.


    Bei Volllast und hohen Drehzahlen (=hoher Massendurchsatz) spielt die Position der Messstelle keine so große Rolle. Wir hatten im Krümmer zwei Messstellen mit ca. 50 cm Abstand. Die Temperaturen waren nahezu identisch. Und der Krümmer war nicht mit Hitzeschutzband isoliert!
    In der Teillast gab es Temperaturunterschiede von > 100°C.

  • bei turbomotoren mag die position des sensors zwischen kopf und krümmer bei ummicklung nicht ganz so kritisch sein, aber bei freien anlagen (also ohne stauenden turbo) ist die stelle schon entscheidend. denn es geht dabei ja um 10-20 grad, welche angesichts der hohen temperaturen nur ein minimaler prozentsatz ist, da können "50cm krümmerweg ohne hitzeschutzband" schon entscheidend sein.


    viele vergessen auch die konstruktionsbedingte trägheit des sensors, dieser brauch ja nach durchmesser auch seine zeit für die temperatur-aufnahme

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