An alle Hausbesitzer

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Und zwar sind wir auf der Suche nach Informationen zum Thema Hausbau, bzw. Nebenkosten etc. Das heisst, welche Nebenkosten gibt es: Straßenreinigung, Müllabfuhr, etc.


    Mit welchen Kosten (Stadt Dortmund) müssen wir rechnen, bzw. was muss bezahlt werden?


    Internetseiten?


    Gruß & Danke

  • Zitat

    Original von golfer1982


    ich will :-z


    was willste denn wissen?
    wie weit biste?
    und mal ganz am anfang
    wird immer viel teurer als man vorher rechnet schlag 20% drauf
    also grundstück+haus+ca 20%
    und das ist dann mal ganz gut gerechnet

  • bin noch garnicht weit,kann mich noch nicht entscheiden ob fertig-, holz- oder massivhaus...garnicht so einfach.nur der style steht schon fest,ein toscanahaus soll es werden.


    grundstück hab ich wenigstens schon.


    das haus is mir mehr oder weniger nicht so wichtig,will halt ne doppelgarage und nen groen schuppen das ich endlich mal platz für meine autos habe und nicht immer um nen stellplatz betteln muss. :-r


    nebenkosten wie:
    Strom
    Wasser
    Müll
    Abwasser
    Grundsteuer
    Gebäudeversicherung
    Brandschutz


    sind mir bekannt,die zahlt man als mieter auch mit.


    Nur was für "versteckte" kosten kommen auf mich zu?welche kosten hast du vorher nicht berechnen können oder wurden dir nicht vermittelnvon siten baufirma oder von irgendwelchen ämtern?


    :wink

  • Den einzigen Tip den ich noch wüßte, ist mal bei einer Firma nachzufragen, die Fertighäuser anbietet.


    Oder mal evtl. bei Bekannten nachfragen, die selbst schon gebaut haben.


    Habe eben mal bei google nach einem Hausbesitzer-Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Ich habe eine Kostenaufstellung für das Haus das meine Frau und ich kaufen.


    Da sind aber schon die Punkte enthalten, die du aufgeführt hast.


    Gruß


    Jett@m@n


    P.S. Habe doch noch was gefunden :


    http://www.bauen.com/hausbau/index.php

  • im prinzip gibt es keine versteckten kosten
    beim bau ist es aber nun mal so das sich da immer mal was aendern kann habt ihr zb schon ein bodengutachten?
    wenn man ein grundstück kauft sollte man das vorher machen dann eine pfahlgründung mit balkenrost kann die sache mal schnell um 30k€ verteuern und diese kosten sind halt nicht versteckt nur meistens denkt man an solche sachen nicht
    kann auch passieren dass die beim bau was auffält was du anders haben willst
    usw usf
    das einmessen kostet geld
    die baugenehmigung kostet geld
    #wirst mit rechnungen ueberhäuft :P

  • Zitat

    Original von golfer1982
    bin noch garnicht weit,kann mich noch nicht entscheiden ob fertig-, holz- oder massivhaus...garnicht so einfach.nur der style steht schon fest,ein toscanahaus soll es werden.


    Bitte nimm kein Fertig- oder Holzhaus
    Die Wände sind grausam u. das Holz sieht irgendwann total alt aus...wenn man nicht dahinter ist.
    Massiv ist immer noch das beste....meiner Meinung nach.. :D

  • Ja, seh ich genau so, nimm Masiv. Hab letztes Jahr auch gebaut über nen Bauträger. Hatte ein Schlüsselfertiges Angebot und dann die Sachen rausgenommen die wir selber machen wollten bzw konnten. Dadurch hatte nen Anhaltspunkt bzgl der Kosten und konnte besser kalkulieren. Klar, bei den Schlüsselfertigen angeboten wird nicht immer das allerbeste verbaut (bzgl Fliesen, Tapeten usw), da kommt man meist mit den Kosten etwas drüber wenn mans selbst macht, da man halt oft was hochwertigeres rein macht. Wir haben alles in allem mit ca 10% mehrkosten gerechnet und sind da auch sehr gut hingekommen. Man muß halt bedenken daß so sachen wie Hof pflastern, Garten anlegen usw auch noch alles dazu kommt. Ausserdem braucht man Teilweise noch Sachen an die man vorher so gar nicht so dran gedacht hat wie z.b. Rasenmäher usw. Sind so gesehen zwar nur kleinere Beträge in hinsicht auf die Baukosten, aber das ganze summiert sich schon auch. Ist jetzt auch schwer zu sagen was man mehr an Geld braucht, kommt drauf an ob man was und was genau man selbst macht oder ob man alles komplett vergibt, also den kompletten Bau schlüsselfertig incl Aussenanlagen usw.


    Lieber finanzierst du etwas mehr und zahlst es dann als Sonderzahlung zurück wenn du´s nachher übrig hast.

  • Moin,


    ist doch wohl ein Thema was so einige beschäfftigt.


    Hab jetzt einige Kosten in Erfahrung bringen können, andere können erst erstellt werden, wenn Grundstück und Gebäude geplant sind (wie z.B. Hausanschlüsse, Straßenreinigung).


    Nun kommt das größere Problem. Wir haben uns am Sonntag in Wuppertal ein Wohnpark angesehen. Ich glaub über 100 Häuser - es der Horror. Das gefällt, das auch, und schau mal da..... :-r :-r Man kann sich nicht entscheiden.


    Sind am überlegen ob wir uns ein Ausbauhaus anschaffen. Haben auch ein gutes Angebot. Nur stell ich mir die Frage, wie stabil, bzw. wie witterungsbeständig ist das Gebäude? Die Firmen geben ja bis zu 30 Jahre gewährleistung auf die Konstruktion, aber wir werden bestimmt etwas länger drin wohnen. Und Holz arbeitet etwas mehr als Beton oder Steine. Dafür sind sie viel günstiger. Und wenn ich mir die ganzen Bau Soaps ansehe und die zeigen was alles beim Bau schief gehen kann, ist mir jetzt schon schlecht. Nicht das ich meine Fähigkeiten meine, sondern die der Firmen.


    Momentan ist es fast zum heulen, alles bringt vor und Nachteile.

  • Mit nem Ausbauhaus kommt auch nicht billliger weg, im Gegenteil. Bekannte haben eines.


    Nimm Masiv (Ziegel) da hast was ordentliches was du auch irgendwann man wieder zu nem guten Preis verkaufen kannst (wenns sein muß). Denn was würdest du eher kaufen, ein 50 Jahre altes Massivhaus aus Ziegel, oder ein 50 Jahre altes Ausbauhaus auf Holzständerbasis.... :zwinker:

  • Das ist es ja, wie dieht das Haus nach 10, 20, 30 oder mehr Jahren aus? Und ich glaube nicht, das ich mit 60 noch mal bauen möchte.


    Haben morgen "drei" Termine :tock: (drei unterschiedliche Hersteller) und hören uns mal an, was man uns anbietet. Davon einmal Massiv und zweimal Holz, obwohl Massiv schon eher unser Favorit ist. Preise einholen und vergleichen. Werd euch bei Interesse mal ein Paar Preise nennen.

  • ich rate dir auch ein haus aus hlz zu bauen bzw es machen zu lassen


    und ich geb dir noch nen tipp


    spar lieber an den dachziegeln als an deinem keller. n dach neu decken kostet n bruchteil von dem was es kostet nen keller trocken zu legen :wink

  • nimm schoen grosse baufirmen wie viebrock oder sowas ähnliches
    bloß nix kleines :P
    hmm keller muss man nicht unbedingt haben habe ich auch nicht aber ich wohne auch direkt an der elbe
    achso hausnummer und son kram kostet auch alles geld

  • das mit dem keller find ich is ein schmarrn.bau keinen keller dann mußt ihn auch nicht trockenlegen.was kommt denn in den keller ?? nur ramsch den man eh nichtmehr braucht.beim dach haben wir mehr ausgegeben und engobierte (beschichtete) dachziegel genommen.zur bauweise rate ich zum massivhaus (ziegel,Ytong usw),kostet mit sicherheit auch nicht mehr und ist genauso schnell fertig (komplett ausgebaut).es wird sich auch bestimmt jemand finden der einem hilft bei den verschiedenen gewerken,evtl. kann man ja auch bei der ausführenden firma mithelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!