Probleme mit dem SSHD

  • sorry aber das muß nochmal hoch da akut.


    ich bin grad am einbau und suche die markierungen für die züge, wo genau befinden sich die? die markierungen für die schlitten sind gefunden und ausgerichtet. aber die züge :(

  • so, eingebaut ist alles und klappt soweit ganz gut, zumindest solange ich den innenhimmel nicht nach vorne schiebe... :-r


    wenn ich den nach vorne einrasten lasse dann läßt sich das dach nicht mehr nach hinten fahren :?:


    irgendeiner ne idee was das sein könnte?

  • So, 4 Jahre später bin ich dann auch soweit und habe das Problem. :D
    Das Dach lässt sich nur einklappen, wenn man oben draufhaut. Und die Dichtung ist die alte!
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das ganze Geraffel sitzt einfach zu weit hinten. Aber Einstellschrauben gibt es ja nicht. Wie haben denn die Leute, die sich hier mit dem Problem schon beschäftigt haben, die Sache gelöst? Evtl. die Führungen des Daches so weit nach vorn schieben, wie es die Schraublöcher gerade so zulassen? Wäre jetzt das einzige, was mir einfällt.


    P.S: Die vorderen Einstellschrauben sind wirklich lustig. Dirk warnt in einem anderen Thread davor, aber zur Sicherheit hiernochmal: Wenn man sie ganz reindreht, kriegt man Beulen in den Deckel. :-r Gut, dass ich da sanft vorgegangen bin, nachdem ich die Schraube wieder herausgedreht habe, ist die Beule wieder fast unsichtbar geworden.

  • So, geht jetzt, wenn es auch über die "schwierige Stelle" schwer rüberläuft.


    Was hab ich gemacht:
    Die gesamte Führung soweit noch vorne, wie es ging (war etwa 1mm auf einer Seite, auf der anderen weniger)
    Dichtung nochmal versetzt, genauso wie sie vorher drauf war
    Und alles nochmal ganz korrekt eingestellt, nicht nach Leitfaden sondern nach Schnauze!


    Was genau davon jetzt geholfen hat, keine Ahnung... :zwinker:

  • Hi !


    ich habe damals bei meinem Dach die Aufnahmen vor dem Lackieren erweitert, damit ich das Dach weiter nach vorn bekomme und die Dichtung bearbeitet.. Also dünner gemacht.. Wie ?? Erkläre ich dir beim Treffen.. :)

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Beim Treffen bin ich leider nicht dieses Jahr. :(
    Hab's mir auch schon gedacht, es fehlt einfach eine waagrechte Einstellmöglichkeit. Nun gehts zwar, aber es ist halt immer noch nicht toll, manchmal ziehts sogar die Dichtung halb herunter.
    Vielleicht kannst Du uns ja auch schriftlich bezüglich der Dichtung erleuchten? :zwinker: Ich hab da auch mal was von Quetschen etc gehört.

  • Benni:
    Wo sitzen bei Deiner Dichtung Anfang und Ende? Beim normalen SSD ist das ja hinten, mittig, beim SSHD aber an der kurzen, rechten Seite! Die Dichtung kann man (meiner Meinung nach pfuschmäßig) dünner machen, indem man die im Inneren verlauzfende Gummischnur herauszieht!


    M;fG, Dirk

  • Ich glaube, dann gibt es verschiedene Versionen; bei mir waren bei _beiden_ Dächern die Nahtstelle rechts. Die Golf-Dichtung war noch mit irgendeiner Dichtmasse am Wasserlauf festgeklebt und innen öfter mit Isolierband versehen (Sinn davon verbarg sich mir), das hatte das Scirocco-Dach nicht.


    Wenn man die innere Schnur entfernt, hat man dann am Ende aber so gut wie gar keine Dichtung mehr übrig... und eine dünnere Schnur kriegt man wohl im Leben nicht eingezogen?
    Noch ein wenig dünner wäre aber schon noch gut (was gäbe es da für Nicht-Pfusch-Möglichkeiten?), es funktioniert jetzt zwar soweit, aber das Dach schwingt schon immer sehr stark mit bei der Übergangsstelle. Wenn man nur hebt oder nur schiebt, ist alles super...

  • Hi !


    Also wie gesagt, ich habe die aufnahmen vorn etwas bearbeitet, damit ich das dach weiter nach vorn bekomme..


    Und der Dirk hat mir den Tip vorrausgenommen.. Ich habe das Innenleben der Dichtung herausgezogen, um die Hälfte dünner gemacht und dann wieder eingezogen.. Leider ging das nicht auf der Kompleten Länge, deshalb habe ich die Dichtung geteilt. Stöße sind jetzt links und rechts.. Einziehen mit Draht und etwas Flutschi !

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Klingt nach einer Beschäftigung für eine lange Winternacht, aber schön zu hören, dass es wirklich geht. Wenn sich das Dach bzw. die Dichtung nicht evtl. von selbst ein wenig einpasst (besteht da überhaupt die Chance?), werde ich das Nachahmen, danke für den Tip!


    EDIT: Ist im Passat eigentlich der Ausschnitt doch etwas größer oder die Befestigungspunkte weiter vorn, oder wieso tritt das Problem dort nicht auf?

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!