Sers! Ich wollt ma eben nachfragen ob ein persischer Golf Baujahr 12/87 schon die neue oder noch die alte Zentralelektrik hat!
achja: DRINGEND
Sers! Ich wollt ma eben nachfragen ob ein persischer Golf Baujahr 12/87 schon die neue oder noch die alte Zentralelektrik hat!
achja: DRINGEND
hat noch die alte, kannste nachschaun an deinem tacho, hat der zwei oder einen anschluss?
aber im normalfall haben alle golf II bis 7.89 die alte ZE und ab dann erst die neue ZE.
alte ZE
Ich schliess mich Xavie an, auf jeden Fall alt!
verdammt! wie schaut das vom aufwand her da nen motor mit neuer ze dran anzuschliessen? was ist an der neuen ze überaupt anders?
ich soll das alles für nen kumpel fragen, der baut grade nen 2er auf und ist auf der suche nach nem motor... ich hab da bei nem bekannten für günstig geld nen 9a am start, und die elektrik ist (für meinen kumpel) der entscheidene kauffaktor....
was gabs überhaupt groß an motoren beim 87er? gabs da überhaupt schon was mit vier ventilen pro zylinder?
Ja klar, 16V gabs schon. Kannst den 9A mit´m PL-Kabelbaum fahren, evtl. mußt noch ein paar Geber ändern, aber die Grundbasis kannste nehmen. Würde aber lieber von vornherein ´n PL m. alter ZE suchen oder den Wagen auf neue ZE umbauen.
Eben, wo liegt das Problem, wenn der Wgen sowieso neu ufgebut wird gleich auf neue ZE umzurüsten?!
stimmt eigentlich, zumal laut aussage meines kumpels die halbe ZE auf verschulden des vorbesitzers zur hälfte abgebrannt ist *gg
naja, ich werd mich mal für ihn schlau machen was zum umrüsten auf neue ZE alles dazugehört... hoffentlich werde ich fündig
Was soll dazu gehören. Die ZE und die Kabelsätze dazu -> fertig
und die kabelsätze passen ohne probleme an die "alten" endgeräte wie schalter, hebel etc.? wenn ja dann ist das ja echt kein akt!!
nein, mfa ist mein ich anders, gra (vermutlich nicht vorhanden) ist defintitv anders. wo ist das problem dem neuen motor grad 5-6 leitungen zu verpassen die höchstwahrscheinlich eh schon im wasserkasten liegen?
na mfa und gra hat er nicht und wird er vermutlich auch nie bekommen
ich frage hier wie gesagt für einen kumpel und hab mich selber dementsprechend noch nicht mit der thematik auseinandergesetzt... ich bin mit meiner vr5-elektrik gedanklich genug ausgelastet *gg
jetzt weiss ich ja dass es nicht wild ist auf die neue ZE umzubauen und kann ihm sagen dass er ruhig nen motor mit neuer ZE nehmen kann.
dankeschön ihr habt mir (bzw. ihm) sehr geholfen!!!
Er braucht aber auch ´n anderes Mantelrohr, Zündschloß, Tacho, andere Blinkerhebel, Lenksäulenabdeckung, den Halterahmen der ZE und ein anderes Ablagefach unter der Lenksäule m. ZE-Abdeckung wenn er es sauber umbauen will. Lichtschalter ist glaub ich auch anders.
Und halt den ganzen Innenkabelbaum...
Also soo wenig wild isses dann auch wieder nicht, aber immer noch Plug ´n Play im Vergleich zur Anpassung des 9A-Motorkabelbaums an die alten ZE.
Für mich persönlich wäre das die einzige Lösung, erst recht weil bei einem erneuten Umbau auf G60, 1,8T oder sonstwas dann alles einfacher ist.
Man muß ja auch immer in die Zukunft schauen..
boah kacke.... nee, das kann ich den kindern nicht zumuten, sonst bin ich am ende der schuldige weils so aufwändig ist und nichts funzt ...
naja, dann wird hat ein PL gesucht... weil ich glaube auf g60 oder 1.8t wird das dingen nicht umgebaut, das ist denen viel zu wild^^
Wobei man PL m. alter ZE irgendwie auch nicht mehr an jeder Straßenecke findet, ich meinte nur es gibt ihn..
Selbst einen 9A gibts mit alter ZE, als US-Modell im G2, so zumindest mein Kenntnisstand.
Ich schick Dir nachher oder morgen mal einen Kontakt. Derjenige kommt hier aus Ostwestfalen und hat vor 3 Monaten mal ´nen PL alte ZE zum Schlachten von mir gekauft. Der Motor lief super, evtl. hat er ja noch Teile davon, wobei ich das nicht glaube, weil er wohl Schnellschlachter ist. Aber er macht hauptsächlich an 16Vs, vielleicht hat er schon wieder was da.
Mein golf ende 87 hatte alte ZE
Wo bitte ist denn das Problem einen Motor mit neuer ZE an die alte ZE anzuklemmen?
ggf. müssen noch Relais angeklemmt werden, aber das ist schon fast alles.
Hab diese Woche erst für einen Rallyfahrer einen 91er G60 in einem 87er Syncro angeklemmt, futzt prima, wie original.
Ein Kumpel will sich von seinen 88er Golf II mit PL trennen. Motor ist eine Austauschmaschine mit ca.80tkm. Bei Interesse einfach melden.
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