Stabi und Tieferlegung

  • Hi,
    ists eigentlich Vorschrift, bei Sportfahrwerken an der VA einen Stabi zu haben? Unabhängig davon, wäre eine merkliche Fahreigenschaftsverbesserung zu bemerken? Mein 55 PS 2er von '91 dürfte ja wohl keinen haben.


    Würde der Stabi aus einem 3er in meinen 2er passen? Gestaltet sich der Einbau schwierig, wenn der Wagen auf der Bühne ist?


    Gruß

  • ob der stabi vorschrift ist hängt davon ab was im gutachten steht.


    prinzipiell ist der stabi sinnvoll und wenn du eh dran bist kannste den gleich auch einbauen. heute gibt es kaum noch ein fahrzeug ohne (an der va). beim zweier lässt er sich halt einfach nachrüsten und gebrauchte werden dir quasi nachgeworfen.


    der einbau ist eigentlich recht simpel, solltest dir aber auf jedenfall neue stabilager holen bevor du ein halbes jahr später die lager tauschen musst. der stabi ist mit recht einfachen schellen befestigt.

  • nicht alle aus dem g3 passen du kannst nur die von der standart achse nehmen. der durchmesser vom stabi ist 21,5mm, die stabis vom gti/16v/vr6/afb diesel passen nicht. oder verbau gleich den dicken vom pg der hat 23,5mm da muss du auch die koppelstangen vom pg verbauen. die teile nummer vom standart stabi ist 1H9411309 die nummer vom pg ist 191411309C


    verbau dann auch gleich eine hinterachse mit stabi.

  • Hinterachse mit Stabi is ja schon was schwerer, da muss man doch die ganze Achse austauschen, da der Stabi meineswissens an der HA eingeschweisst ist?


    Einbau ist anscheinend selbsterklärend, wird nicht mal im "so wirds gemacht" beschrieben, halt nur Bild von VA mit Stabi. Aufnahmen für die Koppelstangen sind aber immer vorhanden?


    SDI: Post! :wink


    Gruß

  • stabi nachrüsten sollte gehen da jeder dreieckeslenker die vorrichtung hat. ggf brauch man noch längere schrauben.


    achse umbauen hatte ich beim polo gemacht, zuerst die bremsleitungen abschrauben, am radbremszylinder und die leitungen bis zum unterboden auschlipsen. dann die trommeln runter mit den achszapfen, die dämpfer an der achse abschrauben und dann die achse aus dem lagerbock abschrauben. dazu brauch man besser noch 2 personen mit einer geht es auch. eine muss die achse ja halten und umgekehrt zusammen bauen. dabei gleich die hinterachslager neu machen. ggf neue bremsschläuche verbauen und neue radbremszylinder mit backen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!