So, jetzt hat´s mich auch erwischt

  • Das wars :-r


    Gestern hat es mir ein Loch in den Lader gehauen (der hat ja schließlich ja auch schon locker 10000 Km gehabt :-r :-r :-r :-r :-r :-r) und zwar da, wo die Neben welle sitzt (saß)


    Und das bei einem selten gefahrenen, gewissenhaft aufgebauten Schönwetterwagen.


    Das Tolle, der Motor ist wahrscheinlich auch im Arsch, und der wurde vorletzten Winter auch komplett erneuert :-r :-r :-r :-r :-r :-r


    Es war nur ein 71er Laderrad verbaut, und alles was Sinnvoll ist damit NIX kaputt geht!!! Kein RS Scheiß, gemachter Kopf, größere Dusen, Sackteure Abstimmung bei Gemballa!!!, Benzindruckregler, Dieselgetriebe, vertärkte Pleuellager, Fächer, Ölkühler usw. usw....


    Das komische, der Auspuff (Hartmann Bikat) hängt relativ Steif, so das nicht dauernd Gummies reißen usw. Der hat also leise Vibrationsgeräusche gemacht. Die dann ca. 50 Km bevor ich zuhause war auf einmal lauter wurden. Aber eben nur bei bestimmten Drehzahlen, ich also gedacht, klar Auspuff, tausendmal bei tausend Autos erlebt. Das selbe Geräusch war dann aber in meiner Straße (nach 400 Km Fahrt!) so Laut dass ich mal drunter geschaut ha. Hat halt vibriert,...mehr als sonst. Sicherheitshalber mal die Motorhaube noch aufgemacht. Servus Laderinnenleben, sehen wir uns auch mal, ohne Ausbauen und aufmachen, Klasse.


    FUCK FUCK FUCK :-a :-a :-a :-a :-a :-9 :-9 :-9 :-9


    Mir ist richtig schlecht geworden.


    Jetzt zum Lösungsorientierten Teil dieses Threats...


    HILFE!!!!!! :D


    Wer hat denn da schon Erfahrungen? Das Geräusch sagt mir ja das der Motor sehr Wahrscheinlich auch hin is, oder? Kann nur die Nebenwelle im Arsch sein und der Hauptteil des Laders nich abbekommen haben? Weder Wasser noch Öltemperatur oder Ladedruck waren verändert, zu keiner Zeit.


    Mann, Mann, Mann...Nie wieder G :motz

  • moin !


    das ja nicht so toll !!


    ich würde mir zu erst mal das ladeluftsystem ansehn !alles auseinander bauen !
    wenn das spähne oder teile von g-lader drin zufinden sind,kann auch was in den motor gekommen sein !dann würde ich als nächstes den zylinderkopf abnehmen !
    den lader würde ich mir auch mal genau ansehn !
    ist der kleine zahnriemen vom g-lader gerissen ??der haupt und nebenwelle verbindet ??


    mfg TurboTobi !

  • Der Zahnriemen ist weg, also entweder ist er vorher Gerissen oder als Folgeerscheinung. Der war nicht alt!


    Aufgrund mangelnden Werkzeuges habe ich nur mal den Schlauch vom Luftfilter zum Lader abgemacht. Der Verdränger sieht soweit ich ihn sehen kann innen noch gut aus. Ich kann das ganze von oben mit einem Schraubenschlüssel auch ca 1cm locker bewegen, da hakt schonmal nix.


    Kann es sein das nur der Bereich der Nebenwelle geschädigt ist??? Und somit keine Späne in den Kreislauf gelangt sind?


    Werde morgen oder am Dienstag mal den Lader rausbauen und aufmachen. Dann schaun wir mal weiter.

  • KANN sein das der sich nur im Bereich der nebenwelle Luft gemacht hat und das der Verdränger ansich (Außer im Bereich des Wackelauges) nciht weiter zerstört wurde.
    Somit ist es möglich, das so gut wie keine oder eben gar keine "Späne" in den Motor gelangt sind.
    Mach doch wenigstens mal den Druckschlauch zur Drosselklappe ab und schau rein.
    Ist der Lader denn mit orig Teilen und richtig überholt worden?

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Zitat

    Original von TurboTobi
    ist der kleine zahnriemen vom g-lader gerissen ?der haupt und nebenwelle verbindet ?


    der ist sicher gerissen, aber erst nachdem die nebenwellenlager festgegangen sind :zwinker:


    ja es kann sein dass zB nur die Nebenwelle abgerissen ist, der Verdränger samt Wackelauge noch ganz is, kommt aber 1mal in 100 jahren vor


    meinen Laderschaden vor jahren hab ich sofort gemerkt, ging ein starker ruck durchs auto, die Ladedruckanzeige war ausgefallen und aus


    sofort zündung abgedreht und ausrollen lassen


    mfg

  • Habe weder einen Ruck gespürt, noch abfallenden Ladedruck.


    Und wie gesagt, der Verdränger hat mal soweit ich ihn sehen konnte wie neu ausgesehen.


    Der Lader war neu von VW!!! Das ganze ist ca. 10000 Km gelaufen, wenn überhaupt. Immer gleicher Ladedruck und Leistung hatte das Auto ohne Ende. Eigentlich hätte da nix passieren können, verdammt :-r. Es wurde an alles gedacht und in keinem Bereich irgendwelche Grenzen überschritten.


    Werde ihn gleich aufmachen, bin gespannt. Aber zumindest der Lader ist ja schon mal komplett Schrott.


    Poste dann später mal was rauskam.


    MS-G60: Hattest du garkeine Späne im Motor bzw. LLK usw.?


    Man bekommt die aus dem Kreislauf und erst recht aus dem Motor soch kaum wieder raus, oder???

  • servus andreas,


    das problem ist schon lange bekannt bei den ladern der neuen generation..


    lass mich raten du hast einen bj. 2000er....?


    mach mal den llk und die schläuche raus, die späne werden dem motor warscheinlich nix gemacht haben. das meiste hängt im ladeluftkühler.


    wichtig ist dass du alles saubermachst...


    ach ja und falls du nun nen top lader suchst, ich hätte einen. 62tkm gefahren in nem corrado. sieht aus wie neu und laufen tut er auch tadellos. (war mein reservelader, brauch den aber nimmer, daher wäre er zu verkaufen)... :D



    gruss manu

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Habe eben mal den Schlauch, der zur Drosselklappe führt abgemacht. War etwas Öl drin, nicht viel und einige wenige sehr kleine Späne.


    Aber so klein die Späne auch sind, den Motor macht das doch auf jeden Fall kaputt, oder gibt es da noch eine Chance??

  • so mini späne machen dem motor nix aus.


    wichtig ist dass nix in den neuen lader reinkommt.


    kopf hoch das ist doch nicht so schlimm... :D


    gruss manu

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Hoffe ich auch, dass es nicht so schlimm ist :(


    Ist halt mein erstes Mal :motz


    Wenn der Motor aber auch hin ist, dass wäre finanziell superscheiße.


    Wie ist das mit den kleinen Spänen? Entfernen die sich von selber nochmal aus dem Motor oder muss ich da irgendwas machen???


    Man sollte doch den Kopf schonmal runternehmen, oder??


    manu


    Hab dir ne PN geschrieben

  • Das ist ganz wichtig !
    Zum einen weil der Leitungsquerschnitt so klein ist das kleine Späne die Leitung sofort verstopfen können und zum anderen weil die unsichtbar unter dem Stahlflex gebrochenen Leitung ganz oft Ursache für den Ladertot ist. :-r
    Ich kennen einen der hat drei NEUE Lader gebraucht eher er auf die Leitung als Ursache gebommen ist. :(

  • ...will jetzt ja kein klugscheisser sein, aber wie sollen späne in die ölleitung kommen wenn sie im ladeluftsystem sind????


    ich denke der fährt sicher nen ölfilter und dann wird da wohl der dreck, fallss welcher vorhanden ist, im filter hängen bleiben...


    nach nem laderschaden können doch keine späne in die leitung kommen.??? wäre mir nun aber echt neu...


    gruss manu

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Ich kenn auch jemanden, der hatte den kleinsten "Abrieb" von seinem Ladertod im Ölkreislauf verteilt, und dann hast das eben auch womöglich in der Leitung die den Lader mit Öl versorgt :wink
    P.S.: Der Motor war allerdings auch platt!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

  • Ich kann alle beruhigen, beim kapitalen Laderplatzer meiner Kleinen letztes Jahr haben sich die Späne überall hinverteilt. Und ich meine überall. Ölwanne, Ölfilter, LSV, Brennraum und und und. Der Motor ist nach dem Platzer noch genau 5km gefahren worden in Ermangelung eines Seitenstreifens auf der A61 Richtung Nürburgring...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!