Neue ZE Frage zur Klemme 30

  • Hallo!


    Habe noch eine Frage zur neuen ZE. Ich habe hier 2 ZE s liegen. Eine vom 90 PS Golf 2 und eine vom Corrado G60 BJ 91. Die ZE s an sich sind ja gleich. Nur hat die Golf ZE eine 4mm² Brücke von den unteren Klemme 30 Kontakten auf Klemme 30b oben an der Seite.


    Die Corrado ZE hat die Brücke nicht, dafür an der Seite onen einen 4 poligen Verteiler und unten einen Kabelverteiler. ( Bilder mache ich nochmal)


    Verbindung haben die beigen Kontake eh über die ZE. Nur Frage ich mich, welchen Sinn hat die Brücke ? höhere Belastbarkeit der Klemme ? oder ist eine höher belastbar als die andere ? Denn an der Corri ZE am Steckverteiler ist Platz für 4 kleine Stecker, wie sie auch an den anderen Poti Verteilern über der ZE vorhanden sind. Wieder mal sehr merkwürdig.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Bist Du Dir sicher, das die Kontakte Verbindung haben? Ist das nicht immer das thema, warum die Motoren manchmal nach den Umbau nicht anlaufen, eben weil diese Brücke fehlt?


    Kenne aber auch beide Versionen. Einmal mit Verteiler, einmal nur mit Brücke. Ich denke das war weil es im Corri mehr Ausstattungen gab, die mit Klemme 30 versorgt werden mussten.

  • Nein die haben keine Verbindung, erst die Brücke stellt diese dar. Hatte auch das Problem, dass meine zusätzliche Versorgung für den 1.8T nicht lieft, eben weil ich vergessen hatte die Brücke wieder einzusetzen.

  • Hi !


    Eigentlich wollte ich heute wegen Geburtstag nicht in die garage, aber da meine Kunststoffbeschichteten Teile abgehlt werden konnten, also nochmal kurz.


    Ihr habt mich jetzt echt stutzig gemacht. Also an der Corrado ZE hatte ich ja gemessen und Durchgang. Aber sicher war ich mir nicht.


    deshalb heute nochmal schnell überprüft und siehe da, Corrado ZE Durchgang, Golf ZE keinen. Hab auch mal ein Bild gemacht.


    Teilenummer ist bei beiden gleich, wahrscheinlich kamen die mit den Klemmen nicht mehr aus. Also gut, dann brauche ich die Brücke nicht, geht ja so auch schlecht.


    Aber wieder was interessantes..


    Hier das Bild :


    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Dann hat der Corrado schon die neuere Relaisplatte die wie 3er Gölfe. So einen habe ich in meinen 2er TDI auch mit übernommen, da ist auch keine Brücke mehr dran, dafür aber der von dir angesprochene 4-fach Verteiler für zusätzliche Dauerplusversorgung. Komisch finde ich nur, dass die Teile die gleiche TN haben.

  • Also das mit dem langen Kabel von Y3 auf 30b hab ich so auch nicht gesehen aber diese verbindung ist der Dauerplus für das Kraftstoffpumpenrelais auf Steckplatz 12 ohne die gehen die Kraftstoffpumpe und die Einspritzventiele nicht !


    Übrigens Happy burthday :wink


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hi !


    @ garlock: Danke Danke..


    Ja die Teilenummer ist gleich, weil ein Einsatz der neueren ZE in den alten Modellen ja keinen Nachteil hat.. Aber nicht schlecht. Dann hab ich noch Abgriffe für Kl. 30..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

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