Will mir einem 2l 16 v eibauen jetzt die frage wegen tacho wir ist das dann mit der tachowelle oder kommt die dann weg..
will aber golf 2 tacho behalten.....
Oder wie ...............
mfg
Will mir einem 2l 16 v eibauen jetzt die frage wegen tacho wir ist das dann mit der tachowelle oder kommt die dann weg..
will aber golf 2 tacho behalten.....
Oder wie ...............
mfg
Na wenn Du den 2er Tacho behalten willst, bruchst Du ja wohl die Tachowelle!
Je nach verwendetem Getriebe kannst du deine alte Tachowelle behalten oder du brauchst die Welle vom G2 G60 Modell !
mfg
Oder altes Corrado G60 Modell. Das DZM Signal musst Du danna uch von der Spule holen, mit dem vom SG kann der G2 DZM nichts anfangen.
Das Drehzahlsignal kann mann am Zündtrafo abgreifen kein Problem das hab ich auch so !
mfg
und wie mach ich das genau und was muss ich dazu kaufen.......
mfg
Hi!
Wie geht denn das mit der G60 welle wenn er das 3er getriebe fährt? Der dreier hat doch nur so ein signalgeber.
Drehzahl: Musst du nur ein kabel auf klemme eins am traffo stecken und in der ZE muss es an den stecker E pin 2. Glaube ich doch zumindest noch so zu wissen bin mir sogar recht sicher. Aber garlock wird dir das bestimm nochmal bestätigen.
Geber raus, welle rein.
AAAAAAAAHHHHHHHHHAAAAAAAA!!!
Und wieder was gelernt. Wusste nicht das da eine welle vom 2er rein passt.
Na dann kann ja fast nichts mehr schief gehn...
werde das die tage mal aussprobieren ,dann mich wieder melden wie
das so gelaufen ist..........
Danke
ZitatOriginal von DA47
Hi!
Wie geht denn das mit der G60 welle wenn er das 3er getriebe fährt? Der dreier hat doch nur so ein signalgeber.
Drehzahl: Musst du nur ein kabel auf klemme eins am traffo stecken und in der ZE muss es an den stecker E pin 2. Glaube ich doch zumindest noch so zu wissen bin mir sogar recht sicher. Aber garlock wird dir das bestimm nochmal bestätigen.
Es gibt kein Dreier Getriebe beim G2 und G3 gibt es zwei bauformen des Schaltgetriebes einmal das 020 mit Schaltgestänge und das 02A Mit Seilzugschaltung das einzige 02A Getriebe im G2 ist beim G60 verbaut worden und deshalb gibts dafür auch ne tachowelle beim G3 ist in der gleichen Öffnung im Getriebe der Geschwindigkeitsgeber !
mfg
ZitatOriginal von Harti
Geber raus, welle rein.
Kann ich dann einfach den Geber so drin "rumfliegen" lassen, oder muss der vom Kabelbaum entfernt werden und irgendwas noch gebrückt oder so werden?
Die Kabel von dem Geber gehen richtung Drosselklappe. Nicht das dann die Elektronik oder so denkt das Fahrzeug steht die ganze Zeit...
gruß
Manuel
Es kann durchaus sein, das das Stezuergerät die Geschwindigkeit benötigt, bei meinem VR6 stand zumindest mal im Fehlerspeicher fehlendes Geschwindigkeitssignal. Wozu das benötigt wird, weiss ich aber nicht. Ich denke auch nicht, das dadurch was in den Notlauf geht.
Eben dass will ich vermeiden.
Desshalb denke ich werde ich das mit der Tachowele solange vor mir herschieben bin der Motor funktioniert, und dann den Geber ausbauen, um zu sehen was das Steuergerät macht.
Trotzdem würde es mich interessieren was das SG mit dem Signal macht.
Gruß
Manuel
Das fehlende Geschwindigkeitssignal kann man beim Golf 2 Tacho vom MFA geber einspeisen... einige Motoren begrenzen die Drehzahl auf 5000 1/min wenn das Signal fehlt, z.b. der US VR6 im Corrado, da der eine Geschwindigkeitsbegrenzung im 5. Gang hat.
Kann man oder muss man?
Solange kein Automatikgetriebe drann hängt wird das Signal nicht gebraucht beim ABF wird lediglich ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben mehr nicht und das auch nur bei der SG Version 3.2 !
mfg
ZitatOriginal von Mr. Bauch
Kann man oder muss man?
Schaden kann es ja nicht... und in der Regel ist es halt ja auch nur ein Kabel...
VW wird sich schon etwas dabei gedacht haben das zu legen... den Kabel kost Geld...
Das Geschwindigkeitssignal für das Motorsteuergerät kommt beim G3 nicht vom Geschwindigkeitssensor am Getriebe sondern vom Tacho!
Beim G2 generiert ein Hallgeber am Tacho selbst das Signal. Die Geschwindigkeit wird über die Tachowelle "übermittelt". Ausgabe des Signals für Motorsteuergerät, Radio, Navi, etc. an Pin 7 des KIs
Beim G3 wird das Geschwindigkeitssignal über einen Hallgeber am Getriebe ermittelt und geht dann über den Pin 27 in den Tacho. Ausgabe des Signals wie beim G2 an Pin 7 des KIs
Ich hab die Leitung vom Tacho auf einen Potentialverteiler gelegt und dort geht es weiter zum Motorsteuergerät und zum Radio.
Gruß
Grischa
Hi Odi,
was ist der Unterschied des Signals vom Getriebe und Tacho?
Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!