Wie geht das richtig, irgendwie bekomme ich die nicht 100 prozentig wieder dran. Klipse sind alle in Ordnung. Oder habe ich schon einen Fehler bei der Demontage gemacht?
Wer hats schonmal gemacht, und bei wem sitzt die jetzt wieder 100 Prozent gut?
Wie geht das richtig, irgendwie bekomme ich die nicht 100 prozentig wieder dran. Klipse sind alle in Ordnung. Oder habe ich schon einen Fehler bei der Demontage gemacht?
Wer hats schonmal gemacht, und bei wem sitzt die jetzt wieder 100 Prozent gut?
Also wenn du sie beim abmachen nicht schon verbogen hast sollte sie problemlos wieder rann gehen am besten die Klammern aussen mit ner Kreide markieren und mittels einer Holzleiste die mann in die Vertiefung der Leiste legt und nem Gummihammer draufklopft biss die Klammer einrastet !
Die Klipse auf jeden Fall ersetzen sonst halten die nicht richtig !
mfg
Hm, dann hab ich sie eventuell schon bei der Demontage verbogen, obwohl ich vorsichtig mit dem Schraubendreher gehebelt habe.
Sie darf auf jeden Fall keinen Knick aufweisen solange das Profil für die Klammern nicht zuarg verbogen ist kannst du die Leiste auch wieder richten !
mfg
Knick hat sie keinen, dann probier ichs einfach nochmal. Danke schonmal.
Bei VW gibts da auch wieder so ein "Spezialwerkzeug".
Ja, das gibts. Aber ich konnte bisweilen sehr gut darauf verzichten. Der Tip mit dem Holz ist schonmal gut, am besten ist, wenn es die Form der Vertiefung der Dachleiste hat. Vorn allerdings, im Bereich der A-Säule, kann man mit einem Holz oder anderen Hilfsmitteln, die oben aufliegen , nicht viel reißen. Dort funktioniert ein Stemmeisen, welches vorn um 90° abgewinkelt ist, am besten. Man steckt es zwischen die äußere Lippe und den Rest der Leiste und klopft von hinten vorsichtig mit einem Gummihammer auf das Stemmeisen.
So hat es bei mir bisher einwandfrei funktioniert.
Auch leicht verbogene Dachleisten halten z.T. noch gut und sitzen richtig. Dann sitzt zwar die Leiste mit etwas Spannung auf dem Dach, aber das sieht man ja nicht.
MfG Sven
An der A-Säule oben am Eck ist auch mein problem, nach hinten gings gut, nach unten auch, nur nicht am Eck... Obwohl die Position stimmt.
Wo hast du denn angefangen ? Vieleicht hat sich die Leiste falsch gesetzt. Im Normalfall fange ich vorn an der Ecke an, also oben, dann A-Säule oben, wieder oben und dann die A-Säule komplett, dann Dachkante komplett.
Wenns daran nicht liegt, ist die Dachleiste in der Ecke vielleicht verdreht, dann müßtest du sie nochmal komplett abbauen und versuchen wieder in die richtige Richtung zu verbiegen.
MfG Sven
Hab alle Varianten getestet. Ich vermute, wie oben schon genannt, das sie verbogen ist, und das obwohl ich vorsichtig war beim Abbau. Ich schau mal was sich machen lässt.
Also ich hab meine Leisten bestimmt schon drei mal ab und wieder angebaut ohne probleme meist mit der flachen Hand dreuf und gut iss !
mfg
Hi,
das A und O ist, dass an der Leiste im Bereich der vorderen Clipse an der A-Säule das Profil wo die Clipse halten nicht verbogen ist. Wenn die oberen 2 Clips nicht satt halten, hast keine Chance, dann hält die Leiste im Übergang A-Säule <-> Dach nicht mehr richtig. Sprüh die Leiste und die Clipse mit Silikonspay ein und schieb die Leiste von oben an der A-Säule auf die Clipse drauf nach unten.
Harti Harti !
Wieso rufst denn nicht an.. hab ich doch erst vorletzte Woche montiert.
Problem ist, das man die Leiste bei der Demontage schnell verbiegt, wenn man die falsch abbaut. Die Gummilippe an der Tür muss zuerst übergeklappt werden..
Also zur Montage.. Auf jeden Fall neue Clipse. Denn auf den Dingern ist richtig Zug drauf. Und jetzt zum eigentlichen Problem. Die Gummilippe hinten muss unter das Blech am Dach. Also bekommt man das durch schlagen nicht rein. Hier heisst es Prinzip Scheibe einbauen. 1,5 mm² Kabel nehmen und in die Gummilippe einlegen auf die komplette Länge. Dann fängst zu an. Wie schon gesagt, die Punkte der Clipse am Dach markieren. Hab ich mit bisschen Iso band gemacht ( ja hier kommt wiederdie Elektrofachkraft durch ). Setzt es an der B Säule an, da es dort genau passen muss. Nur das die Position richtig ist. Dann nach hinten und von oben auf die Leiste mit der Hand drücken und am Kabel ziehen. Dann legt sich die Lippe um das Blech. Jetzt Stück für Stück weiter. Nun sieht man schon, wie das Ganze sitzt.. Wichtig immer schön von oben gegen Drücken. das bis zum Ende. Hast du das geschafft, nimmst ein Stück Holz. Nicht zu breit, da es nur in der Vertiefung aufliegen muss. Jetzt an den markierten Stellen einmal draufschlagen. Dann muss sich die Leiste tieferziehen und sitzen. Das bei allen Clipsen machen und gut.
Wenn noch Fragen sind, ruf an !
Ach ja, aber schau dir die Leiste an.Wenn die sich etwas verbogen hat, vorhernch gerade biegen, das die Form wieder passt.
Aha, wie sich die Meinungen doch unterscheiden, gut dann werde ich das so mal probieren, ich werde berichten! Danke für die Tips.
Moin...
also meine Leisten sind auch von der Demontage unreparabel verbogen und sitzen kein Stück mehr richtig. Werde mir wohl neue kaufen,... weiß jemand ob man noch welche bei VW kaufen kann?
Meint ihr ich sollte den Einbau der Leisten lieber bei VW machen lassen? Das Problem ist nur, dass der Wagen weder fahrbereit noch transportfähig ist. Ich scheue mich davor die neuen Leisten selbst anzubauen, weil ich sie passend haben will und nicht so krum wie meine jetzt. Oder meinst ihr das bekommt man hin...? Was kosten die Teile eigentlich?
Genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf. Ist aber schon ein Batzen. Um ehrlich zu sein, habe ich mir meine auch bei VW montieren lassen...und siehe da, eine Seite vermurkst aber da es ja offiziell gemacht wurde, gabs eine neue Leiste
Also nach meinen Informationen kannst für eine Leiste ca 120 € investieren.
aktueller Preis... mit etwas Prozenten 124Euro eine Seite... lieferbar ist sie noch!
Sind das die Preise für nen 2er Golf oder Jetta 2? Brauche die vom Jetta, 2türig. Neue muss ich haben, weil sie nicht nur kurm sind, sondern auch die Gummilippe über der Tür langsam in seine Einzelteile zerfällt! Der Preis ist zwar hoch, aber dafür dass es hinterher wieder gut aussieht ist es mir wert. Bekomme ja zum Glück auch Prozente.
Was hast die Montage bei VW gekostet?
Hi !
Also die Dachleiste ist nur noch rechts lieferbar (Jetta, MJ 90, 2-türig) und da kostet sie 125 €. Wenn die nicht auch schon entfallen ist... Manchmal erfährt man das ja erst beim Bestellen.
Die Montage habe ich immer mit einem Brecheisen und einem Gummihammer gemacht, das geht eigentlich total easy, brauchst nur jemanden, der dir den rest der Leiste führt, damit du hinterher keine Kratzer im Lack hast. Das Runde des Brecheisens nimmt man für den oberen Bereich, wo man das runde halt gut "einlegen" kann in die Dachleiste. Und mit dem 90° abgewinkelten Teil bin ich vorn unter die Lippe gegangen und habe sie so angepresst, mit gezielten Hieben mit dem Gummihammer. Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang, wenn man vor dem Auflegen der Dachleiste mit Klebeband die Positionen der Clips , bzw der Pins an der Karosse markiert.
Und so habe ich auch bereits leicht gebogene Dachleisten bei Golf und Jetta montiert. Egal wieviele Türen. Wie gut das klappt, hat auch Shorty an seinem Jetta erfahren.
MfG Sven
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!