Auspuff entdröhnen/entkoppeln

  • Hallo,
    ich habe bei mir im Golf 3 GT 90PS ABS-Motor einen Fächerkrümmer von Supersprint und eine Kpl.Anlage von ATJ/Fox verbaut.


    DAs Orginal VW Hosenrohr hat ja am Anschluß zum Kat ein Flexstück eingebaut.


    Der Supersprint Fächer lediglich dieses Konusstück mit den beiden Federn zum entkoppeln.


    Ein Tezet Fächerkrümmer hat vor dem Kat-Anschluß auch so ein Flexstück eingebaut.

    Würde es etwas bringen, bei mir so ein Flexstück nachzurüsten?
    Nach dem Kat, noch vor dem VSD?

  • Ja normalerweise setzt mal immer so ein Flexstück in das Hosenrohr ein, damit die Motorkippbewegungn nicht so stark auf die Abgasanlage wirken. Sicher bekommt am ihn damit auch etwas strammer, dass es nicht mehr so viel hin und her schlägt.

  • DEswegen will ich auch so ein Flexstück einsetzten, er sitzt einfach zu stramm und überträgt alle schwingungen über den Auspuff an die Karrosse.
    Will das Flexstück evtl. in das rohr am VSD gleich nach dem Rohrverbinder zum Kat einbauen.
    Oder sollte man lieber das Konusstück am Supersprint Fächer mit dem Flexstück versehen?

  • Ich denk die meiste Kraft ist eben am Knick vorhanden wo der Fächer auf den Kat geht, der ist ja nicht entkoppelt wie die Dämpfer deiner Auspuffanlage.


    Ich bin schon fast für festschweissen :D :D

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Zitat

    Original von snooze1
    Ist mir fast zu schwierig, wenn ein Flexrohr kaputt geht kann ich den Fächer wegwerfen?
    Denkt ihr, es ist nicht effektiv genug wenn es nach dem Kat eingebaut wird?


    Wieso soll man denn den Fächer wegwerfen, wenn so ein Flexstück kaputt geht!? Ist doch Edelstahl oder nicht? Die Felxstücke von MFT oder so sind auch aus Edelstahl, da geht nichts kaputt.

  • Ich denke, es wäre optimal, das mit den zwei mit Federn bestückten Schrauben angeschaubte Konusstück am Fächer mit dem Dreiecksflansch zu entfernen und von einem orginal Hosenrohr das Flexstück mit dem Dreiecksflansch am Fächer festzuschweißen.
    Dann wäre der Schwingungsausgleich wie am Orginalauspuff?


    Was denkt Ihr :?:

  • Zitat

    Original von snooze1
    Ich denke, es wäre optimal, das mit den zwei mit Federn bestückten Schrauben angeschaubte Konusstück am Fächer mit dem Dreiecksflansch zu entfernen und von einem orginal Hosenrohr das Flexstück mit dem Dreiecksflansch am Fächer festzuschweißen.
    Dann wäre der Schwingungsausgleich wie am Orginalauspuff?


    Was denkt Ihr :?:



    Wäre möglich.Sollten aber auch den gleichen Rohrdurchmesser haben.
    Kannst aber so Flexstücke auch einzeln kaufen.

  • Allso ich würde es bei deinem Fächer zwischen den 2 schellen reinschrauben. Musst halt nur ein stück vor dem Mitelschaldämpfer kürzen. Aber die flexstückchen gibts ja in klein auch. Viel wirst du nicht kürzen müssen.
    So würde ich das machen. Ansonsten kann es pasieren das dir irgendwann dein Fächer einen riss beckommt.

  • Zitat

    Original von Gti-Kasper
    warum soll sich die schwingung auf die karosse übertragen? über welche bauteile?diie auspuffanlage liegt ja nirgens an der karosse an.........hängt nur an gummis und die dämpfen auch schon viel!


    Der Motor überträgt die Schwingungen durch seine Kippbewegungen :zwinker:

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