Lupo motorumbau

  • Wir haben heut mal überlegt was für motorumbauten um Lupo möglich sind!


    - Auf Gti umbauen?? Ist ja eigentlich kein problem achsen usw kann man ja alles vom Gti nehmen!


    - Auf G60 umbaun
    Bremsen vom g60 wie ist es mit motorhalterungen etc? Ist den überhaupt Platz für den 1,8l??


    - G40
    Bremsen kann man die vom 256mm vom Polo, golf oder Lupo gti nehmen! Wie sieht es aus mit motorhalterungen?


    - 1,8T
    Die abgefahrenste Version! Welche bremsen?? Es müssten doch die vom g60 reichen?? Über Motorhalterungen etc brauchen wir wahrscheinlich gar nicht anfangen musss man alle selber machen!


    -VR6
    Denke das der Motor wahrscheinlich für so ein ´´kleines´´ Auto zu schwer ist und dadurch zuviel gewicht auf der Vorderachse ist! Zumindest hab ich das schon eineige male beim g2 gehört!



    Wie verhalten sich solche sachen wie abs, esp etc?? Elektrik??
    Welche bremsen sind den überhaupt ABS möglich??
    Wenn ihr irgendwelche seiten habt über solche sachen dann her damit!

  • Hi,


    hab letztens bei Limited Cars einen Lupo mit 1,8T im Aufbau gesehen. :geil:
    Desweiteren verbaut so viel ich weis, B&B auch 1,8T (bis 300 PS) im Lupo. Vielleicht kannst Du auf deren Seiten schon ein Paar Informationen erhalten.

  • Wir sind grad am überlegen einen g60 einzubauen! allein vom preis her ist er eion argument! Das prob ist nur das thema abgasnorm!
    D3 umrüstkits gibt es ja für den g60! aber den auf d4 zu bekommen wird schwierig!! :motz :motz :motz



    1,8t wäre schon was aber der preis..... Vorallem welche bremsen??
    280mm oder sogar noch größer??

  • nen g60 wirste im lupo nie legal eingetragen bekommen


    zumal glaube ich das es schwer wird den motor da unterzukriegen


    wenn dan 1,8T mit tt bremse. sollte wohl möglich sein


    btw in england fährt nen lupo vr6 rum

  • Mahlzeit!


    1.8T bis 180PS geht noch mit G60. Alles was drüber ist, empfiehlt sich mit ner größeren Bremse zu fahren. Kann bis 200PS auch noch mit den S2-Sätteln was machen, aber darüber empfiehlt sich dann ne 15Zoll Rennbremse oder die Brembo vom Ibiza. Die fahre ich bei mir auch aufm Arosa mit 1.8T. Is ja im Prinzip das gleiche.
    Die G60 hab ich auch zuerst gehabt, ging aber bei Bremsungen über 240km/h komplett in die Knie. Die Brembo ist super dosierbar mit einem 22,20mm HBZ und verkraftet auch mehrere Bremsungen >270km/h ohne Probleme.


    Bremse ist bei dem Umbau aber wirklich noch das kleinste Problem, obwohl die Brembo auch nicht Plugnplay an die 6N/6X/6H-Achsschenkel passt.


    Interessant wirds bei Motorhaltern, Antriebswellen und Detaillösungen der Ladeluftstrecke, Motokühlung, etc.


    Von den umbaukosten kannste ca. 6000€ für Teile rechnen. Dazu kommt dann nochmal der Motor.


    Naja, wenn du Fragen hast...

  • Hi!


    Danke erstmal für die Tips! Habe mich nun doch entschieden nen 1,8t zu verbauen, allerdings wäre da deine Hilfen von nöten! Könntest du mir evtl. ne lösung zukommen lassen. welcher 1,8t wäre ideal(bzw.welchen und wie hast du ihn umgebaut -Teile etc-

    Wäre super wenn wir in kontakt bleiben könnten(evtl. über e-mail), das wird ja wohl ne längere Geschichte werden. danke im Vorraus


    PS: fahre leider nur nen 1,4(60Ps)! Ich hoffe es gibt da kein grösseres prob damit hier einen 1,8t zu verbauen, oder!?


    gruss helli

    :-6 IT`S TIME TO PLAY IN HELLWORLD!!! :-6

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  • Also ich geb hier keine komplette Lösung raus....die gibts nämlich nicht. Es stecken tausende Arbeitsstunden darin. Jeder Umbau ist auch individuell. Hab so viele 1.8T-Umbauten gesehen,....jeder sieht anders aus.


    Als erstes Mal Kohle auf die Seite legen..denn ohne die gehts nicht.


    Und dann Konzept machen:
    Wieviel Leistung will ich?
    Was kann ich selber machen?
    usw,...


    Danach entscheiden sich die weiteren Details.


    Wenn wir einen ganzen Umbau durchdiskutieren, wären wir Weihnachten 2045 noch nicht fertig.


    Also, Konzept machen, anfangen...

  • Hi!


    Sorry, ist mir schon klar das das ne Menge arbeit ist, ohne moos nix geht und nicht von heute auf morgen funktioniert. Da du ja anscheinend ne menge Ahnnung auf dem gebiet hast könntest du mir ja vielleicht n paar tips geben wenn dann mal probs auftreten. Danke im Vorraus


    gruss helli

  • Wie ist das bei Euch eigentlich geplant, wollt ihr den kompletten Umbau durchziehen oder teilweise in Fremdvergabe machen? Bevor hier konkrete Tips kommen musst Du sicherlich ZUERST etwas konkreter werden...

  • Hi!
    Hatten eigentlich vor alles selbst zu machen! alles zu planen, zu besorgen und wenn alle Teile vorhanden sind einzubaun!
    Auf deutsch, wie auf der vw-cult.de seite(20V)! Was wird für die Karosserie benötigt(bremsen, leitungen etc...), was für den Motor usw...!


    gruss helli

    :-6 IT`S TIME TO PLAY IN HELLWORLD!!! :-6

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  • Ich hoffe doch, der Wagen wird nicht gebraucht? So ein Umbau ist garantiert nicht in einer Woche Urlaub o.ä. durchgezogen. Das dauert immer länger als geplant...


    Ansonsten, Motor besorgen, alten Motor raus und erstmal anhalten... Oder fertige Motorhalter kaufen, soviel ich weiss gibt es mittlerweile Firmen die sowas anbieten. Die kosten zwar ein paar € mehr (die Firmen müssen ihre Entwicklungsarbeit auch bezahlt haben) aber stressfreier ist´s sicher. Das meiste wird sich sowieso während des Umbaus ergeben, wie Thilo schon schrieb. Also hängt erstmal den Motor rein und dann seht ihr weiter (der teil dürfte das kleinste Problem bei dem Umbau werden und da habt ihr mit Thilo alias Kreuzritter sicher einen kompetenten Ansprechpartner).


    Wenn der Wagen in 2-3 Wochen fertig sein muss dann bringt ihn halt zum Tuner und lasst das umbauen...

  • also das mit dem 2-3 wochen ist uns auch klar! Es geht nur darum, dass wir uns so gut wie möglich über eventuelle Problem und das material INFORMIEREN wollen!


    Und ein Umbau beim tuner kommt allein schon aus kostengründen nicht in Frage!


    Wo gibt es denn doie Motorhalterungen?? weil ich hab ja schon eiigws gefunden aber fürn Lupo????

  • Zur Dauer. Ich hab mit Unterbrechung ca. 22 Monate gebaut.


    Also es gibt Halter von Car Creativ, allerdings sind die nicht wirklich prickelnd. von meinen Haltern hab ich keine Komplettzeichnung, nur Einzelteilzeichnungen, mit denen man nichts anfangen kann.
    Kann die aber gerne mal vermessen, wenn ich den Motor mal wieder rausnehme. Allerdings sind bei mir auch die Lagertische durch EIgenbau ersetzt, weil ich den originalen vom Arosa diesen Kampfklotz da vorne nicht zumuten wollte.


    Hängt den Motor ma so rein und dann schaut, was man machen kann.

  • also bei car-creative.de hab ich nichts gefunden!
    Ich denke halt, dass es bei den motorhalterungen am meisten probleme geben wird! Vorallem wie ´´lagert´´ man den motor so, dass er ohne probleme sitzt??



    Weiß zufällig jemand ob man auch den 225ps (denke mal der größte von den maßen her) im lupo unterbringt ohne die Längsträger bearbeiten zu müssen??

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