Hey,das Problem hatte ich zu Anfangs auch.
Du mußt stärker erhitzen damits silbrig wird.
Leg am besten nasse Lappen drumrum
Ich empfehle Dir,aber säurefreie Zinnpaste zu
verwenden,da dir sonst das Zeug zwischen die
Bleche läuft und dann korrodiert.
Zum verstreichen nen Buchenholzspachtel in
Leinöl getränkt oder Edelstahlstab verwenden.
Und am Besten die Oberfläche etwas mit der
Flex anrauhen vor dem Verzinnen,sonst funzt
schon das mit der Paste gar net richtig.
Die Paste am besten mit nem Stückchen Lappen
über dem Zeigefinger dick auftragen,mit Pinsel
ist Mist.
so wird richtig verzinnt...
-
-
Hat noch nicht geklappt, weil die Gaskartusche eben leer gegangen ist, und ich den Brenner nicht aufgeschraubt bekommen, weil er festgegammelt ist. Muss jetzt mal gucken, wo ich am schnellsten ne blaue Flamme herkriege *g*. Aber da scheint man ja Temperaturmäßig ganzschön draufbraten zu müssen. Das ist doch Scheiße. Hab keinen Bock, das sich das dann verzieht. Meint ihr nicht, das ich das auch nur Spachteln könnte, oder ist das Verzinnen als Rostschutz so wichtig?
AK19E
-
das is ja net nur wegen rostschutz! da würde ja normales zink spry reichen! der vorverzinner dienst als haftgrund für das eigentliche zinn!
-
Das das vorverzinnen dazu dient, das das Zinn überhaupt erst hält ist mir schon klar. Ich dachte eher daran das überhaupt nicht zu verzinnen. Aber das wird bei dem runden Emblem, was es beim dreirer zu verschließen gilt wohl etwas schwierig, weil das beim aushärten der Spachtel wohl einfällt, oder?
AK19E
-
Spachtel fällt immer ein!
Das Zeug ist ja feucht beim auftragen. Durch den Trocknungprozess zieht es sich halt zusammen, auch wenns minimal ist. Ausserdem arbeitet Spachtel definitiv anders Als das metall darunter und es existiert auch zw. Spachtel und Metall keine richtige Verbindung!
Deswegen reissen alle stark gespachtelten Sachen irgendwann!Spachtel würde ich nur nehmen und kleine Risse, Steinschläge bla bla vor dem Lacken auszugleichen oder halt Unebenheiten die beim Verzinnen usw. entstehen.
-
so siehts aus! das sieht zwar n paat wochen gut aus aber dann sieht man das gespachtelt wurde
und zuschweisen is auch so ne sache wegen dem verziehen
-
Ich dachte das nur deswegen, weil man die Vorverzinnungspaste anscheint extrem erhitzen muss, damit es sich "trennt". Also die Bläschen entstehen. Und so heiß wie das Blech dabei wird, hab ich es beim schweißen NIE werden lassen. Deswegen hab ich schon etwas Schiss, das sich da was verzieht.
AK19E
-
Also ohne je mit so einer Paste gearbeitet zu haben, das kommt mir schon komisch vor die soo hoch erhitzen zu müssen.
-
Mir auch. Aber die ist neu. Die hab ich gestern aufgemacht. Ich hol die am Montag mal mit in die Firma, und frag mal unseren Karrosseriespezi.
AK19E
-
Hi,
hoffe es ist recht, das ich hier noch mal anschließe.
Bei mir sind auch einige Öffnungen zu verschließen.
Hauptsächlich Seitenblinker, Embleme hinten und Wischerdüsen.Jetzt mal vorab ne Frage zum Brenner. Reicht da so ein Teil, wie man im Baumarkt bekommt, wo man unten so ne kleine Gaskartusche ranschraubt? Ich meine so ein Teil, das von der Größe(ohne Kartusche) her einer Pistole ähnelt. Die KArtusche ist dann Schätzungsweise 10 cm hoch und 5cm breit. Sorry, kann das jetzt nicht besser erklären. :-k Sowas habe wir nämlich. Laut Packung macht das ca 1750 Crad heiß. Reicht das?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Thorsten
-
ich habe bisher noch mit keinem anderen Teil gearbeitet beim verzinnen ich sag mal das geht gut, schön handlich.
-
Hi,
jo, dann bedanke ich mich mal für die Antwort.
Wie würdet Ihr die Seitenblinker- und die Wischerdüsenöffnungen zu machen? Blechstreifen danhinter anpunkten? Und dann Zinn drüber?
Danke noch mal
Gruß
Thorsten
-
was für ein passi fährst du? beim 35I haben wir ein Belch in die Senke geschweißt unddann zinnn drüber
-
Hi,
ja, ist ein 35i. Ok, dann werd ich das so machen. Mal sehen ob es was wird. Sozusagen mein erstes Mal...
Ok, danke
Gruß
Thorsten
-
punkte das kleine Belch abe nur bei uns ist der erste kotflügel voll beulig geworden derverzieht sich recht schnell
-
Und zwischendurch immer abkühlen lassen, oder auch mit etwas nassem abkühlen. Sonst ist es echt so wie shorty gesagt hat, das Blech kannst sonst vergessen.
-
Hi,
nur während dem schweißen kühlen, oder auch während dem zinnen?
Ansonsten danke für die Tips.
Gruß
Thorsten
-
beim zinnen auch immer ein wenig pause machen ist besser.
-
Hi,
ich hab doch noch mal ne Frage:
Wie schleife ich die zu verzinnenden Stellen am besten blank? Welche Maschine? Welche Methode? Schmirgelpapier? Welche Körnung? Oder so einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine?
Muss ja was sein, mit dem man in die Mulden (vom Emblem, usw.) kommt. Wie habt ihr das gemacht?
Danke euch.
Gruß
Thorsten
-
ne gute Möglichkeit ist immer Flex mit Schleifscheibe (die weichen mit sandpapier) und in der Mulde ist die Hand gefragt mit 80er oder 100 kommst eigentlich gut voran.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!