ahoi
kann dir auf jedenfall auch nur zur massivbauweise raten ...und keller würd ich mit bauen du wirst ihn sonst unweigerlich vermissen ...so ist es mir zumindest ergangen ..
ahoi
kann dir auf jedenfall auch nur zur massivbauweise raten ...und keller würd ich mit bauen du wirst ihn sonst unweigerlich vermissen ...so ist es mir zumindest ergangen ..
Hallo
Ich würd mir ein gebrauchtes Haus kaufen das gut in Schuß ist! Bei uns in der Gegend bekommst du sie jetzt bald nach geschmießen! Ansonsten auch nur MASSIV bauen oder hast du schon mal nen Holz Haus gesehen das 100Jahre alt ist? bei Stein gibt es das sehr oft.
Ich sehe das so das ich meinem Nachwuchs und deren Nachwuchs mal etwas hinterlassen will in dem sie wenn sie wollen auch noch sehr lange wohnen können! Ansonsten würde ich ein fertig Haus nehmen da ist es ja irgendwann egal was damit passiert!
Muß man nicht auch noch Grunderwerbssteuer zahlen? Ansonsten würde mich wenn ihr es sagen wollt mal interessieren wie lange ihr an euren Häussern abbezahlt und was für Monatsraten ihr habt?
Gruß
Keller ist ein Muss! Nie ohne!
Seh ich genau so, würde NIEMALS ohne Keller bauen. Im Nachhinein sag ich sogar, ich hätte die Garage auch gleich noch mit unterkellern lassen. Die paar Euro mehr hättens dann auch nicht mehr rausgerissen....
ZitatOriginal von DocPolo
Garage auch gleich noch mit unterkellern lassen
kann ich empfehlen. Habe unsere Doppelgarage unterkellert und gleich noch ne Grube mit eingeplant. Ich kann also durch den keller und direkt runter unters Auto ohne aus dem Haus zu gehen
wenn du massiv über nen bauträger bauen willst nim dir nen gutachter.
der kostet im prinzip kein geld da der dir mindestens das was der kostet wieder beim bauträger wegen kleiner "mängel" wieder rausholt und grosse mängel gibts dann nicht.
an der heizung würde ich auch nicht sparen .ne solaranlage ist nicht schlecht.da gibt es ja auch zuschüsse für und spart gas.,
keine billigheizung.sollte schon (wenn gas)nen markengerät sein und ne brennwerttherme.
weiter würde ich nicht an der isolierung sparen.leiber etwas mehr dafür ausgeben.
persönlich währe ich für nen putzbau.klinker isoliert nicht sonderlich,ist teuer und wenn der usselig aussieht kannst den nicht einfach überstreichen.
ne zysterne würde ich auch nehmen.kannst die wc drüber laufen lassen und wenn du nen guten filter hast auch die waschmaschine.darfst die nur nicht angeben damit du dir dir abwasserkosten sparst.
die heizung am besten in nen nebenraum der garage und nicht aufn dachboden.
Das Haus, das wir und ausgesucht haben, hat keinen Keller.
In dem Haus in dem wir zur Zeit wohnen, haben wir auch einen Keller.
Dort sind nur Weihnachtssachen und meine Autoteile drin.
Im neuen Haus kommen die Weihnachtssachen auf den Dachboden und meine Autoteile in meine riesige Garage.
Für Waschmaschine und Trockner haben wir im Erdgeschoss einen extra Hauswirtschaftsraum.
Ich war auch erst skeptisch, was Fertighäuser angeht aber mittlerweile finde ich das gar nicht mehr (so) schlecht.
Wo ich aber zustimmen kann, ist das bei den vielen Kleinigkeiten, die man noch braucht noch ganz schöne Summen zusammen kommen können............
Gruß
Jett@m@n
Habe übernächste Woche den Termin für die Grundbucheintragung des Hauses beim Notar.
Endlich kann ich mein Arbeitszimmer bei der Steuer geltend machen (habe dann einen extra Raum für meine Nebengewerbe).
Kennt jemand eine gute Internetseite (ohne wo man über ne 0900 Nummer beim Rechtsanwalt anrufen kann), wo man Tips für den Kaufvertrag finden kann ?
Habe mir da echt schon den Wolf gesucht ..............
Danke im voraus.
Gruß
Jett@m@n
Danke sehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!