leerlauf schwankungen g3 aex

  • hi!


    hab folgendes problem mit dem golf3 bj.96 1,4l 60ps (mkb: aex) meiner freundin:


    wenn man auskuppelt und die drehzahl bis auf standgas abfällt schwankt die drehzahl extrem (zwischen 500-1100 u/min) dauert dann 2-3 schwankungen bevor er sich dann bei 750-800 U7min stabilisiert....
    das problem tritt bisher nur auf wenn mehrere e-verbraucher eingeschaltet sind (licht, radio reicht aus, ; radio allein nicht)!
    hab bisher auf den regler der lima getippt, hab den gestern ausgetauscht... und gestern abend war auch alles ok, heute macht er wieder die gleichen mucken...


    messnug liefert folgendes:
    lima liefert 14,48V , also eigentlich alles optimal
    wenn licht eingeschalttet liegt der ladestrom immer noch bei 14,3V


    denke also mal nicht das es die lima ist... außerdem hat der auch noch nicht mal 85tkm weg...


    hat wer ne ahnung was das noch sein könnte?


    besten dank schon mal

  • ölkohle ablagerungen im Drosselklappenteil.


    Und zwar passiert folgendes : An den wänden der des Lufttrichters vor der Drosselklappe lagert sich mit der zeit ölkohle aus dem Dampf der Kurbelgehäuse entlüftung ab. dadurch schließt die drosselklappe nicht mehr ganz. Diese regelung ist aber adaptiv, das bedeutet selbstlernend, und die merkt das die klappe nicht weiter zu geht, und korrigiert den wert im steuergerät als wäre die drosselkalppe richtig zu, ist sie aber nicht, weil die klappe an den ölkohleabscheidungen hängen bleibt. Wenn die ablagerung zu groß ist, dann hat der drosselklappensteller keine möglichkeit mehr weiter zu regeln, die drehzahl kann nicht mehr erreicht werden.


    Abhilfe : Luftfilter ausbauen. Drosselklappe öffnen und die wände des Lufttrichters säubern, mit bremsenreiniger zum beispiel. Dabei den reiniger aber nicht ins drosselklappenteil sondern auf den lappen sprühen. Und aufpassen, das nichts in die drosselklappeneinheit und damit in den ansaugtrakt fällt.


    Dann ausprobieren ob er läuft, ggf mal zu vw fahren und mit dem tester die drosselklappe neu anlernen, dauert eigentlich höstens ne viertel stunde, es sei denn da ist noch was kaputt, aber bei der gelegenheit wird auch gleich der fehlerspeicher abgefragt.


    na dann hoffe geholfen zu haben, see you

  • ganz einfach, weil die drehzahl durch die belastung der lichtmaschiene absackt, und die einspritzanlage versucht das auszugleichen, da die drosselklappe aber nicht mehr weiter von ansteller verdreht werden kann, ist somit auch keine regelung mehr.

  • aha!
    wieder was gelernt....


    allerdings hat meine freundin grad angerufen.... eben ist das problem auch ohne licht/ohne radio aufgetreten....


    wie gesagt, nachher mal schauen!
    hoffe du hast recht und es ist nix weiteres...


    also nochmal besten dank

  • bin heute leider nicht zum anschauen gekommen!


    aber dafür neues problem:
    der wagen geht beim fahren (auskuppeln/anbremsen vor ner ampel) aus! passiert also nur wenn er bis auf leerlauf drehzahl absinken sollte.... fällt dann einfach bis ganz runter und ist weg....



    springt dann aber sofort wieder einwandfrei an!


    könnte das trotzdem an den ablagerungen liegen?

  • Das kann aber auch das Leerlaufstabilisierungsventil sein, Thema hatten wir hier erst!


    Habe nämlich das gleiche Problem wie Du, nur ich hab noch nichts versucht oder so hatte die Zeit nicht!


    Manchmal geht der Wagen auch aus! Zwar seltener aber ab und zu mal!


    Die Schwankungen hab ich auch manchmal

  • Ich hab seit kurzem das gleiche Problem wie Jumpmen's Freundin. Auch Golf 3, Baujahr 97, 1,4l 60 PS, MBK: AEX.


    Hab die Lenkung im Leerlauf eingeschlagen und die Drehzahl ist abgesunken. Deutet laut einschlägigen Büchern auf ein nicht arbeitendes Leerlauf-Stabilisierungsventil.


    Er ist auch schon ausgegangen (bisher aber zum Glück erst einmal).


    Außerdem hab ich mal ne Frage zu der Leerlaufdrehzahl:
    Die ist bei mir immer unteschiedlich wenn ich das Auto starte. Mal liegt sie bei ca. 800 und mal bei ca. 1000 U/min. Woran kann das liegen? Oder ist das normal?

  • leerlaufstabiventil hat aber im 3er nur der gti mit 2e motor, alle anderen ob monojet oder simos arbeiten nach dem prinzib das die drosselkalppe von einem stellmotor geöffnet oder geschlossen wird. nur die digifant und ke jetronic haben n stabieventil extra !!!

  • Hab die Infos aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp.
    Also ich hab gerade bei mir nachgeschaut, also ich find nichts bei mir im Motorraum was so aussieht wie das Leerlaufstabilisierungsventil auf dem Bild im Buch.


    Soll ich mit meinem Auto mal in ne VW-Werkstatt fahren und die mal nachgucken lassen oder kann man da selbst was dran machen?


    Vor 2 Monaten hat mir jemand an der Zündung was verstellt, damit er "besser ziehen" würde.
    Kann das auch damit was zu tun haben?

  • ja die zündung kann damit zu tun haben. die kann nämlich nur mit dem 1551 tester eingestellt werden, damit muss das steuergerät in grundeinstellung gebracht werden.

  • also der aex hat kein lsv, wie schon Svenie1978 es schon sagte. das mit dem ausgehen ist auch normal, das einzige was ich nicht verstehe ist das, daß im GIII BJ 1997 der AEX noch drinne war -ich dachte immer der wurde immer schon abgelöst.


    Müßte Fehlercode 553 sein als motorfehler und mit diagnosegerät abzufragen.....


    Svenie1978 wie geht denn das anlernen der drosselklappe bei vw?

  • @ frank gti :


    ganz einfach. tester 1551 oder 1552 oder 5051 oder 5052, motor war laufen lassen, am tester adressswort 01 für motor steuerung dann 04 wählen für grundeinstellung, dann kanal nummer 00 und schauen ob die zündung past (mit zündungstester). dann motor aus zündung an grundeinstellung und kanal nummer 98, dann fährt das steuergerät die drosselklappe in 5 positionen und speichert den poti wert, dan beenden und fertig ist das. Zündung brauchste natürlich nur prüfen wenn verteiler neu oder verstellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!